Mit was entkalken???

Diskutiere Mit was entkalken??? im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Da die meisten Entkalker auf Zitronensäurebasis aufgebaut sind, verwende ich Zitronensäure in Granulatform und gebe ca. 50-60 ml Granulat auf 1,5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mit was entkalken??? Beitrag #1
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
109
Da die meisten Entkalker auf Zitronensäurebasis aufgebaut sind, verwende ich Zitronensäure in Granulatform und gebe ca. 50-60 ml Granulat auf 1,5 Liter heisses Wasser (hat für mich eine ausreichende Wirkung -sprudelt wie wild!) .


Letztens hat mir ein Bekannter einen Industrieentkalker auf Phosphorsäurebasis aufschwatzen wollen.
Zudem habe ich auch schon aus dem Schaerer-Lager was von Ameisensäure gehört.

Dabei kommt es ja sicherlich auch auf die verbauten Materialien an.

Bei Schaerer sind die Boiler und Leitungen aus Edelstahl; Saeco hatte bis zuletzt ausschließlich Aluboiler und DLEH, jetzt auch Edelstahlleitungen in neuem DLEH; die Italiener haben noch Kupferleitungen und Messingkessel. Nicht zu vergessen sind auch die jeweiligen Dichtungsmaterialien.




Gibt es ein "Allheilmittel" oder sollte ich für die jeweilige Maschine eine geeignete Entkalkerlösung verwenden?!

Bin gespannt, was Ihr mir empfehlen könnt...

Gruß aus dem Remstal!
 
  • Mit was entkalken??? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Saeco schreibt wegen der verwendeten Dichtungen Entkalker auf Zitronensäure-Basis vor.

Da die meisten Entkalker auf Zitronensäurebasis aufgebaut sind, verwende ich Zitronensäure in Granulatform und gebe ca. 50-60 ml Granulat auf 1,5 Liter heisses Wasser (hat für mich eine ausreichende Wirkung -sprudelt wie wild!) .
Es ist die Mischung, die auch ich verwende.. Sie hat einen ph-Wert von ca. 2,5.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mit was entkalken???

Oben