Moltio zeigt Fehler 5 - Luft im Wasserkreislauf

Diskutiere Moltio zeigt Fehler 5 - Luft im Wasserkreislauf im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich hatte am Wochenende an meiner Maschine (7 Jahre alt) eine Entkalkung durchgeführt. Danach konnte ich noch einen Tag normal...
  • Moltio zeigt Fehler 5 - Luft im Wasserkreislauf Beitrag #1
C
coffmanni
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2023
Beiträge
7
Mechanikkenntnisse vorhanden
nein
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Moltio HD8769/01
Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende an meiner Maschine (7 Jahre alt) eine Entkalkung durchgeführt. Danach konnte ich noch einen Tag normal Kaffee machen. Seitdem zeigt sie nach dem Einschalten immer die Aufforderung, eine Entlüftung durchzuführen. Das mache ich auch, die Geräusche klingen aber "ungesund". Die Maschine will dann meist drei Entlüftungen nacheinander und geht dann in die rote Fehleranzeige "Fehler 5".

Der Anleitung zufolge habe ich den Wassertank schon neu eingesetzt, auch die Brühgruppe rein und raus - aber keine Besserung.

Was mir aufgefallen ist:
  • Schon vor der Entkalkung hat es beim Espresso-Zubereiten manchmal aus dem Anschluss für das Milchkännchen leicht getropft.
  • Beim Entkalken wurde das Milchkännchen immer voller - ich hatte in Erinnerung, dass vorher der Wasserspiegel immer konstant auf "min" geblieben ist.
Hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?

Ins Menu der Maschine komme ich ja gar nicht mehr, weil die Fehler direkt am Anfang angezeigt werden.
 
  • Moltio zeigt Fehler 5 - Luft im Wasserkreislauf Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
fehler 5 ist nach dem entkalken aufgetreten. der fehler 5 bedeutet blockierter wasserfluss mit schwankenden impulsen vom flowmeter aber auch ein defekt des flowmeters. mit welchem mittel wurde enkalkt ? die von saeco empfohlene zitronensäure ist ein recht schwaches mittel und neigt zu kalkflockenbildung. versuche eine neue entkalkung mit einem stärkeren entkalker auf amidosulfonsäurebasis.
 
  • Moltio zeigt Fehler 5 - Luft im Wasserkreislauf Beitrag #3
C
coffeedoro
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2016
Beiträge
6
Ah, danke für den Tipp!

Habe bisher den originalen Entkalker benutzt, also mal einen anderen probieren? Habt Ihr da eine Empfehlung? Bei Amazon gibt es so viele ganz unterschiedliche.

Und: Wie kann ich den Entkalkungsvorgang starten, wenn die Maschine ja nur im Entlüftungsvorgang ist nach dem Einschalten? Komme ja gar nicht ins Menü, um ein Entkalkung zu starten.
 
  • Moltio zeigt Fehler 5 - Luft im Wasserkreislauf Beitrag #4
C
coffmanni
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2023
Beiträge
7
Keiner eine Idee?
 
  • Moltio zeigt Fehler 5 - Luft im Wasserkreislauf Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
kommst in den testmodus,
 
  • Moltio zeigt Fehler 5 - Luft im Wasserkreislauf Beitrag #6
C
coffmanni
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2023
Beiträge
7
Hab es jetzt geschafft. Nach lange Wartezeit ging die Maschine wieder normal an. Habe sie dann mit Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis entkalkt. Jetzt läuft es soweit wieder.

Aber: Der Espresso schmeckt irgendwie wässriger als vorher. Woher kann das denn jetzt kommen?
 
  • Moltio zeigt Fehler 5 - Luft im Wasserkreislauf Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wie sehen die Satzpads aus?
 
  • Moltio zeigt Fehler 5 - Luft im Wasserkreislauf Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Der Espresso schmeckt irgendwie wässriger als vorher. Woher kann das denn jetzt kommen?
hast am mahlwerk etwa gemacht? und sind die kaffeebohnen gleich geblieben?

PS: nach dem entkalken alles gut mit klar wasser durchspühlen.
 
  • Moltio zeigt Fehler 5 - Luft im Wasserkreislauf Beitrag #9
C
coffmanni
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen. Satzpads sehen normal aus und der Kaffee wird irgendwie auch von mal zu mal wieder kräftiger und dunkler. Komisch. Bohnen und Malwerk sind unverändert. Vielleicht weil die Maschine so lange still stand?

Na ja, es wird ja langsam wieder normal...
 
  • Moltio zeigt Fehler 5 - Luft im Wasserkreislauf Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Moltio zeigt Fehler 5 - Luft im Wasserkreislauf Beitrag #11
C
coffmanni
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2023
Beiträge
7
Oh nein! Zu früh gefreut... Seit heute ist der Fehler wieder da... :-(

Maschine brummt beim Aufwärmen nur leise, nicht das übliche Pumpgeräusch. Dann versucht sie zu entlüften, aber es kommt nur etwas Luft raus. Das Brummen geht dann weiter. Klingt ein bisschen wie ein leiser Kompressor. Und am Ende kommt wieder Fehler 5.

Jemand noch eine Idee?
 
  • Moltio zeigt Fehler 5 - Luft im Wasserkreislauf Beitrag #12
C
coffmanni
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2023
Beiträge
7
Sorry, ich schon wieder... Ich werde noch verrückt...

Heute morgen ließ sich die Maschine zwei Mal entlüften und hat im Anschluss so wellenartig gepumpt, also mal leise wie gestern und mal laut. Dann lief das Wasser beim Aufwärmen flüssig in die Tasse.

Jetzt funktioniert die Maschine wieder ganz normal.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen auf das Verhalten? Irgendeinen Tipp? Oder muss die (vermutlich teure) Reparatur her?
 
  • Moltio zeigt Fehler 5 - Luft im Wasserkreislauf Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Brühsieb an der BG oben mal beidseitig gereinigt?
 
  • Moltio zeigt Fehler 5 - Luft im Wasserkreislauf Beitrag #14
C
coffmanni
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2023
Beiträge
7
Also mit Wasser abgebraust und etwas abgewischt, so gut es geht. Und auch mal mit Kaffeelösertabletten gereinigt - meinst Du das reicht?
 
  • Moltio zeigt Fehler 5 - Luft im Wasserkreislauf Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wie sieht die Rückseite( Innenseite) aus? Braun bis schwarz oder schön silbrig?
 
Thema:

Moltio zeigt Fehler 5 - Luft im Wasserkreislauf

Oben