Frage Odea Go - Boiler defekt?

Diskutiere Odea Go - Boiler defekt? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - kaum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Go - Boiler defekt? Beitrag #1
H
hafl
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - kaum
- Messgerät vorhanden ? - ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - odea go

hallo,

bei meiner odea go blinkt rasch das rote rufzeichen. beim versuch die maschine zu entlüften, kam kein wasser (wassertank ist voll) und nach einigen versuchen wechselten die leds bohnen und entkalken abwechselnd auf.

da blieb mir nichts anderes übrig als das ding zu zerlegen. habe sie so gut wie komplett zerlegt und festgestellt, dass kein wasser durch den boiler geht. habe es auch mit luft (kompressor) probiert - kein erfolgt. alle leitungen sind frei, aber der boiler nicht. ist der nun defekt, oder ist da ein elektroisches oder thermisches ventil eingebaut?

wo liegt nun das echte problem?

wäre für eure hilfe sehr dankbar :eek:

lg
hafl
 
  • Odea Go - Boiler defekt? Beitrag #2
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - kaum
- Messgerät vorhanden ? - ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - odea go

hallo,

bei meiner odea go blinkt rasch das rote rufzeichen. beim versuch die maschine zu entlüften, kam kein wasser (wassertank ist voll) und nach einigen versuchen wechselten die leds bohnen und entkalken abwechselnd auf.

da blieb mir nichts anderes übrig als das ding zu zerlegen. habe sie so gut wie komplett zerlegt und festgestellt, dass kein wasser durch den boiler geht. habe es auch mit luft (kompressor) probiert - kein erfolgt. alle leitungen sind frei, aber der boiler nicht. ist der nun defekt, oder ist da ein elektroisches oder thermisches ventil eingebaut?

wo liegt nun das echte problem?

wäre für eure hilfe sehr dankbar :eek:

lg
hafl

Hallo hafl,

" ist der nun defekt, oder ist da ein elektroisches oder thermisches ventil eingebaut?"

Weder noch! Der Boiler wird total verkalkt und deswegen dicht sein. Da hilft dann nur noch mechanisches Entkalken. Mit einem Stück Draht durchstochern, am Besten von der "Ausgangsseite", also von der Heisswasserseite aus, da sollte m. E. der Kalkstau am dichtesten sein.
 
  • Odea Go - Boiler defekt? Beitrag #3
H
hafl
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
4
hallo rudi,

vielen dank für deine rasche antwort. werde gleich nochmals in den kellner gehen und mit einem stück draht probieren. muss das ding aber vorher zerlegen - zum xten mal. gebe dir danach bescheid.

danke nochmals und lg :)
hafl
 
  • Odea Go - Boiler defekt? Beitrag #4
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
hallo rudi,

vielen dank für deine rasche antwort. werde gleich nochmals in den kellner gehen und mit einem stück draht probieren. muss das ding aber vorher zerlegen - zum xten mal. gebe dir danach bescheid.

danke nochmals und lg :)
hafl

Ok, beim X-ten mal gehts ja schnell. ;) Durch- bzw. ausblasen schaden dem Boiler nicht, bei 15 Bar Pumpendruck können ihm 10 Bar Luftdruck nichts anhaben.
 
  • Odea Go - Boiler defekt? Beitrag #5
H
hafl
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
4
hallo rudi,

hat funktioniert :D. der boiler war komplett verkalkt. nun muss ich das ding entkalken (lt. led), aber das mache ich dann morgen - für heute ist schluss.

vielen dank nochmals für deinen tipp - ich hätte mich nicht einfach mit einem draht hineinstocher getraut.

gute nacht
hafl
 
  • Odea Go - Boiler defekt? Beitrag #6
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
hallo rudi,

hat funktioniert :D. der boiler war komplett verkalkt. nun muss ich das ding entkalken (lt. led), aber das mache ich dann morgen - für heute ist schluss.

vielen dank nochmals für deinen tipp - ich hätte mich nicht einfach mit einem draht hineinstocher getraut.

gute nacht
hafl

Hallo hafl,

verwende jetzt einen einen Entkalker auf Basis Amidosulfonsäure, der Hersteller ist unwichtig. Mit den normalen Entkalkern auf Zitronensäurebasis kommst Du nicht besonders weit bei dieser starken Verkalkung. Auf keinen Fall Essig oder Essigessenz verwenden, damit würdest Du den KV total zerstören! Eine kräftige Entkalkung schadet nicht, danach (um weitere Probleme dieser Art zu vermeiden) besser in kürzeren Intervallen als wie bisher entkalken. :eek:
 
  • Odea Go - Boiler defekt? Beitrag #7
F
fatin03
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2011
Beiträge
9
Amidosulfonsäure!!!!!!!!!

