Maschine rattert und dann erscheint Fehler Schraubenschlüssel 4

Diskutiere Maschine rattert und dann erscheint Fehler Schraubenschlüssel 4 im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nach dem einschalten rattert die maschine sehr laut, beim überbrücken des Türkontakts kann man sehen das sie am unteren ende...
  • Maschine rattert und dann erscheint Fehler Schraubenschlüssel 4 Beitrag #1
S
Shocki
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nach dem einschalten rattert die maschine sehr laut, beim überbrücken des Türkontakts kann man sehen das sie am unteren ende erst kurz rattert, dann fährt sie nach oben dort rattert sie wieder, fährt wieder nach unten rattert und es erscheint Fehler 4 im Display.
Danach ist die Brühgruppe blockiert, weil sie nicht bis zum endpunkt fährt, mehrmals ein und ausschalten dann fährt sie dann doch ganz zurück und man kann die Brühgruppe entnehmen das passiert nicht immer, manchmal kann man sie problemlos entnehmen.
Da auch kein Kaffee gemahlen wird, hatte ich erst ein blockiertes Mahlwerk vermutet, das habe ich gereinigt. Fehler bleibt.

Als nächstes wollte ich die Brühgruppe zerlegen und reinigen.

Oder sollte ich erstmal die Mikroschalter am getriebezahnrad vertauschen?

Gruß Dennis
 
  • Maschine rattert und dann erscheint Fehler Schraubenschlüssel 4 Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
zuerst sollte die bg.(brühgruppe) zerlegen und reinigen,schau auch die rückseite vom brühsieb nach,hier sammelt sich so einiges.
fette aber nur den stößel von der bg. so das er leicht rauf u.runter fluscht.

die mikroschalter würde ich beide neu kaufen und einbauen.
evtl. ist ein saeco laden ums eck,oder conrad o. elektronik reichelt.
 
  • Maschine rattert und dann erscheint Fehler Schraubenschlüssel 4 Beitrag #3
S
Shocki
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2022
Beiträge
6
Vielen Dank schonmal Majolika, mache mich jetzt an die Brühgruppe.

Was mir gerade einfällt, am Mahlwerk ist unten das weiße Zahnrad mit den beiden Magneten, müssen die beiden an einer bestimmten position beim zusammenbau sein? Ich denke ja, aber an welcher? Hab dazu nirgends etwas gefunden.
 
  • Maschine rattert und dann erscheint Fehler Schraubenschlüssel 4 Beitrag #4
S
Shocki
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2022
Beiträge
6
Brühgruppe wurde jetzt zerlegt gereinigt und der Stößel unten geschmiert, läuft schön leicht.

Nach dem einsetzen wieder das gleich rattert brühgruppe bewegt sich rattert, brühgruppe bewegt sich und dann Fehlercode 3...
Beim 2ten und 3ten Versuch kommt jetzt wieder Fehlercode 4.

Woran könnte es jetzt liegen, definitiv die Mikroschalter? Sollte das Mahlwerk nicht trotzdem laufen? das dreht sich nicht...
 
  • Maschine rattert und dann erscheint Fehler Schraubenschlüssel 4 Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
im testmodus für deine maschine kannst auch das getriebe bez.die mikroschalter getriebe testen.

hier hast den testmodus,leite gezielt das mahlwerk an und schau ob es jetzt läuft,
 
  • Maschine rattert und dann erscheint Fehler Schraubenschlüssel 4 Beitrag #6
S
Shocki
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2022
Beiträge
6
Mahlwerk läuft, bei Brüheinheit (BU) im Testmodus egal ob ich auf home oder work drücke bewegt sie die brüheinheit und rattert dann, immer an unterschiedlichen zahlen. Somit sollten es die Mikroschalter sein, oder?
Falls ja, welche brauche ich da und wieviele?
Hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Fragen.

Happy Halloween noch
 
  • Maschine rattert und dann erscheint Fehler Schraubenschlüssel 4 Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Rattert oder Blockiert? Wenns rattert stimmt zusätzlich zu dem Schalter etwas am Getriebe nicht!
 
  • Maschine rattert und dann erscheint Fehler Schraubenschlüssel 4 Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
oben hast doch die explo.zeichnung dort ist auch das getriebe sowie die schalter kaufen kannst die in jedem saeco shop oder
bei ,
oder,

besser ist immer beide zu tauschen, kauf auch gleich etwas getriebe fett für kunststoff zahnräder.
 
  • Maschine rattert und dann erscheint Fehler Schraubenschlüssel 4 Beitrag #9
S
Shocki
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2022
Beiträge
6
Mikroschalter und fett sind angekommen, nun komplett zerlegen. bin mal gespannt wie ich an das Getriebe rankomme...
 
  • Maschine rattert und dann erscheint Fehler Schraubenschlüssel 4 Beitrag #10
S
Shocki
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2022
Beiträge
6
Das tauschen war jetzt recht einfach, wenn ich jetzt den Türkontakt überbrücke lauft die bg nach oben, dort schaltet sie ab fährt nach unten und am ende kommt dann wieder das ratter geräusch, das wohl durch den mechanischen anschlag des Getriebes zustande kommt muss ich das Getriebe auf eine bestimmt stellung machen vor dem zusammenbau (Zahnrad zum reinigen abgenommen und wieder aufgesteckt)? Oder könnte es dann sein das 1 mikroschalter trotz neu defekt ist...
Immerhin schonmal 1 Schritt näher am Ziel.
 
  • Maschine rattert und dann erscheint Fehler Schraubenschlüssel 4 Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Haben die Zahnräder Karies? Sitzen die Motorlager richtig im Getriebekasten?
 
Thema:

Maschine rattert und dann erscheint Fehler Schraubenschlüssel 4

Oben