Frage Odea Go Kaffetemperatur mit 65 Grad zu Kalt

Diskutiere Odea Go Kaffetemperatur mit 65 Grad zu Kalt im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Odea Go Kaffetemperatur mit 65 Grad zu Kalt Beitrag #1
P
pius
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo zusammen
zu 1, ja vorhanden
zu 2, auch
zu 3, Odea Go, schon älter, aber wir geben nicht auf.

ich benötige eure Hilfe,
der Kaffe ist gut , aber eben nicht heiß genug. Nur ca. 65 Grad warm.
habe schon viel hier im Forum gelesen, aber keine genaue Hilfe gefunden, irgendwo geht es um einen Vorwiderstand, der in Reihe irgendwo vorgeschaltet ist, um den Kaffee heißer zu bekommen.
Wer kann mir weiterhelfen,
ich muß die Maschine sowiso noch einmal ausseinander bauen, und einen neue Hauptschalter einbauen, da dieser vorher verschmort war. Nach Reinigung der Kontakte schmort er zwar nicht mehr, aber rastet nicht mehr ein.

Ich hoffe auf eure Hilfe

Edgar
 
  • Odea Go Kaffetemperatur mit 65 Grad zu Kalt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo pius,

war der Kaffee schon immer zu kalt?

Falls nicht: wann hast du zuletzt gründlich entkalkt?

Gruß ksb
 
  • Odea Go Kaffetemperatur mit 65 Grad zu Kalt Beitrag #3
P
pius
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
6
Hallo KSB

wir haben die Maschine erst vor ca 8 Wochen gekauft mit einem elektrischem Wackelkontakt (es war der Schalter) danach haben wir die Maschine gründlich entkalkt gereinigt und die Brühgruppe gefettet, heute nochmals ausgiebig entkalkt, mit 60 g Zitronensäure auf gut einem halben Liter Wasser.
Die Temperatur hat sich nicht verändert---- leider.

Gruß Edgar
 
  • Odea Go Kaffetemperatur mit 65 Grad zu Kalt Beitrag #5
P
pius
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
6
Hallo ksb,

ich habe vorher schon gesucht, aber bestimmt nicht alle Seiten gefunden, es kommt schon auf die genauen Worte an, die man der Suche zur Verfügung gibt.
Aus dem Link den du gepostet hast werd ich auch nicht schlau, leider habe ich keinen Schaltplan und das Achiv finde ich so auch nicht, und wieviel Ohm der Widerstand ungefähr haben muss leider auch nicht. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen.
Wie gesagt, den Schalter habe ich heute erst bestellt.

Danke sagt Edgar
 
  • Odea Go Kaffetemperatur mit 65 Grad zu Kalt Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Odea Go Kaffetemperatur mit 65 Grad zu Kalt Beitrag #7
P
pius
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
6
Hallo ksb

erstmal danke, ich werde sicher noch weitere Hilfe benötigen, (besser wären Bilder) werde mich dann melden wenn ich das Gerät auf habe, und auf jeden Fall berichten.
Gruß Edgar
 
  • Odea Go Kaffetemperatur mit 65 Grad zu Kalt Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo zusammen
zu 1, ja vorhanden
zu 2, auch
zu 3, Odea Go, schon älter, aber wir geben nicht auf.

der Kaffe ist gut , aber eben nicht heiß genug. Nur ca. 65 Grad warm.
habe schon viel hier im Forum gelesen, aber keine genaue Hilfe gefunden, irgendwo geht es um einen Vorwiderstand, der in Reihe irgendwo vorgeschaltet ist, um den Kaffee heißer zu bekommen.
Wer kann mir weiterhelfen

Wenn du das Gerät geöffnet hast, miss auch Widerstand an JP10 (Temperatur Sensor) und vergleiche mit die Werte im das Bild im Anhang!

Wenn alles passt, lies weiter im Tread der @ksb verlinkt hat im Posting 4! Befolge das was @hmilbradt empfielt im Posting 5, besonders gib Acht an R19 (SMD 3,3 KOhm gleich neben JP10) und an C49 (neben µC, zwischen Pins 38 und 39)!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • NTC_wertaenderung.JPG
    NTC_wertaenderung.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 518
  • Odea Go Kaffetemperatur mit 65 Grad zu Kalt Beitrag #9
P
pius
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
6
Hallo und guten Abend zusammen,

So, heute habe ich die Odea Go auf gehabt und den Thermowiderstand gemessen, es waren 60,6 kOhm,
dann habe ich einen Widerstand von 6,3 kOhm in Reihe eingelötet und wieder probiert.
Die Machine heizt und heizt, bekommt auch nicht auf Temperatur (oben auf der Maschine konnte ich die Wärme fühlen) dann hatte ich kurz den Hebel für den Dampf aufgemacht...... es gab einen kurzen Dampfstoß.
Ich denke der Widerstand ist zu groß. welchen würdet ihr probieren?

danke an alle
Edgar
 
  • Odea Go Kaffetemperatur mit 65 Grad zu Kalt Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Zuerst solltest Du die Kennlinie des NTC-Widerstandes bei verschiedenen Temperaturen überprüfen. Aydin hat die Tabelle gepostet.
Ist der NTC o.k., kann man sich mit einem Poti in Reihe zum NTC-Widerstand an die gewünschte Temperatur herantasten. Später wird der wirksame Potiwert mit einem 1/2% bzw. 1% Messwiderstand ersetzt.

mfg
Harry
 
Thema:

Odea Go Kaffetemperatur mit 65 Grad zu Kalt

Oben