Philips HD8847 verliert Wasser hinter dem auslaufbehälter

Diskutiere Philips HD8847 verliert Wasser hinter dem auslaufbehälter im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, da ich in der Vergangenheit hilfreiche Tipps im Forum gefunden habe (danke dafür), zu meinem derzeitigen Problem allerdings...
  • Philips HD8847 verliert Wasser hinter dem auslaufbehälter Beitrag #1
F
FreshD
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2022
Beiträge
15
Mechanikkenntnisse vorhanden
Wenig
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Hd8847/01
Hallo zusammen,

da ich in der Vergangenheit hilfreiche Tipps im Forum gefunden habe (danke dafür), zu meinem derzeitigen Problem allerdings nichts konkretes finde, frage ich selbst mal nach.

die hd8847 verliert Wasser ganz hinten, hinter der abtropfschale. In angehängtem Bild ist es der genaue Ort zu sehen. Im Grunde ist es tröpfchenweise und klares Wasser und gefühlt kommt über den Tag hinweg mehr, wenn man auch mehr Kaffee macht.

entkalkt habe ich schon und auch bereits aufgeschraubt, was ich aufschrauben konnte.
Ich konnte nirgends Feuchtigkeit entdecken, allerdings hab ich von oben auch nicht auf genau die Stelle schauen können.

vielleicht gibt es dafür einen typischen Schaden?

Vielen Dank euch schon mal für die Hilfe.
 
Anhänge
  • 49C5535E-6CF1-4CD1-86E9-93F2D2DD514A.jpeg
    49C5535E-6CF1-4CD1-86E9-93F2D2DD514A.jpeg
    699,8 KB · Aufrufe: 33
  • Philips HD8847 verliert Wasser hinter dem auslaufbehälter Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Eventuell ist der Schlauch am Stutzen zum Wassertank runter gerutscht. Hatte ich jetzt erst bei einer Gaggia Brera.
Hattest du die linke Seitenwand weg?
 
  • Philips HD8847 verliert Wasser hinter dem auslaufbehälter Beitrag #3
F
FreshD
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2022
Beiträge
15
War mir gar nicht bewusst, dass die linke Seite auch weg geht. Das versuche ich mal heute Abend und melde mich. Vielen Dank aber schon mal
 
  • Philips HD8847 verliert Wasser hinter dem auslaufbehälter Beitrag #4
F
FreshD
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2022
Beiträge
15
So, die linke Wand geht nicht weg, sondern ich musste die gesamte Maschine aus dem Rahmen holen. Entsprechend getan aber keine feuchte Stelle an den Schläuchen gefunden. Das Wasser muss irgendwie runterlaufen und dann in die Öffnungen zwischen Boden des Rahmens und der Maschine laufen. Was es ist weiß ich nicht.

Die Kaffeemaschine tropft aber schon seit einiger Zeit sehr nach, nach dem Kaffee. Und nun fiel mir auf, dass auch der auslaufstutzen stark nachtropft. Einen Riss oder Ähnliches konnte ich da aber nicht erkennen. Kann der Auslaufstutzen das Problem sein?
 
  • Philips HD8847 verliert Wasser hinter dem auslaufbehälter Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
verbau neue dichtungen an dem supportventil,schau ob bei dir ein gleitstück ist,oder hat deine keins
und tausche den einlaufstutzen an der bg.
diesen einlaufstutzen gib es auch in einer neuen ausführung,
 
  • Philips HD8847 verliert Wasser hinter dem auslaufbehälter Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn der Kaffee NACHTROPFT; Auslauf REINIGEN
 
  • Philips HD8847 verliert Wasser hinter dem auslaufbehälter Beitrag #7
F
FreshD
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2022
Beiträge
15
Den Auslauf hatte ich bereits gecheckt, ist sauber.
Aber dann versuche ich es mal mit dem Auslaufstutzen und dem Supportventil.

kann ein paar Tage dauern, wenn es in der Zwischenzeit noch weitere Ideen gibt, dann gerne her damit.

ansonsten danke schon mal,
 
  • Philips HD8847 verliert Wasser hinter dem auslaufbehälter Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau ob bei dir ein gleitstück ist,oder hat deine keins
hast das auch schon nachgeschaut?
wenn sie ein gleitstück hat kann es möglich sein das hier der fehler zu suchen ist, denn dieses
gleiltstück kann durch einseitige belastung insich verdrehen.
 
