Ja, stimmt. Also der Zahnring hat ja in 2 Ebenen Nocken die die 2 Schalter betätigen. 2 dieser Nocken befinden sich auf der oberen Seite an den Enden vom Aktioinswinkel des Ventils. Sie betätigen den Schalter in Pos 1&6. Da der Zahnring in dem Bereich nicht sonderlich massiv ist neigen diese beiden Nocken dazu weniger weit vom Drehpunkt des Rings entfernt zu stehen. Durch etwas Verschleiß und Verzug kommt es nun dazu
dass diese beiden Nocken nicht mehr zuverlässig und vor allem nicht aus jeder Richtung kommend, den Schalter zu schließen. Dies führt dazu, dass der Schalter zu spät oder erst auf dem Rückweg der Bewegung geschlossen wird. Dies merkt die Maschine und wirft einen Fehler. Man kann diesen Fehler verhindern in dem man den Zahnring modifiziert. Ich bohre in die entsprechenden Nocken ein 3mm großes Loch und erhitze sie anschließend mit Heißluft um dieses Loch dann eiförmig nach außen zu ziehen. Dadurch wird der Nocken höher. Im Anschluss wird das Loch mit 2 K Kleber aufgefüllt und schon rennt das Ventil wieder wie es soll.