Odea Giro quält sich beim Pressen und bricht ab

Diskutiere Odea Giro quält sich beim Pressen und bricht ab im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forumsmitglieder, ich habe seit einiger Zeit ein Problem und finde keine Lösung. Jetzt habe ich schon mehrmals das ganze Forum durchsucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro quält sich beim Pressen und bricht ab Beitrag #1
T
tk2101
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
3
Vollautomat
Odea Giro
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem und finde keine Lösung. Jetzt habe ich schon mehrmals das ganze Forum durchsucht und das ein oder andere ausprobiert, aber leider ohne Erfolg... Ach ja, ich bin kein Profi, ganz neu im Forum und habe heute zum ersten Mal die Maschine zerlegt (Ergebnisse siehe unten).

Hier die Daten zu meiner Maschine:
Saeco Odea Giro orange, ca. 2,5 Jahre alt, durchschnittlich nur ca. 1 Kaffeebezug pro Tag

Problembeschreibung:
Ich starte den Kaffeebezug (meist die Kaffeemenge nur auf "1 Bohne" gestellt, da ich den Kaffee nicht so stark trinke). Das Mahlen hört sich noch ganz normal an (auch wenn ich meine, dass etwas viel Kaffeebohnen gemahlen werden). Beim Pressen des Kaffee fängts dann an: Am Ende des Vorgangs wird das Geräusch sehr quälend und es hört sich so an, als würde die Maschine gerne noch weitermachen, schafft es aber nicht mehr. Dann bricht sie den Vorgang ab, es folgen viele knackende Geräusche, alle Lichter blinken und der gemahlene Kaffee wird trocken ausgeworfen. Allerdings nicht in die Auffangschale sondern mitten über die Brüheinheit. Danach hört man, dass die Mechanik nochmal hin und her fährt und sich irgendwie neu einjustiert. Dann ist es ruhig, die grüne Lampe leuchtet und man könnte einen neuen Vorgang starten. Beim Öffnen der Tür zur Brüheinheit sieht man aber, dass diese nicht in die Grundstellung zurückgefahren ist, sondern kurz davor stehen blieb. Alles ist voller Kaffee.

Abhilfeversuche:
Ich habe nach Anleitung aus diesem Forum mit die Stellung der Zahnräder mal angesehen und die innere Abdeckung entfernt. Da habe ich gesehen, dass der Pfeil des großen Zahnrades nicht auf die Welle des kleinen zeigt (ca. 4 Uhr) wie beschrieben, sondern fast ganz nach unten steht (ca. 6 Uhr). Also habe ich die Zahnräder so einjustiert, dass der Pfeil auf die Welle zeigt und alles wieder zusammengebaut. Doch jetzt passte die Brüheinheit nicht mehr. Also nochmal alles auf und wieder so weit zurückgedreht, bis die Brüheinheit passt. Doch der Pfeil zeigt jetzt auf ca. 5 Uhr. Beim anschließenden Versuch ging es leider wieder nicht und alles ist so wie vorher.

Fazit:
Nach mehreren Versuchen klappt es manchmal. Doch ich habe schon jede Menge Kaffee "vermahlen" und man muss die ganze Maschine nach jedem Fehlversuch reinigen. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Übrigens habe ich auch alle Dichtungen ausgetauscht (aus dem Saeco Pflegeset). Die Kontaktschalter habe ich durchgemessen und die funktionieren alle. Es sieht auch sehr sauber aus im Inneren... nichts ist oxidiert oder verdreckt. Auch die Zahnräder sehen nicht abgenutzt aus.

Ich vermute, dass es wirklich etwas mit den Zahnrädern und deren Stellung zu tun hat. Die Maschine versucht viel zu lange den Kaffee zu pressen. Hilft der Austausch der Zahnräder doch oder was habt ihr für Ideen und Erfahrungen diesbezüglich? Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe...
 
  • Odea Giro quält sich beim Pressen und bricht ab Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dein Problem liegt vermutlich nicht an der Brühgruppe und dem Getriebe dazu, sondern am Antrieb bzw. dem Senor für das Mahlwerk.

Da deinem Eindruck nach mehr gemahlen wird, kann die BG das viele Kaffeemehl nicht pressen.

Entweder ist einer der beiden Magnete auf dem Zahnrad das das Mahlwerk antreibt schwach oder fehlt, oder der Sensor ist defekt.
 
  • Odea Giro quält sich beim Pressen und bricht ab Beitrag #3
T
tk2101
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
3
Vollautomat
Odea Giro
Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle Antwort... Ja, das leuchtet mir ein. Das könnte tatsächlich das Problem sein. Ist das ein bekanntes oder eher ein seltenes Problem?

Da ich Nicht-Techniker (vielleicht mit etwas handwerklichem Geschick ;-) ) bin, hätte ich folgende Fragen:

1) Wie kann ich erkennen, ob ein Magnet schwach geworden ist?

2) Wie kann ich feststellen, ob der Sensor defekt ist?

3) Ist es wirklich nicht schlimm, wenn der Pfeil auf dem großen Zahnrad falsch steht?
In diesem Forumsbeitrag (Link zum Beitrag) bzw. in diesem Dokument (Anleitung) steht, dass das unbedingt stimmen muss.

