Elektronik nach Kurzschluss durch Masseberührung geht nichts mehr !!

Diskutiere nach Kurzschluss durch Masseberührung geht nichts mehr !! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Habe heute bei meiner Saeco incanto den Flowmeter gesäubert. Nach zusammenbau blinkte die Wasser LED- Versuch des entlüften schlug fehl...
  • nach Kurzschluss durch Masseberührung geht nichts mehr !! Beitrag #1
Husistar
Husistar
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco Incanto Rapid Steam SBS SU 021 YDR V
Hallo Habe heute bei meiner Saeco incanto den Flowmeter gesäubert. Nach zusammenbau blinkte die Wasser LED- Versuch des entlüften schlug fehl. Gerät geöffnet Reedsensor überprüft " Meldung ging auch mit überbrücken oder Fremd Magnet nicht weg.. Erneuter Versuch das Gerät zu entlüften schlug fehl. Fehlersuche im Innenraum. Dabei habe ich beim durchmessen einen kurzen erzeugt der mir das Haus verdunkelte :).
Maschine ist seit dem völlig funktionslos. Habe die Stromzufuhr getestet. Strom ist au Boiler drauf
JBoilerTem_5338811_12922649.jpg

hat an der roten Pfeilen Strom. Rücksteller getestet.

Die F1 und F2 Sicherung sind optisch in Ordnung. kann die Funktion durch gerade fehlendes Multimeter
nicht testen .

Meine Frage: Können es trotzdem sie Sicherungen sein ?? ( sicherungen sind mit Sand befüllt daher draht nicht sichtbar aber optisch nichts zu erkennen.


Jemand eine Idee warum meine Maschine nicht angeht ??? Kann ich den Reedsensor bei wiederhergestellter Funktion eigentlich kruzschließen? zum dauerhaften voraukeln des vollen Wasserstandes ?
Ist es ein 1Form A Schalter oder B /C

Danke für eine Rückmeldung
 
  • nach Kurzschluss durch Masseberührung geht nichts mehr !! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Die F1 und F2 Sicherung sind optisch in Ordnung. kann die Funktion durch gerade fehlendes Multimeter
nicht testen .Meine Frage: Können es trotzdem sie Sicherungen sein ??

ja.

mfg
Harry
 
  • nach Kurzschluss durch Masseberührung geht nichts mehr !! Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.458
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
warte bis du ein DMM hast und mach dann ein paar sinnvolle Messungen, schaltet der Reed-Kontakt beim Nähern eines Magneten, sind die beiden Thermosicherungen am Bild durchlässig, ebenso die Platinensicherung?

Wie testest du die Stromzufuhr am Boiler ohne DMM?
Spannung hast je Polung immer im Gerät, da nur einseitig geschaltet wird am Netzschalter.

Auch wär gut zu wissen wo du was Kurzgeschlossen hattest, um weitere Fehler u.U. logisch zu ergründen.

LG Grisu
 
  • nach Kurzschluss durch Masseberührung geht nichts mehr !! Beitrag #4
Husistar
Husistar
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco Incanto Rapid Steam SBS SU 021 YDR V
Hallo ind danke für die schnellen Rückmeldungen. Die Strommessungen habe ich mit einem einfachen Vo,tmeter gemacht . Die Thermosicherungen sind ok habe an allen Polen der Thermos Strom. Platinensichrungen ( 8ta ) ?. Optisch nicht zu beurteilen da sand drin , der optisch ok.
Reedkontakt ünerprüfen ?

Kurzschluss erzeugt beim messen von reedkontakt. Reedpol plus masse in kontakt gekommen .

Blaues Heizkabel für Tassenwärmer hat Strom schwarzer Anschluss an Pumpe auch. Sry bin kein elektrotechniker nur durch kabel nachgehen geschaut wo die stromführwnden hin gehen und gemessen


Thx
 
  • nach Kurzschluss durch Masseberührung geht nichts mehr !! Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.458
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Warum hast du die Eingangsfragen gelöscht anstatt sie zu beantworten?
Dann wüßten wir um deine Fähigkeiten Bescheid und vor allem welche Maschine du überhaupt hast, steht am Pickerl unten, SUP021.....???
Übrigens wird an "Polen" nie Strom sein, höchstens eine Spannung, Strom fließt allenfalls durch die Pole durch, den wirst aber mit Sicherheit nicht gemessen haben, müßte man ja das Amperemeter in Serie zum Verbraucher hängen dazu..

Fürchte fast du hast die Platine geschrottet, ohne gute Elektronikkenntnisse wirst dir aber schwer tun das rauszufinden.
 
  • nach Kurzschluss durch Masseberührung geht nichts mehr !! Beitrag #6
Husistar
Husistar
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco Incanto Rapid Steam SBS SU 021 YDR V
Eingangsfragen gelöscht ?äh sry weiss gerade nicht was ich gelöscht habe im profil nicht ausgefüllt. Hole ich nach.
Model SUP 021 YDR V2
 
  • nach Kurzschluss durch Masseberührung geht nichts mehr !! Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.458
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn du ein neues Thema erstellst (wie dieses hier) dann steht erstmal einiger Text da, den du beantworten solltest und im Anschluß deinen Text, statt alles zu löschen und nur deinen Text zu schreiben.
Kenn die YDR nicht so, kann dir leider nicht helfen was vom Kurzen hin sein könnte.
Aber oben beschriebene Durchgangsmessungen (Ohmmeter) gelten nachwievor.
 
  • nach Kurzschluss durch Masseberührung geht nichts mehr !! Beitrag #8
Husistar
Husistar
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco Incanto Rapid Steam SBS SU 021 YDR V
Ah ok. Beim nöchsten Mal .

Vielen Vielen Dank
 
Thema:

nach Kurzschluss durch Masseberührung geht nichts mehr !!

Oben