Odea Giro quält sich beim Pressen und bricht ab

Diskutiere Odea Giro quält sich beim Pressen und bricht ab im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forumsmitglieder, ich habe seit einiger Zeit ein Problem und finde keine Lösung. Jetzt habe ich schon mehrmals das ganze Forum durchsucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro quält sich beim Pressen und bricht ab Beitrag #1
T
tk2101
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
3
Vollautomat
Odea Giro
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem und finde keine Lösung. Jetzt habe ich schon mehrmals das ganze Forum durchsucht und das ein oder andere ausprobiert, aber leider ohne Erfolg... Ach ja, ich bin kein Profi, ganz neu im Forum und habe heute zum ersten Mal die Maschine zerlegt (Ergebnisse siehe unten).

Hier die Daten zu meiner Maschine:
Saeco Odea Giro orange, ca. 2,5 Jahre alt, durchschnittlich nur ca. 1 Kaffeebezug pro Tag

Problembeschreibung:
Ich starte den Kaffeebezug (meist die Kaffeemenge nur auf "1 Bohne" gestellt, da ich den Kaffee nicht so stark trinke). Das Mahlen hört sich noch ganz normal an (auch wenn ich meine, dass etwas viel Kaffeebohnen gemahlen werden). Beim Pressen des Kaffee fängts dann an: Am Ende des Vorgangs wird das Geräusch sehr quälend und es hört sich so an, als würde die Maschine gerne noch weitermachen, schafft es aber nicht mehr. Dann bricht sie den Vorgang ab, es folgen viele knackende Geräusche, alle Lichter blinken und der gemahlene Kaffee wird trocken ausgeworfen. Allerdings nicht in die Auffangschale sondern mitten über die Brüheinheit. Danach hört man, dass die Mechanik nochmal hin und her fährt und sich irgendwie neu einjustiert. Dann ist es ruhig, die grüne Lampe leuchtet und man könnte einen neuen Vorgang starten. Beim Öffnen der Tür zur Brüheinheit sieht man aber, dass diese nicht in die Grundstellung zurückgefahren ist, sondern kurz davor stehen blieb. Alles ist voller Kaffee.

Abhilfeversuche: