Motor Brühgruppe blockiert - Maschine geht nicht an

Diskutiere Motor Brühgruppe blockiert - Maschine geht nicht an im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Motor Brühgruppe blockiert - Maschine geht nicht an Beitrag #1
C
Christian081183
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo zusammen,

mein Name ist Christian und bisher habe ich hier nur mitgelesen, finde aber trotz intensiver Suche nicht den richtigen Beitrag für mich.
Ich bin Besitzer der Saeco Incanto classic sup021, in silber. Dies habe ich vor zwei Jahren bei ebay gekauft.
Sie tat bis heute morgen immer wunderbar ihren Dienst. Wie immer schaltete ich sie an und sie spülte durch.

Der Kaffee wurde auch noch gemahlen, aber dann war Ende. Ich habe die Brühgruppe kurz noch knacken gehört und der Motor brummte. Mehr tat sie nicht.

Ich kann werder die Brühgruppe noch den Tresterbehälter entnehmen, da alles verklemmt ist.

Vorhin hatte ich hier etwas vom Testmodus gelesen, habe die Knöpfe gedrückt und sie angeschaltet. Habe das Ventil mal aufgedreht, die Pumpe läuft. Dann habe ich hier kurz weitergelesen, da ich wissen wollte welche Knöpfe im Testmodus gedrückt werden müssen, um die Brühgruppe zurückzufahren.

Als ich nach fünf Minuten wieder in die Küche kam war sie aus. Nun lässt sie sich auch nicht mehr einschalten.

Ich glaube ich habe sie jetzt ganz kaputt gemacht. :mad:

Messgeräte habe ich leider keine, Schrauben kann ich schon.

Lohnt es die Maschine noch in Reparatur zu geben?

Ich bin völlig ratlos und für jede Hilfe dankbar,

viele Grüße

Christian
 
  • Motor Brühgruppe blockiert - Maschine geht nicht an Beitrag #3
C
Christian081183
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
9
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt versucht nach der Anleitung die Brühgruppe herauszuholen. Die Schraube ich ich relativ weit oben gefunden und gelöst bekommen. Nun konnte ich die Brühgruppe ein bißchen bewegen. Aber die Sicherung kann ich jedoch nicht sehen und komme auch nicht dabei. Hier ist der Tresterbehälter im Weg
 
  • Motor Brühgruppe blockiert - Maschine geht nicht an Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hat er doch eh, oder, nur eben nicht oben sondern im Text.

schrauben kann er, Elektr. leider nein, SUP021 hat er geschrieben.

Reparatur (offiziell) lohnt vermutl. nicht wirklich, wennst es nicht selbst hinbekommst.

Schau mal ober die Thermosicherung gefallen ist, Knopf wieder reindrücken, ist zw. den Anschlußkabeln.
Die Thermosicherung findest am DLEH (Durchlauferhitzer) montiert.
Dann geht sie zwar noch nicht, aber du wärst wenigstens wieder soweit wie zu Beginn.
 
  • Motor Brühgruppe blockiert - Maschine geht nicht an Beitrag #5
C
Christian081183
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
9
Danke für den Tipp. Danach wollte ich schauen, wenn die Brühgruppe ausgenaut ist. Hierfür muss ich die Maschine dann öffnen, richtig? Sorry wenn ich mich doof anstelle, aber ich will nicht noch mehr kaputtmachen.

Nochmal zur Brühgruppe:

Die beschriebene Sicherung muss ja oberhalb der gelösten Schraube liegen, wenn ich das richtig sehe.
Da aber die Schraube sehr "hochgefahren" war, kann ich die Sicherung auch mit taschenlampe nicht sehen.

Gewalt ist wahrscheinlich auch hier keine gute Lösung, aber ich hätte noch eine Brühgruppe von einem anderen Saecomodell, also wären Ersatzteile da.
 
  • Motor Brühgruppe blockiert - Maschine geht nicht an Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Motor Brühgruppe blockiert - Maschine geht nicht an Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
weiß nicht wovon du redest, hinter der Brühgruppe kenne ich keine Sicherung, da sind m.W. nur die 3 Kontakt-Schalter.

ich meine die Thermosicherung in der Maschine (von hinten kommst ran) am DLEH !!!
 
  • Motor Brühgruppe blockiert - Maschine geht nicht an Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Mit Sicherung wird wohl die Rastnase des Einlaufstutzens gemeint sein.

Wenn die Schraube (hoffentlich die richtige ;) ) entfernt ist, kann die Brühgruppe mit etwas sanfter Gewalt herausgezogen werden, auch ohne die Rastnase zu bewegen. Sie bricht dabei auch nicht ab.
 
  • Motor Brühgruppe blockiert - Maschine geht nicht an Beitrag #9
C
Christian081183
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
9
Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hab die Brückruppe herausoperiert, ist auch noch heile.

Die Sicherung am Boiler ist auch wieder drin.

Wieder alles zusammengebaut. Strom hat sie.

Vorne habe ich wie beschrieben die Sicherungen blockiert und die Maschine eingeschaltet.

Der Motor der Brühgruppe scheint in Nullstellung gefahren zu sein.

Jedoch kann ich die Brühgruppe nicht auf das Zahnrad aufsetzen. Da passt das mit den großen Zähnen nicht.

Hat hierfür noch jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Christian
 
  • Motor Brühgruppe blockiert - Maschine geht nicht an Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Mache am besten Bilder.
Ist denn die Brühgruppe in Grundstellung? (Pfeile auf der Vorderseite an der Welle)
Möglicherweise ist die Welle in der Maschine um 180° verdreht. Passiert leicht mal bei ausgenudelten Endschaltern.

Da wäre der Tausch der Schalter zu empfehlen, das große Zahnrad dabei dann so einsetzen dass dessen Pfeil auf die Achse des kleineren Zahnrads zeigt.
 
  • Motor Brühgruppe blockiert - Maschine geht nicht an Beitrag #11
C
Christian081183
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
9
So hier kommen die Fotos,

die Brühgruppe ist in Grundstellung, die Nasen zeigen aufeinander.

Müsste also eigentlich passen.

Das mit dem Endschalter verstehe ich nicht so wirklich. Das Zahnrad müsste doch eigentlich in Grundstellung gefahren sein. Kann das Zahnrad den abgezogen werden und entsprechend wieder auf den Motor aufgesetzt werden?

Ich dachte ich wäre schon ein großes Stück weiter, aber vielleicht klappts ja noch.

Danke für eure Hilfe.
 
Anhänge
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 116
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 100
  • Foto3.JPG
    Foto3.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 103
  • Motor Brühgruppe blockiert - Maschine geht nicht an Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wie schon gesagt..

Stelle dir mal vor die Welle in der Maschine wäre 180° weitergedreht, dann würde alles passen.

Das Zahnrad steckt nicht auf dem Motor, sondern ist über eine Schnecke auf der Motorwelle und einem weiteren Zahnrad mit ihm verbunden.

Wenn du den Getriebedeckel geöffnet hast wirst du leicht erkennen wie ein defekter Endschalter die Maschine in diese Lage geraten lässt.
 
  • Motor Brühgruppe blockiert - Maschine geht nicht an Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
schau genau, die Nasen passen nicht exakt überein.

ist die Brühgruppe (Hebel unten ganz rüber) auch in Grundstellung?

Vergleiche dann die Nase und Nut ob es denn zusammengehen kann.
muß ganz genau passen damit du sie wieder reinbekommst.

Fährt sie im Testmodus schön in beide Endpositionen (solange drücken bis sie selbst aufhört)?
 
  • Motor Brühgruppe blockiert - Maschine geht nicht an Beitrag #14
C
Christian081183
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
9
Den Testmodus habe ich gerade ausprobiert. Da kann ich das Zahnrad hinundher bewegen.

Finde aber trotzdem keine Stellung wie ich die Brühguppe einsetzen kann.

Ich habe auch nicht so viel Ahnung, aber der Schalter war doch bisher in Ordnung. Wie komme ich denn an das Getriebe ran. Kann man da nichts drehen.

Warum tritt der Fehler jetzt einfach auf. Liegt das an dem Klemmer, dass die Maschine nicht mehr weis wo Null ist?
 
