Odea Plus

Diskutiere Odea Plus im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Ich habe eine Odea Giro Plus Maschine geschenkt bekommen.. So wie ich es sehe ist an ihr einiges im Argen... Es kam kein Wasser...
  • Odea Plus Beitrag #1
D
DirkUlm
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2020
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Odea Giro Plus
Hallo zusammen,
Ich habe eine Odea Giro Plus Maschine geschenkt bekommen.. So wie ich es sehe ist an ihr einiges im Argen...
Es kam kein Wasser zu den Kaffeetassen raus... Also habe ich mal die Dampfdüse geöffnet... Dort kam Wasser.. Also Supportventil ausgebaut und gesehen das es bis auf den schwarzen Stopfen, welcher als Bajonettverschluss dient, leer war.

Wenn ich die Dampfdüse öffne kommt nur kurz heißes Wasser dann ist nach dem Druckabbau Ende. Schließe ich das Ventil wieder fängt die Pumpe an zu pumpen und ich kann das Dampfventil wieder öffnen und das Spiel geht von vorne los?

Ich habe die Brühgruppe zerlegt und alle Teile gereinigt.. Neue Dichtungen, und mit Saeco Vaseline geschmiert... Die Brühgruppe ist leichtgängig und ich kann sie von Hand sehr gut bewegen.. Microschalter überbrückt damit die Maschine in Grundstellung fährt und Brühgruppe eingesetzt... Geht wunderbar rein und raus.
Jetzt ist es folgendermaßen. Wenn ich alles eingebaut habe und die Maschine einschalte, dann hört man manchmal dass der Motor der Brühgruppe recht kurz hin und her dreht. Genau 1 mal. Also einmal halbe Sekunde hin und halbe Sekunde zurück. Schalte ich die Maschine wieder aus und ein, dann dreht der Motor ca 5 Sekunden in eine Richtung.

1: Frage... Gehört in das Supportventil ne Feder, eine Düsennadel und so ein kleines Plastik Teil rein´? Oder kann es wirklich möglich sein dass es leer ist?
2: Frage... Wenn die Maschine aufgeheizt ist und ich öffne das Dampfventil müsste dann nicht, sobald der Druck abfällt, die Pumpe arbeiten?
3: Frage... Ist es normal dass der Motor manchmal nur kurz hin und her dreht und ein anderes Mal einige Sekunden lang dreht?

Dies sollte für das Erste reichen... Vielen Dank für Eure Tipps.
 
  • Odea Plus Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
1. Giro Plus hat keine Innereien im SV
2. Sie müsste takten wenn der Boiler Dampftemperatur erreicht
3. Wenn er lange dreht wird die BG in WORK fahren um dann zu spülen
 
  • Odea Plus Beitrag #3
D
DirkUlm
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2020
Beiträge
4
1. Giro Plus hat keine Innereien im SV
2. Sie müsste takten wenn der Boiler Dampftemperatur erreicht
3. Wenn er lange dreht wird die BG in WORK fahren um dann zu spülen


Danke für die Antworten...
In welcher Richtung müsste ich dann suchen, wenn die Pumpe nicht taktet? Wasser kommt nur solange aus der Dampfdüse wie sich Druck im System (wahrscheinlich durch das Aufheizen des Wassers) befindet...
 
  • Odea Plus Beitrag #4
D
DirkUlm
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2020
Beiträge
4
Ach ja... Beim Spühlen taktet die Pumpe ja...
 
  • Odea Plus Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Warten bis der Boiler Dampftemperatur hat, dann fängt sie an zu takten
 
  • Odea Plus Beitrag #6
D
DirkUlm
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2020
Beiträge
4
Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe... Die Maschine Läuft jetzt wieder, aber ich hab festgestellt dass bei jedem mal Kaffee raus lassen Wasser in der Auffangschale ist... Somit möchte ich dem Supportventil und der Brühgruppe neue Dichtungen spendieren...

Macht das Sinn?
 
  • Odea Plus Beitrag #7
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Es ist normal, dass da die Reste ablaufen. Kommt auf die Menge an. Und neue Dichtungen haben noch keinem geschadet
 
Thema:

Odea Plus

Oben