Elektronik Master 5000 Digi- auch bei mir kokelt' s

Diskutiere Master 5000 Digi- auch bei mir kokelt' s im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo! vor einiger Zeit hatten wir uns- auch wegen diverser einschlägiger Foren- für einen Solis KVA entschieden. Es wurde allerdings aufgrund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Master 5000 Digi- auch bei mir kokelt' s Beitrag #1
B
bruno_bear
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
2
Hallo!
vor einiger Zeit hatten wir uns- auch wegen diverser einschlägiger Foren- für einen Solis KVA entschieden. Es wurde allerdings aufgrund finanzieller Überlegungen keine SMP, sondern die Einstiegsdroge, eine Solis Master 5000 Digital. Mit dieser sind wir auch lange gut gefahren und waren angenehm zufrieden, sieht man mal von kleinen Wehwehchen, wie sie wohl jeder KVA mit sich bringt, ab.

Neulich aberstieg Rauch aus der Maschine auf, nachdem sie vorher ein stark klackerndes Geräusch machte. Mit Hilfe des Forums konnte ich den Fehler auch weitestgehend eingrenzen, bin aber nun erst mal am Ende mit meinem Latein.
Offensichtlich passiert folgendes: der Magnet des Dosierers zieht direkt beim Einschalten der Maschine an- und fällt dann auch nicht mehr ab. Wenn das Gerät nicht gleich wieder ausgeschaltet wird, fängts an zu qualmen.
Den Mikroschalter habe ich bereits auf Durchgang geprüft, scheint okay zu sein. Wenn ich die Kabel des Dosierer- Magnetventils abziehe, kann ich die Maschine auch erst mal ganz normal einschalten (ohne Qualm).

Ein weiteres Zerlegen der Maschine förderte dann einen Platinen- Kokler zutage: auf der Platinen- Unterseite sind zwei benachbarte Leiterbahnen nahe des Trafos beschädigt/ durchgebrannt.
Weiterhin hat der gelbe IC auf der PCB- Oberseite keine Verbindung am mittleren Bein- könnte aber normal sein.
Die Platine ausbessern würde ich mir noch zutrauen, auch Bauteile ein- bzw. auszulöten. Aber ich habe keinen Schimmer, ob nur die Leiterbahn beschädigt ist oder weitere Bauteile getauscht werden müssen.
Also stellt sich mir die Frage- Platinenreparatur oder -Austausch, welche Teile (Ventil?) können noch beschädigt sein?

Und letzen Endes kommt mir bei einer größeren Reparatur eventuell doch in den Sinn, ob nicht jetzt der richtige Zeitpunkt ist, umzusteigen.
Eine Master Pro/Top oder Opal wär's noch immer...


Gruss und Danke für eure Hilfe!

Michael
 
Anhänge
  • IMG_1544.jpg
    IMG_1544.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1546.jpg
    IMG_1546.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1552.jpg
    IMG_1552.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 32
  • Master 5000 Digi- auch bei mir kokelt' s Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

zuerst Netzstecker ziehen und alle Kokelspuren gründlich beseitigen (wegkratzen bzw.fräsen).

Den Widerstand aller Triacs links-mitte messen - misst Du nahe 0 Ohm, Triac auslöten (Lage + Typ merken).

Dann die Maschine erneut in Betrieb nehmen - nun darf nichts mehr kokeln.

Der Optokoppler hat auf der Ausgangsseite oft nur die Pins 4+6 bestückt.

Gruss KSB
 
  • Master 5000 Digi- auch bei mir kokelt' s Beitrag #3
B
bruno_bear
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
2
Super Tip!

Hallo KSB!
Na, das war ja mal ein Volltreffer.
Die Triacs scheinen alle okay zu sein; hatten keinen Durchgang.
Die beschädigte Stelle habe ich ausgeschliffen und durch eine weiträumige Kabelbrücke ersetzt.

Nach einigen anfänglichen Problemen, die durch den Zusammenbau kamen (Wasserschalter, Mahlgrad) schnurrt das Maschinchen jetzt erst mal wieder. Insgesamt war ich dann aber schon den halben Vormittag beschäftigt (einschl. Brühgruppen- Reinigung).

Werde mal genau beobachten, wie sich unser Schätzchen die nächsten Tage verhält, eventuell isnd die Leistungsbausteine ja doch mal fällig. Jedenfalls kann ich erst mal wieder meiner Koffein- Sucht fröhnen.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Michael.

:D:D:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Master 5000 Digi- auch bei mir kokelt' s

Oben