  • Motor Brühgruppe blockiert - Maschine geht nicht an Beitrag #15
C
Christian081183
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
9
Ich glaube mein technisches Verstädnis reicht nicht aus. Entschuldigt blöde Fragen
 
  • Motor Brühgruppe blockiert - Maschine geht nicht an Beitrag #16
C
Christian081183
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
9
In einem anderen Thread habe ich was von einem JP 15 gelesen der abgezogen wurde nach dem einschalten und dann hat alles wieder gepasst. Kann ich das hier auch machen?
 
  • Motor Brühgruppe blockiert - Maschine geht nicht an Beitrag #17
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Den Getriebedeckel siehst du, wenn du der vorne geposteten Anleitung zum Zerlegen folgst und die ausgebaute Grundplatte von der Rückseite aus betrachtest. Dort ist eine große weisse Plastikabdeckung mit einigen Schrauben befestigt, wohinter sich das Getriebe verbirgt.

Du kannst auch das Zahnrad einfach wieder richtigherum einsetzen und schauen ob sie dann wieder einige Zeit problemlos läuft.
Eine dauerhafte Abhilfe ist aber nur zu erwarten wenn die Schalter erneuert werden.

Das du im Testmodus die richtige Position nicht anfahren kann ist verständlich, dafür sorgen die genannten Endschalter die im Moment offenbar funktionieren. Dadurch dass sie einmal nicht funktioniert haben, hat sich das Zahnrad in die Lage gedreht welche zu keiner der möglichen Brühgruppenpositionen passt.
 
  • Motor Brühgruppe blockiert - Maschine geht nicht an Beitrag #18
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
In einem anderen Thread habe ich was von einem JP 15 gelesen der abgezogen wurde nach dem einschalten und dann hat alles wieder gepasst. Kann ich das hier auch machen?

Kann dir die Position JP15 gerade nicht bestätigen, falls das der richtige Stecker für die Endschalter ist wäre das allerdings auch eine Möglichkeit.

Abstecken, Maschine in richtige Position fahren, Stecker wieder aufstecken.

Achte nur darauf kein inneres Teil zu berühren solange der Netzstecker eingesteckt ist. Abschalten irgendwelcher Hauptschalter an Maschine oder Steckdosenleiste reicht NICHT.
 
  • Motor Brühgruppe blockiert - Maschine geht nicht an Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vergiß nicht vorher die Kartonstreifen zu entfernen, sonst kann es nicht gehen!!!

eventuell ein kleines Stück zurückfahren und nicht ganz auf Endanschlag könnte auch helfen.

und zuletzt das Schnapperl hinten auf der BG vor dem Einsetzen nach oben schieben.

Schau genau wie die Zacken liegen (2 breitere Stege und 3 schmälere) ob sie so wie sie stehen die Brühgruppe aufnehmen können.
Hatte ich auch mal das Problem und konnte es so lösen.
Etwas daneben hat schon nicht geklappt.
 
  • Motor Brühgruppe blockiert - Maschine geht nicht an Beitrag #20
C
Christian081183
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
9
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe gestern noch rumprobiert, ob die Brühgruppe im unarretierten Zustand auf das Zahnrad passt. Dies ist nicht der Fall.

Also muss ich die Maschine doch zerlegen.

Hierzu muss ich jedoch sagen, dass ich mir das trotz der guten Anleitung, nicht zutraue; Geschweige denn einen neuen Schalter einzusetzen.

Daher habe ich mich entschlossen die Maschine bei ebay zu verkaufen, oder macht es Sinn sie hier im Forum anzubieten? Sie ist ja bis auf den Fehler sehr gepflegt und wurde regelmäßig entkalkt. Außerdem habe ich noch eine zweite Brühgruppe aus einem anderen Modell, die aber leicht umgebaut werden kann.

Haltet ihr 75,- für realistisch?

Sorry, ich will euch nicht enttäuschen, aber es sollte jemand die Reparatur ausführen, der es auch kann.

Saeco werde ich treu bleiben. In der Bucht habe ich gestern eine drei Monate alte Saeco xmall 8743/11 ersteigert. Da ich in unserem Haushalt der einzige Kaffetrinker bin, müsste sie doch ausreichen. Ich hoffe 130,- ist ein guter Kurs.

Vielen Dank nocheinmal für eure Hilfe.

Gruß

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor Brühgruppe blockiert - Maschine geht nicht an

Oben