Miele CVA620 TIP33 immer defekt

Diskutiere Miele CVA620 TIP33 immer defekt im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo ihr Lieben, habe die folgnde Probematik: Bei meiner CVA 620 innenleben Saeco passiert in einem Abstand immer das folgende: Der TIP33 geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Miele CVA620 TIP33 immer defekt Beitrag #1
wekuman
wekuman
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,
habe die folgnde Probematik: Bei meiner CVA 620 innenleben Saeco
passiert in einem Abstand immer das folgende: Der TIP33 geht kaputt nach ca. 1 Woche normalem Betrieb. Die Zenerdiode habe ich bei ersten mal mit ausgewechselt, sowie die Mikroschalter und einen neuen Getriebemotor. Maschine lief super. Das folgende macht mich nun stutzig und wir wohl mit dem dauernden Kaputtgehen zusammenhängen. Wenn die Brühgruppe hochgefahren ist, der Kaffee ganz normal gebrüht , fährt die BG nicht sauber runter (also nur in eine Richtung, bis diese sich unten positioniert) sondern sie dreht lt. dem Motorgeräusch plötzlich ca eine halbe Sekunde ungefähr in der Wegmitte nach oben, dann sofort wieder nach unten. Wie wird die BG gesteuert, direkt aus dem Prozessor ? Er steuert die Drehrichtung direkt?
Wer weiss da was zu ?
 
  • Miele CVA620 TIP33 immer defekt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo wekuman,

der Getriebemotor wird vom Controller über einen Triac mittels Halbwellengleichrichtung angesteuert. D. h. je nach Drehrichtung wird die positive oder negative Halbwelle der sinusförmigen Netzspannung durchgelassen und somit liegt dann eine positive oder negative pulsierende Gleichspannung am Motor an.

Wenn der Transistor regelmässig defekt ist, könnten folgende Fehler vorliegen:

1. Wert des Vorwiderstandes zu gering ("gelb-gelb" Sollwert 130 Ohm)
2. (Teil-)Defekter Motor (Kollektor o. Bürsten)
3. eine schwergängige Brühbaugruppe

Gruss KSB
 
  • Miele CVA620 TIP33 immer defekt Beitrag #3
wekuman
wekuman
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
3
Hallo ,
erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Die Miele hat keine gelben Kabel, der Getriebemotor ist nur 2 pol auf der Platine.
Den Getriebemotor habe ich schon erneuert, die Brühgruppe geht im Handbetrieb leicht. Habe gerade das Geröt bei mir auf dem Küchentisch (gut das meine Frau arbeiten muss- grins-) und hab einen nuen TIP33 eingelötet, sicherheitshalber die Zenerdiode nochmal erneuert. Nun habe ich eien Spannung von plus/minus 36 Volt (anstatt wohl 33 V) an den Anschlusskabel des Getriebemotors. An der Zenerdiode komischerweise 35 Volt (Spannungsabfall über die Diode) .Hast Du noch einen Tip?
 
  • Miele CVA620 TIP33 immer defekt Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Kontrolliere "2R2" - das müsste der Vorwiderstand sein

Die Spannung an der Zenerdiode ist geringer, da an der Basis-Emitterstrecke des Transistors ca. 0,7V abfallen.
 
  • Miele CVA620 TIP33 immer defekt Beitrag #5
wekuman
wekuman
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
3
Junge Junge, ksb, Du hast richtig Ahnung!
Meine Hochachtung, ohne Dich wäre ich darauf nie gekommen!
Das ist es. Der Vorwiderstand ist zu gering. Habe das Gerät "repariert" gebraucht gekauft und extra dafür die halbe Küche umgestrickt. Jetzt den Ärger mit dem TIP. Stellte folgende fest, der Vorwiderstand ist hier wohl die Heizspule vom DampfDLEH (große Heizung 47 Ohm, kleine 130 Ohm). Wahrscheinlich haben die Experten die Kabel vertauscht (da DampfDLEH ist neu). Anders wohl richtig angeschlossen habe ich nun einen Vorwiderstand von 130 Ohm für die BG, die Spannung am Getriebemotor nun 33,2 Volt wie es sein soll. Das Gerät habe ich gerade auf Herz und Nieren geprüft, im Doppelbetrieb (System 2 lässt sich ausschalten) habe ich eine Temperatur von ca. 132 Grad am DampfDLEH, regelt gut nach).
Schätze mal , das war es.
Danke !!!!!!!!!!!!!!!;)
 
  • Miele CVA620 TIP33 immer defekt Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen !
 
  • Miele CVA620 TIP33 immer defekt Beitrag #7
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
moin
Schau dir auch mal das Kaffeeauslaufventil an ob das auch schon gewechselt wurde.
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Miele CVA620 TIP33 immer defekt

Oben