Philips EP5335 Kaffeesatz bleibt am Mahlwerk, Fehlermeldung „keine Kaffeebohnen“

Diskutiere Philips EP5335 Kaffeesatz bleibt am Mahlwerk, Fehlermeldung „keine Kaffeebohnen“ im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen Zusammen! Unseren Kaffeeautomat meldet seit 2 Tage „keine Kaffeebohnen“ im Behälter, obwohl diesen voll ist. :( Was habe ich...
  • Philips EP5335 Kaffeesatz bleibt am Mahlwerk, Fehlermeldung „keine Kaffeebohnen“ Beitrag #1
D
desertrosean
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2023
Beiträge
6
Mechanikkenntnisse vorhanden
Nein
Elektronikkenntnisse vorhanden
Nein
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips EP5335
Alter der Maschine
4
Garantie vorhanden
Nein
Guten Morgen Zusammen!

Unseren Kaffeeautomat meldet seit 2 Tage „keine Kaffeebohnen“ im Behälter, obwohl diesen voll ist. :(

Was habe ich ausprobiert:

- Mahlgrad umgestellt;
- entkalkt;
- den Mahlwerk gereinigt;
- reset über das Menü.

Keine Änderung!
Der Kaffee wird gemahlen, aber nicht in dem Tresterbehälter „ausgespuckt“. Das gemahlene ist auch ziemlicher Matsch.

Hätte jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank!
 
  • Philips EP5335 Kaffeesatz bleibt am Mahlwerk, Fehlermeldung „keine Kaffeebohnen“ Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

aufsteigende dampf mit dem gemahlenen kaffeemehl verbindet sich und verstopft seher gerne die mühle sowie den trichter.

idealer weise mühle und trichter gründlich reinigen.

hier in der explosionzeichnung links hast alles zu zerlegen.

 
  • Philips EP5335 Kaffeesatz bleibt am Mahlwerk, Fehlermeldung „keine Kaffeebohnen“ Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Brühgruppe schwergängig? Dadurch zu wenig Mahldauer.
 
  • Philips EP5335 Kaffeesatz bleibt am Mahlwerk, Fehlermeldung „keine Kaffeebohnen“ Beitrag #4
D
desertrosean
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2023
Beiträge
6
  • Philips EP5335 Kaffeesatz bleibt am Mahlwerk, Fehlermeldung „keine Kaffeebohnen“ Beitrag #5
D
desertrosean
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2023
Beiträge
6
Hallo
willkommen im forum,

aufsteigende dampf mit dem gemahlenen kaffeemehl verbindet sich und verstopft seher gerne die mühle sowie den trichter.

idealer weise mühle und trichter gründlich reinigen.

hier in der explosionzeichnung links hast alles zu zerlegen.

Vielen Dank!

Ok, dass traue ich es mir zu. 😃 Ich berichte danach.
 
  • Philips EP5335 Kaffeesatz bleibt am Mahlwerk, Fehlermeldung „keine Kaffeebohnen“ Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
  • Philips EP5335 Kaffeesatz bleibt am Mahlwerk, Fehlermeldung „keine Kaffeebohnen“ Beitrag #7
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Wie genau wurde das Mahlwerk gereinigt?
Ausgebaut , zerlegt und gereinigt, oder nur vom Bohnenschacht aus?
Dreht sich die untere Mahlscheibe überhaupt?
Hört sich das Mahlwerk anders an?
 
  • Philips EP5335 Kaffeesatz bleibt am Mahlwerk, Fehlermeldung „keine Kaffeebohnen“ Beitrag #8
D
desertrosean
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2023
Beiträge
6
Wie genau wurde das Mahlwerk gereinigt?
Ausgebaut , zerlegt und gereinigt, oder nur vom Bohnenschacht aus?
Dreht sich die untere Mahlscheibe überhaupt?
Hört sich das Mahlwerk anders an.


Ich habe den Mahlwerk mit Wasser gereinigt und die Stellen, wo Kaffeereste waren, mit Zahnbürste sauber gemacht. 😬
Oben, wo der Kaffee reinkommt, habe ich nur mit einem Zahnstocher freigemacht.

Jetzt wird auch keinen Kaffee gemahlen, also kommt auch keinen Matsch raus. 😆
Entsprechend hört sich das auch anders an.

Was meinst Du mit der unteren Mahlscheibe?
 
  • Philips EP5335 Kaffeesatz bleibt am Mahlwerk, Fehlermeldung „keine Kaffeebohnen“ Beitrag #9
D
desertrosean
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2023
Beiträge
6
Wie viele Bezüge nach Schmierung? Wurde die eine wichtige Stelle ( Stößelschaft) überhaupt geschmiert?
Oh, das weiss ich nicht mehr. Ich habe nach der Fehlermeldung direkt neu geschmiert, an der Stellen, wo ich immer es tue.
Für mich bewegen sich alle Anteile normal.
 
  • Philips EP5335 Kaffeesatz bleibt am Mahlwerk, Fehlermeldung „keine Kaffeebohnen“ Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
zerlege und reinige das mahlwerk,oben in der explosionzeichnung diagram5
hast das mahlwerk.

und kein wasser zum reinigen benutzen.
 
  • Philips EP5335 Kaffeesatz bleibt am Mahlwerk, Fehlermeldung „keine Kaffeebohnen“ Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Oh, das weiss ich nicht mehr. Ich habe nach der Fehlermeldung direkt neu geschmiert, an der Stellen, wo ich immer es tue.
Für mich bewegen sich alle Anteile normal.
Genau da liegt das Problem, es ist zu viel Fett dort wo keins hingehört und die einzige Stelle wo es wichtig wäre ( Stößelschaft), ist trocken.
 
  • Philips EP5335 Kaffeesatz bleibt am Mahlwerk, Fehlermeldung „keine Kaffeebohnen“ Beitrag #12
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
zerlege und reinige das mahlwerk,oben in der explosionzeichnung diagram5
hast das mahlwerk.

und kein wasser zum reinigen benutzen.
Man kann das Mahlwerk bzw. einige Teile davon schon mit Wasser reinigen, dazu sollte es aber komplett zerlegt sein.
In zusammengebautem Zustand führt die Verwendung von Wasser zu einem Verstopfen der Mahlwerks.
Die rot markierten Teile sollten nicht mit Wasser in Berührung kommen.
 
Anhänge
  • Mahlwerk.JPG
    Mahlwerk.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 8
  • Philips EP5335 Kaffeesatz bleibt am Mahlwerk, Fehlermeldung „keine Kaffeebohnen“ Beitrag #13
D
desertrosean
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2023
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich möchte mich erstmal für das sprachliche Missverständnis entschuldigen!

Ich habe die Brühgruppe gereinigt und geölt gehabt!

Heute habe ich endlich geschafft auch den Mahlwerk zu reinigen!🔧🪛⚙️
Ihr könntet mich vorwarnen, dass das Rausnehmen von dem oberen Rahmen eine Kraft von 6 Händen benötigt!😅
Und nein, ich scherze wirklich nicht. 🙈

Aber, das Ergebnis zählt und 🎊tadaaa🎊: die Maschine läuft und ich kann meine Latte wieder geniessen!

Vielen lieben Dank an Allen!
Ich wünsche Euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch!
 
Thema:

Philips EP5335 Kaffeesatz bleibt am Mahlwerk, Fehlermeldung „keine Kaffeebohnen“

Oben