Du weißt sdchon das der Entkalker auf Amidosulfonsäure-Basis die Plastikteile und Gummi-Dichtungen auffrisst. Ich spreche da aus Erfahrung.
Wir bestellen beide Sorten in 10 Liter Behältern und der mit Amidosulfonsäure wird nur fürdie alten Maschinen verwendet, das heißt alle vor Primea und Co.

du kannst es gerne testen. Lege dazu ein kleines Plastikstück von einem alten Teil der Brühgruppe für 10 min ind Amidosulfonsäure ein und nimm es heraus und Wasche es ab. Am nächsten Tag kannst du das Teil fast schon zerbröseln. Jetzt musst du dir vorstellen das du deine Maschien für insgesamt 45 min entkalkst.

Ich rate davon ab neuere Maschinen damit zu entkalken, und ältere bauarten nur Manuelle im schenll druchlauf zu entkalken.
 
  • Odea Go - Boiler defekt? Beitrag #8
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Du weißt sdchon das der Entkalker auf Amidosulfonsäure-Basis die Plastikteile und Gummi-Dichtungen auffrisst. Ich spreche da aus Erfahrung.
Wir bestellen beide Sorten in 10 Liter Behältern und der mit Amidosulfonsäure wird nur fürdie alten Maschinen verwendet, das heißt alle vor Primea und Co.

du kannst es gerne testen. Lege dazu ein kleines Plastikstück von einem alten Teil der Brühgruppe für 10 min ind Amidosulfonsäure ein und nimm es heraus und Wasche es ab. Am nächsten Tag kannst du das Teil fast schon zerbröseln. Jetzt musst du dir vorstellen das du deine Maschien für insgesamt 45 min entkalkst.

Ich rate davon ab neuere Maschinen damit zu entkalken, und ältere bauarten nur Manuelle im schenll druchlauf zu entkalken.

Hallo fatin03,
danke für den Hinweis. Weil Plastik definitiv nicht gleich Plastik ist, sollten hier differenziertere Antworten abgegeben werden. Die Maschine ist ausserdem total verkalkt und die eingebrachte Säure verliert deshalb sehr schnell ihre Agressivität. Ausserdem folgt (auf jeder Entkalkungs- anleitung nachzulesen!) eine sofortige Spülung nach diesem Vorgang.
Ausserdem schrieb ich:
"Eine kräftige Entkalkung schadet nicht, danach (um weitere Probleme dieser Art zu vermeiden) besser in kürzeren Intervallen als wie bisher entkalken."
Meine KV´s wurden fast alle so entkalkt und ich kann bis zum heutigen Tag kein "zerbröseln" auch nur eines zuvor intaktem Bauteil feststellen. :)
 
  • Odea Go - Boiler defekt? Beitrag #9
F
fatin03
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2011
Beiträge
9
Es ist jedem selbst überlassen wie er seinen KV entkalkt.
Beim manuellen entkalken (gerade Talea/Odea)sollte man den Auslaufstutzen der zur Brühgruppe führt mit entkalken, damit es entkalkt wird und zusätzlich noch (wenn es verbaut ist) das Funktionsventil mit.

Und gerade die Brühgruppe ist empfindlich gegenüber Aminofluoridsäure. Bei den Grauen Brühgruppen z.B. sieht man durch kurzen Kontakt schon das sich helle flecken bilden, da wo die Säure war.

Ich habe schon etliche Funktionsventil(Talea/Odea) oder Multifunktionsventile(Primea) tauschen müssen weil ein Entkalker auf aminofluoridsäure verwendet wurde, dabei brechen sie gerne auseinander wenn man das zu lange einwirken lässt.

Es ist natürlich, wie gesagt, jedem selbst überlassen wie er sein maschine entkalkt. Ich verwende Aminofluoridsäure nur wenn ich den boiler ausgebaut habe, um die verstopfung zu lösen und volkommen vom Kalk zu befreien bevor ich wieder einbaue.

Die beste Lösung ist sich vom freundlichen ein Update auf seine Maschine spielen zu lassen um einen anderen Entkalkungsmodus zu bekommen. Muss aber auch erwähnen das bei manchen Maschine der Zähler für das verbauchte Wasser bis zum nächsten Entalken nicht richtig funktioniert. Es ist aber schon lange ein Update vorhanden der diesen fehler behebt.

Ich persönlich führe die Entkalkung bei meiner eigenen Maschine immer Manuell durch und verwende immer die doppelte Menge an Entkalker und lass ihn länger einwirken als üblich.

Gruß

Fatin03
 
  • Odea Go - Boiler defekt? Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo


Du weißt sdchon das der Entkalker auf Amidosulfonsäure-Basis die Plastikteile und Gummi-Dichtungen auffrisst. Ich spreche da aus Erfahrung.​


Wir bestellen beide Sorten in 10 Liter Behältern und der mit Amidosulfonsäure wird nur fürdie alten Maschinen verwendet, das heißt alle vor Primea und Co.​

du kannst es gerne testen. Lege dazu ein kleines Plastikstück von einem alten Teil der Brühgruppe für 10 min ind Amidosulfonsäure ein und nimm es heraus und Wasche es ab. Am nächsten Tag kannst du das Teil fast schon zerbröseln. Jetzt musst du dir vorstellen das du deine Maschien für insgesamt 45 min entkalkst.​

Ich rate davon ab neuere Maschinen damit zu entkalken, und ältere bauarten nur Manuelle im schenll druchlauf zu entkalken.​

Das alles kann ich es nicht glauben weil meine Maschinen habe schon (fast) immer mit Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis entkalkt und immer zwei mal hintereinander, einmal mit Programm (wenns gab) und einmal Manuel über den SupportVentil. Und bis jetzt habe keine einzige Plastik Brösel entdecken können irgendwo in die Maschine aufgrund der Entkalker.