Danke... :confused:
 
  • Odea Giro quält sich beim Pressen und bricht ab Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dazu musst du zuerst mal das Mahlwerk zerlegen und dann das Zahnrad kontrollieren. Es sind 2 Magnete in den Kunststoff eingelassen.

Denn Aufbau des Sensors kenn ich ich nicht genau. Die Grundfuntionsweise ist, dass wenn der Magnet über dem Sensor ist ein Signal an den CPU geschickt wird. Der Senor hat 3 Anschlüsse GND, VDC und Signal. Ist der Magnet über dem Sensor, dann sollte GND und Signal durchgang haben.

Hat er bei einem Magnet Durchgang und beim anderen nicht, dann ist der Magnet zu schwach (Abstand Magnet zu Sensor sollte gleich der in der Einbaulage sein).

Ist bei beiden kein Singal oder mal ja und mal nicht , dann liegt es am Sensor.

Die Stellung des Zahnrades ist nur für den Einbau bei Erneuerung der Zahnräder "wichtig". Um das Getriebe dann in Grundstellung zu bringen, reicht es das Gerät einzuschalten ohne das die BG im Gerät ist.
 
  • Odea Giro quält sich beim Pressen und bricht ab Beitrag #5
wsa
wsa
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
16
Hallo Christian,



3) Ist es wirklich nicht schlimm, wenn der Pfeil auf dem großen Zahnrad falsch steht?
In diesem Forumsbeitrag (Link zum Beitrag) bzw. in diesem Dokument (Anleitung) steht, dass das unbedingt stimmen muss.

Danke... :confused:


hatte meine heute auch mal auseinander um sie ein wenig zu überholen, bei mir steht der Pfeil auch so zwischen 5 und halb 6, .. kannst Du einfach testen, indem du die BG per Hand in Grundstellung machst, denn wenn die BG nicht in Grunstellung in die MAschine passt musst Du das Zahnrad erneut versetzen, wenn Du die 4 Uhr markierung nimmst, dann schmeisst sie die hälfte vom gemahlenen Kaffee daneben, da sie dann nicht in die genaue Grundstellung fährt
 
  • Odea Giro quält sich beim Pressen und bricht ab Beitrag #6
wsa
wsa
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
16
ergänzung .. zu oben


Und Dein Problem hatte ich auch , erst nach dem dritten Anlauf der kompletten BG - ZERLEGUNG + Reinigung, und neuschmierung lief das Teil wieder,.
 
  • Odea Giro quält sich beim Pressen und bricht ab Beitrag #7
T
tk2101
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
3
Vollautomat
Odea Giro
...vielen Dank für die Tipps. Ich werde das mal ausprobieren, d.h. sowohl den Sensor als auch die Magneten im Mahlwerk zu prüfen und auch die BG komplett zu zerlegen, zu reinigen und neu zu fetten.

In den nächsten Tagen bin ich leider geschäftlich unterwegs und schaffe das noch nicht gleich. Sobald ich dazu komme, melde ich das Ergebnis. Versprochen...
 
  • Odea Giro quält sich beim Pressen und bricht ab Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Es kann aber sein das der Microschalter ausgeleiert ist.Ich habe den Bügel vom Microschalter ( neuer) etwas angewärmt und leicht gebogen.In meinem Fall wird auch viel Kaffe gemahlen.Seit dem Tausch des Microschalter läuft das Teil.
 
  • Odea Giro quält sich beim Pressen und bricht ab Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Es kann aber sein das der Microschalter ausgeleiert ist.Ich habe den Bügel vom Microschalter ( neuer) etwas angewärmt und leicht gebogen.In meinem Fall wird auch viel Kaffe gemahlen.Seit dem Tausch des Microschalter läuft das Teil.

Hallo Achimle!

Von welchen Mikroschalter sprichst du? Getriebe oder Mahlwerk? Die Odea hat keinen Mikroschalter im Zusamenhang mit dem Mahlwerk (keine Dosierkammer wie Vienna und einige Incanto)
 
  • Odea Giro quält sich beim Pressen und bricht ab Beitrag #10
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
ich meinte den vom Getriebe sorry.Wenn man die Grundstellung gemacht hat und sie stimmt dann wieder nicht,dann kann es am zu späten schalten des Microschalters liegen.
 
  • Odea Giro quält sich beim Pressen und bricht ab Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
ich meinte den vom Getriebe sorry.Wenn man die Grundstellung gemacht hat und sie stimmt dann wieder nicht,dann kann es am zu späten schalten des Microschalters liegen.

Hallo!

Ist aber dann ein Zeichen dafür, dass der MS innen selbst bald hinüber ist. Besser dann gleich tauschen.

Wir sprechen hier von Beträgen die keine 10 Euro übersteigen. Da will man doch nicht doppelt arbeiten.

Gilt wie zuvor in einem anderen Thema. Irgenwie hinpfuschen. Wird schon wieder eine Weile halten. Und der nächste Ärger ist vorprogrammiert und dann heißt es die sch... Geräte von Saeco.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro quält sich beim Pressen und bricht ab

Oben