Maschine überhitzt

Diskutiere Maschine überhitzt im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschine überhitzt Beitrag #1
D
Ducilia1000
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja/weniger
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine AEG Cafamosa 85

Hallo,

meine alte Cafamosa CF85 (Jura E) überhitzt stark. Es scheint die Abschaltung der Heizung nicht zu funktionieren. Da ich die Heizung, Pumpe, Efensicherung und den Thermosensor bereits getauscht und in einer anderen Maschine getestet habe kann ich diese als Fehlerquelle ausschließen. Es scheint an der Elektronik zu liegen. Leider nicht wirklich mein Fachgebiet. Laut Informationen hier aus dem Forum ist von defekten Triacs und Optokopplern die Rede. Welche Bauteile auf der Platine sind das, wie kann man die auf Defekt prüfen wie ist die Bezeichnung ? Das Löten wäre kein Problem.

Vielen Dank für die Antworten.
 
  • Maschine überhitzt Beitrag #3
D
Ducilia1000
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
8
Hallo,

vielen Dank, ein super Link. Werde mich mal damit beschäftigen, obwohl ich nicht viel davon verstehe. Kann man die Triacs irgenwie durchmessen ? Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, läuft das Heizungssignal über den Optokoppler MOC 3062 (1) und den Triac TR4. Ist das richtig so ?

Vielen Dank

Gruß
Martin
 
  • Maschine überhitzt Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Stimmt so, aber deine Platine könnte ein etwas anderes Layout haben und andere Bezeichnungen haben, also am besten die Anschlüsse und dann weiter die Leiterbahnen verfolgen.
 
  • Maschine überhitzt Beitrag #5
D
Ducilia1000
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
8
Hallo,

ich habe mal die Anschlüsse verfolgt und konnte nur bei eingestecktem Gerät zwischen TM3 (alle 230V Verbraucher) und TM6 (Heipatrone) 230V messen. Dies deutet ja auf einen Defekt an Triac (TR4) hin. Wie kann ich fetstellen ob der vorgeschaltete Optokoppler (MOC 3062) auch defekt ist ? Oder sollte ich pauschal mal beide austauschen ?
Sorry, aber die Elektronik liegt mir nicht besonders.
Wo kann man die Teile bekommen ?

Vielen Dank vorab

Gruß
Martin
 
  • Maschine überhitzt Beitrag #6
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

tausche pauschal beide. Meistens ist der Optokoppler der Verursacher.

Gruß
BS
 
  • Maschine überhitzt Beitrag #7
D
Ducilia1000
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
8
Hallo,

danke, ich werde also beide tauschen. Leider gibts die beiden zusammen bei keinem Internetversand. Conrad hat nur den BTA06-600BW, den MOC3062 finde ich nur bei Reichelt. Am liebsten würde ich die T435 600T auch gleich tauschen, die finde ich aber nirgends.
Gibt es hier vergleichbare Bauelemente ?

Gruß
Martin
 
  • Maschine überhitzt Beitrag #8
D
Ducilia1000
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
8
Hallo,

habe jetzt den Triac und den zugehörigen OPtokoppler getauscht. Jetzt liegen keine 230V, sondern im ausgeschalteten Zustand 30V an. Ist das so richtig ?

Gruß
 
  • Maschine überhitzt Beitrag #9
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

Messungen ohne Last sind immer etwas schwierig...
Wenn deas Gerät nun wieder einwandfrei funktioniert
sollte alles in Ordnung sein.

Gruß
BS
 
  • Maschine überhitzt Beitrag #10
D
Ducilia1000
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
8
Hallo,

Heizung ist angeschlossen, läuft alles wunderbar.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschine überhitzt

Oben