Ich Persönlich habe "alte" Modele, aber entkalken tuhe genauso Odea, Talea und Primea, und bei dene habe auch keine probleme gehabt! Und hier im Forum meistens verwenden solche Entkalker und bis jetzt hat sich keiner beklagt!

Dein Test mit ein Plastik Teil im Amidosulfonsäure kann stimmen, aber im Praxis ist anders anscheinend!;)


Gruß Aydin
 
  • Odea Go - Boiler defekt? Beitrag #11
F
fatin03
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2011
Beiträge
9
Wir haben leider die Erfahrung mit Aminofluoridsäure leider wie beschrieben gehabt. die genannten Teile brechen irgendwann mal sofort mal später.
Wir haben deswegen extra bei unserem Lieferanten Zitronensäure-Konzentrat in größeren Behältern abfüllen lassen.Wir haben noch ca 60 Liter Amniofluoridsäure im ehemaligen Betrieb stehen und benutzen es sehr selten.
Naja die Zeit wird es zeigen, ich muss noch hinzufügen das ich pro Tag min 20 Maschinen entkalkt habe. daher denke ich das die Defekte der durch die Aminofluoridsäure entsanden sind eher zu sehen waren.

Gruß

Fatin03
 
  • Odea Go - Boiler defekt? Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Wir haben leider die Erfahrung mit Aminofluoridsäure leider wie beschrieben gehabt. die genannten Teile brechen irgendwann mal sofort mal später.
Wir haben deswegen extra bei unserem Lieferanten Zitronensäure-Konzentrat in größeren Behältern abfüllen lassen.Wir haben noch ca 60 Liter Amniofluoridsäure im ehemaligen Betrieb stehen und benutzen es sehr selten.
Naja die Zeit wird es zeigen, ich muss noch hinzufügen das ich pro Tag min 20 Maschinen entkalkt habe. daher denke ich das die Defekte der durch die Aminofluoridsäure entsanden sind eher zu sehen waren.

Gruß

Fatin03

Reden wir von zwei gaaanz verschiedene Säuren?

Ich meine/benütze Amidosulfonsäure!

Und der von dir genannte gibts ihn überhaupt?

Gruß Aydin
 
  • Odea Go - Boiler defekt? Beitrag #13
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo,

"Wir bestellen beide Sorten in 10 Liter Behältern und der mit Amidosulfonsäure wird nur fürdie alten Maschinen verwendet, das heißt alle vor Primea und Co."
"Wir haben noch ca 60 Liter Amniofluoridsäure im ehemaligen Betrieb stehen und benutzen es sehr selten."

ich bin kein Chemiker, erkenne hier aber einen deutlichen Unterschied. Nitrit und Nitrat sind ja auch Grundverschieden. :rolleyes:
 
  • Odea Go - Boiler defekt? Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Von @fatin03 genannte Säure (wenn sich nicht verschrieben hat)
ist vieleicht für Zahnpasta herstellung!
Und wird Karies entfernen und nicht Kalk!:D:D

Gruß Aydin
 
  • Odea Go - Boiler defekt? Beitrag #15
H
hafl
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
4
hallo rudi,

sorry, wenn ich mit erst so spät melde. hatte vorgestern und gestern keine zeit gefunden. ich möchte mich nochmals für deine hilfe bedanken. es hat alles geklappt und die maschine läuft wieder :).

ich habe es mit der amidosulfonsäure probiert - wie rudi empfohlen hat - und das 5-6 mal hintereinander (habe sie aber stark mit wasser verdünnt - die kleinen packungen mit 125ml bei billa kosten doch sehr viel und die maschine ist mit 125ml entkalter und 125ml wasser nicht recht zufrieden- das reicht für 2-3 durchläufe). dieser entkalker war auch kein reiner amidosulfonsäure-entkalker.

bis dato konnte ich noch keine plastikteile feststellen die die leitung verlassen bzw. verstopft haben.

so macht eben jede/r seine erfahrungen mit den unterschiedlichen entkalkervariaten. ist, glaube ich, auch gut so wenn dies hier gepostet wird. so kann dann jede/r selbst entscheiden welchen er/sie nehmen soll.

schönen abend noch und lg
hafl
 
  • Odea Go - Boiler defekt? Beitrag #16
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo hafl,

richtig, jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen und posten. Das wichtigste ist, dass Deine Maschine wieder läuft und Du wieder guten, frischen Kaffee aus der Maschine zapfen kannst.
Vielen Dank für die Rückmeldung :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Go - Boiler defekt?

Oben