Anhänge
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 12
  • Philips HD8847 verliert Wasser hinter dem auslaufbehälter Beitrag #9
F
FreshD
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2022
Beiträge
15
Hat jetzt tatsächlich alles gedauert, erst nicht dazu gekommen und dann war ein Paket verloren gegangen.

auslaufstutzen und Supportventil habe ich getauscht aber keinen unterschied Feststellen können leider.

Mittlerweile hatte ich das Gefühl, dass auch die crema weniger wird. Daraufhin habe ich das cremaventil gesäubert und eingefettet.Habe das Gefühl dass es minimal besser ist, aber nicht viel.

Könnte für das lange Tropfen auch das Teil die Ursache sein, welches in das cremaventil geführt wird? Also an der Maschine?
 
  • Philips HD8847 verliert Wasser hinter dem auslaufbehälter Beitrag #10
F
FreshD
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2022
Beiträge
15
Ich schiebe den Post einfach nochmal hoch. Danke euch schon mal
 
  • Philips HD8847 verliert Wasser hinter dem auslaufbehälter Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau dir mal im user manual molito auf seite 9 nur.16 an da ist eine dichtung mit bei,evtl.ist da was
mit. auch schau gleich nach dem dichtring rot von der bg. er darf keine auskerbungen,oder risse haben.
 
  • Philips HD8847 verliert Wasser hinter dem auslaufbehälter Beitrag #12
F
FreshD
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2022
Beiträge
15
Danke. Seite 9 Nummer 16 ist das obere Teil von der brühgruppe, wenn ich es richtig sehe, oder? Kann nur nicht ganz nachvollziehen, wie das mit dem langen Tropfen Zusammenhängen soll.
Geht es dann hier um einen Riss oder was könnte ich vorfinden?

Crema ist mittlerweile meist auch nur noch sehr reduziert.
 
  • Philips HD8847 verliert Wasser hinter dem auslaufbehälter Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • saeco sieb.png
    saeco sieb.png
    90,1 KB · Aufrufe: 4
  • Philips HD8847 verliert Wasser hinter dem auslaufbehälter Beitrag #14
F
FreshD
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2022
Beiträge
15
Danke.

Dichtring und auch das Sieb (war ziemlich zu) hatte ich bereits auf Verdacht ausgetauscht, aber ohne Ergebnis.

das andere Teil muss ich am Wochenende mal freilegen.
 
  • Philips HD8847 verliert Wasser hinter dem auslaufbehälter Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sorry ist natürlich seite 8 nr16
zerlege die bg.und reinige sie grünlich,im zerlegte teile in eine lösung legen,wie ein spühlmaschinentap
auflösen in warmen wasser, auch sehr gut ist der crema kanal mit eine q tips zu reinigen.
 
  • Philips HD8847 verliert Wasser hinter dem auslaufbehälter Beitrag #16
F
FreshD
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2022
Beiträge
15
Brühgruppe habe ich gereinigt. Da hat sich jetzt aber im oberen Bereich schon wieder sehr viel Kaffee gesammelt, auch oder vor allem an dem dichtring.
Auch das cremaventil hab ich nochmal gereinigt und habe ich das Gefühl, dass die Feder zu fest ist. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, dass das mal anders war. Müsste der „Deckel“ nach dem drehen rausspringen, weil die Feder den hoch drückt?
 
  • Philips HD8847 verliert Wasser hinter dem auslaufbehälter Beitrag #17
WF2104
WF2104
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
141
Ort
Götzis
Vollautomat
SUP021YNR und S- Class Incanto De Luxe
Hatte auch eimal Wasserverlust hinten. Maschine im Büro aufgestellt, hinten ständig nass und lange gesucht - Vermutlich selten, aber bei mir war der Tisch schräg nach hinten geneigt (cool)
 
  • Philips HD8847 verliert Wasser hinter dem auslaufbehälter Beitrag #18
F
FreshD
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2022
Beiträge
15
Den Wasserverlust habe ich tatsächlich mit Zerlegung und Reinigung in den Griff bekommen. Damit einher ging aber dann das crema Problem und der etwas wässrigere kaffee. :/
 
Thema:

Philips HD8847 verliert Wasser hinter dem auslaufbehälter

Oben