Melitta F76 Brühgruppe klemmt - wie komme ich in den Service-Mode?

Diskutiere Melitta F76 Brühgruppe klemmt - wie komme ich in den Service-Mode? im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Kaffee-Gemeinde! Hab ne Melitta F76 / 0-100 Caffeo Barista TS am Werktisch. Problem: Meldung im Display "Brühgruppe fehlt, bitte Brühgruppe...
  • Melitta F76 Brühgruppe klemmt - wie komme ich in den Service-Mode? Beitrag #1
N
Nightflight740i
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
32
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja!
Messgerät vorhanden
Ja!
Genaue Bezeichnung der Maschine
Melitta F76 / 0-100 Caffeo Barista TS
Hallo Kaffee-Gemeinde!
Hab ne Melitta F76 / 0-100 Caffeo Barista TS am Werktisch.
Problem: Meldung im Display "Brühgruppe fehlt, bitte Brühgruppe einsetzen"
Die BG ist natürlich im Gerät, lässt sich allerdings auch nicht entnehmen. Ich vermute ein Problem in der Grundstellung.
Kann mir jemand sagen, wie ich bei diesem Gerät in den Service-Mode komme, um den Motor "händisch" zu fahren?
Meine Suche ergab keinen Erfolg für dieses Gerät...
Vielen Dank für dienliche Hinweise,
Gruß Propellernase
 
  • Melitta F76 Brühgruppe klemmt - wie komme ich in den Service-Mode? Beitrag #2
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

es gibt keinen Servicemodus bei der Maschine um
den Antrieb händisch zu verfahren.

Gruß
BS
 
  • Melitta F76 Brühgruppe klemmt - wie komme ich in den Service-Mode? Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Problem: Meldung im Display "Brühgruppe fehlt, bitte Brühgruppe einsetzen"
Die BG ist natürlich im Gerät,
versuch es mal so,getriebe wie folgt in grundstellung bringen:
bei einigen melitta maschinen kann man das getriebe wie folgt in grundstellung bringen: Gerät AUS und wieder EIN schalten. nun anschließend gleichzeitig die bedientasten für Dampfbezug, Kaffeestärke und Ein-/Aus-Taste für mehr als 2 Sekunden drücken. Die brüheinheit muss nun hörbar in grundstellung fahren.


brühguppe läst sich nicht einsetzen:
maschine ist ausgeschaltet.
jetzt den mikroschalter für die erkennug der brühgruppe mit einem stück pappe brücken,jetzt des gerät einschalten.
hier sollte der antrieb kurz vor und zurück fahren,bleibt er stehen,sollte er sich wieder in der grundstellung befinden.

im bild ist der antriebzapfen,öffnungen befindendie sich auf 1uhr,5uhr,und 10uhr.
 
Anhänge
  • Melitta F76.JPG
    Melitta F76.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 6
  • Melitta F76 Brühgruppe klemmt - wie komme ich in den Service-Mode? Beitrag #4
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Wenn die vorherigen Vorschläge nicht fruchten:
Gehäuse öffnen, Motoranschluss abstecken, Deckel vom Antrieb lösen, Fremdspannung 6-12V DC (z.B. Spielzeugtrafo Fischertechnik, Labornetzteil, wer's hat) an Motor anschließen, Antrieb in Grundstellung fahren. Dann müsste die BG rausgehen.
Dann prüfen, ob der Schalter BG-Erkennung lose ist.
 
  • Melitta F76 Brühgruppe klemmt - wie komme ich in den Service-Mode? Beitrag #5
N
Nightflight740i
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
32
Hallo!
Ich konnte die Maschine nun erfolgreich reparieren, was ich hier kund tun will.
Das Gerät starb quasi den Schmuddeltod.
Schlechte bis gar keine Pflege sorgte dafür, dass sich extrem viel Kaffeereste, Trester und Schimmel unter dem Mitnehmer auf dem Brühgruppenmotor ansammelte. Irgendwann war wohl der Moment gekommen, wo der Motor die Grundstellung nicht mehr erreichte. Somit konnte die Brühgruppe nicht mehr entnommen werden.

Mangels Service-Mode musste ich mich nun an den Kabel-Stecker des Motors vorarbeiten, um dort mit einer Fremdeinspeisung (empfehlung aus diesem Thread) den Motor in die andere Richtung zu fahren. Nun konnte ich die Brühgruppe entnehmen. Dabei stellte ich auch fest, dass der hintere Mikroschalter (der von einer kleinen drehbaren Metalllasche der Brühgruppe bedient wird, nicht mehr in seiner Originalposition war. Einer der kleinen Stiftchen, auf den der Mikroschalter aufgesteckt war, war gebrochen.
Etwas Sekundenkleber wirkten hier Wunder.
Maschine komplett gereinigt, entkalkt... und mit dem Hinweis an den Eigner zurückgegeben, die Maschine doch in Zukunft gründlicher zu reinigen.

Vielen Dank für die dienlichen Hinweise hier im Forum!
Hoffe, auch ich konnte mit meinem Reparaturbericht dem Forum dienen!
Gruß

Nighty
 
  • Melitta F76 Brühgruppe klemmt - wie komme ich in den Service-Mode? Beitrag #6
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.053
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
  • Melitta F76 Brühgruppe klemmt - wie komme ich in den Service-Mode? Beitrag #7
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Was auch geht, ist da wo der Stift abgebrochen ist mit einem
Bohrer vorsichtig im Durchmesser des Stiftes reinbohren. Dann
kann man den Stift in das Loch kleben - das hält. Er ist halt nur
etwas kürzer als vorher, aber das macht nichts aus.
 
  • Melitta F76 Brühgruppe klemmt - wie komme ich in den Service-Mode? Beitrag #8
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Oder einenZahnstocher einkleben.
 
  • Melitta F76 Brühgruppe klemmt - wie komme ich in den Service-Mode? Beitrag #9
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Ich denke nicht, dass das auf Dauer hält.
Ich z,B hätte eher versucht, den Schalter mit einer kleinen (Edelstahl) Schraube M2 oder M3 zu fixieren.
Mach ich auch so.
Sekundenkleber ist auch deshalb weniger gut, weil er in den Schalter eindringen kann und dort das Schaltverhalten beeinträchtigt. Oder gar unterbricht.
Das Gerät starb quasi den Schmuddeltod.
Bei Maschinen dieser Bauart sammelt sich im Drainageventil/Antriebsbereich immer Kaffeeschmodder an, da kann der Besitzer kaum was gegen tun.
 
Thema:

Melitta F76 Brühgruppe klemmt - wie komme ich in den Service-Mode?

Oben