Mechanik Mahlwerklager schwergängig :(

Diskutiere Mahlwerklager schwergängig :( im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi liebes Forum, ich hatte mit meiner Incanto Rondo das Problem, dass sie nach ca. 2 Sek Kaffee mahlen aufhört und die rote Lampe leuchtet. Das...
  • Mahlwerklager schwergängig :( Beitrag #1
P
producoffee
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
1
Vollautomat
Incanto Rondo S-Class Sup021Yo
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik ja, Elektronik Ansatzweise
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Incanto Rondo S-Class Sup021Yo
Hi liebes Forum,

ich hatte mit meiner Incanto Rondo das Problem, dass sie nach ca. 2 Sek Kaffee mahlen aufhört und die rote Lampe leuchtet. Das Problem habe ich hier auch schon öfter gefunden, mit dem Hinweis dass evtl. der Sensor kaputt ist oder ähnliches. Ich habe die Maschine nun einmal (größtenteils aus interesse) aufgeschraubt bis hin zum Mahlwerk und dort alles sauber gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass sich die untere Mahlschreibe von Hand allein schon sehr schwer drehen lässt (siehe Bild). Die Motorspannung habe ich noch nicht kontrolliert, könnte mir aber falls das hilft ein Messgerät besorgen, aber ich gehe eher davon aus dass einfach dieses schwergängige Lager das Mahlwerk blockiert (oder etwas zwischen dem Lager und der Keramikscheibe). Vielleicht hat jemand ja dafür eine gute Lösung oder Tipp, wie man dies beheben kann.

Mahlwerk oberseite.jpgMahlwerk unterseite.jpg

Liebe Grüße, André
 
  • Mahlwerklager schwergängig :( Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Es dreht doch die 2s, oder?
Das ist ein Getriebe, klar daß du es nicht mit der Hand drehen kannst.
Tausche bzw. repariere den Hallsensor und es sollte wieder gut werden.
Wird schon der Übeltäter sein, meist hat er sich vom Platinchen entlötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerklager schwergängig :( Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Getriebe muss etwas schwer gehen, sollte aber ohne Motor von Hand noch gut drehbar sein. Geht es zu leicht bekommst Du irrtümliche Bohnenmangelmeldung. Wenn sie 2 Sekunden läuft dürfte es sich in der Tat um Bohnenmangel handeln, bei defektem Sensor läuft sie keine halbe Sekunde. Wenn Du immer wieder den Mahlvorgang starten kannst ohne zuvor die Maschine vom Netz zu nehmen ist es zu 110% eine Bohnenmangelmeldung. Bei Blockademeldung könntest Du nicht nochmal einen Bezug starten!
 
  • Mahlwerklager schwergängig :( Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nimm dann mal den Filzring unter dem Mahlwerksupport raus und reinige ihn in dem Du ihn vorsichtig durch eine Pinzette ziehst. Steck ihn dann anders herum rein und bau alles wieder zusammen.
 
  • Mahlwerklager schwergängig :( Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ach ja stimmt - DANKE - die YO zeigt das ja leider nicht an (hatte ich übersehen bei der Antwort und daher gar nicht daran gedacht).
Tausche den großen 4,7 Ohm Widerstand gegen einen 5,6 Ohm/10-11W, wenn es dann geht war es Bohnenmangel aufgrund zu geringer Stromlast der Mühle.
Sowas hier: hochlast-widerstand-5-6-axial-bedrahtet-11-w
Filzring ist auch eine Lösungsvariante, eigentl. sogar die "richtigere" da der zu wenig abbremst, aber eben auch etwas aufwendiger da du die Mühle zerlegen mußt.
Und selbst dann kann es wieder vorkommen (ist u.a. auch Bohnen-abhängig).
Kannst auch beides machen.
 
Thema:

Mahlwerklager schwergängig :(

Oben