Mahlwerk

Diskutiere Mahlwerk im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mässig...
  • Mahlwerk Beitrag #1
E
Enso76
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mässig
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine:SUP021Y

Hallo zusammen,
Ich habe eine saeco Incanto gebraucht gekauft. Mußte unter anderem das Mahlwerk zum Reinigen auseinanderbauen. Hierbei hat sich der untere Ring gelöst. Nach dem Zusammenbau kann man keine "Klicks" oder "Raster " mehr einstellen. Einfach nur fasch zusammengebaut oder leider komplett zerlegt?
Pulverkaffee und Dampf funktionieren. Die Maschine hatte vorher den Fehler, dass gemahlen aber nicht gebrüht wurde. Das schien auch erst nach kompletter Grundreinigung behoben. Hat nach dem Mahlwerkzusammenbau auch 6 Tassen gemahlen und gebrüht. Jetzt aber mahlt es lange und gibt dann den Fehler "Bohnenbehälter leer".

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerk Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast du die Mühle korrekt nach Anleitung justiert, zusammen bis Handanschlag spürbar und 6 Raster zurück sind Position "0" ganz fein.
Die Raster kommen von der Plastiknase wo eine kleine Feder und Kugel drinnen sind, das fehlt dir wohl nun.
Entweder zu fein und es wird nichts gemahlen oder Schacht nach vorne verlegt, reinige gut bis zur Dosierkammer und vor zur BG. Bohnen leer kommt daher daß der Dosierschachtschalter offenbar nicht schaltet, nicht angeschlossen oder kein Mehl drinnen.
Kann man im Testmodus ja alles perfekt einzeln austesten nur aktiviere bitte nicht die Heizung bzw. schalte gleich aus wenn Boiler warm wird, sonst gehen die Übertemp-Sicherungen!

Anleitung zum Einstellen der Mühle (Stahlkegelmühle!) findest in den oben angepinnten Beiträgen, schau sie durch.
 
  • Mahlwerk Beitrag #3
E
Enso76
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
8
Gereinigt ist alles. Dosierschachtschalter funktioniert auch. Im Testmodus funktioniert das Mahlwerk. Hab dan wahrscheinlich die Plastiknase mit Feder verloren. Ist die unbedingt nötig oder kann ich die Maschine auch so betreiben? Und wenn, wie stelle ich es dann ein? Orientiere ich mich an der Lochung? Hatte nach einer Anleitung hier aus dem Forum gearbeitet.
.
 
  • Mahlwerk Beitrag #5
E
Enso76
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
8
Die Kugel fehlt. Ist auch nicht mehr aufzufinden. Wegen der Feder muß ich nachschauen. Kann ich das Mahlwerk denn auch ohne die beiden Komponenten richtig einstellen, falls die Feder fehlt?
 
  • Mahlwerk Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich habe es noch nicht ausprobiert.
Evtl. verstellt sich der Mahlgrad wieder.
Vielleicht kannst Du in das Loch wo die Feder drin ist
was rein stecken und damit den oberen Ring fixieren.
Wenn das Mahlwerk richtig eingestellt ist.
Zahnstocher, Streichholz oder ähnliches evtl. Schraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerk Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Mahlwerk denn auch ohne die beiden Komponenten richtig einstellen, falls die Feder fehlt?
Die Einstellung wie in der Anleitung beschrieben nur halt ohne
Arretierung mit etwas Gefühl sollte es gehen.
Evtl. mehrmals einen Bezug starten bis der Trester richtig ist.
 
  • Mahlwerk Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Solltest halt irgendwas (Draht) dort durchstecken (nachdem die passende Einstellung gefunden wurde) durch das nächstliegende Loch damit es sich nicht selbst verstellt beim Mahlen und ggf. falls es sich feiner stellt irgendwann selbst zerstört.
Du wirst den Mahlgrad dann halt nicht mehr verändern können mit dem Rad oben, das müssen alle wissen und befolgen sonst zerstören sie was.
Auch sollte die Anschlagschraube (daneben) so gewählt eingesetzt werden, daß der feinste Mahlgrad (die 6 Raster zurück) dort auf Anschlag ist und nicht feiner geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerk Beitrag #9
E
Enso76
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
8
Danke. Werde ich ausprobieren und Rückmeldung geben.
 
  • Mahlwerk Beitrag #10
E
Enso76
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,
Habe das Mahlwerk jetzt wieder irdnungsgemäß zusammen ( die Feder und Kugel für die " Raster" waren im Staubsaugerbeutel :)).
Nun habe ich das nächste Problem. Die Maschine mahlt, bis alles verstopft, auf jedem Mahlgrad. Die Dosierklappe löst nicht aus. Im Testmodus funktioniert sie.
Noch einen Tipp parat?
 
  • Mahlwerk Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dann tausche den Microschalter unter dem Dosierer.
Aber ich kenne es so, daß die Klappe aufgedrückt wird und das
Kaffeemehl in die BG fällt.
 
  • Mahlwerk Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast du alles gründlichst bis ganz nach vorne zur BG gereinigt im Schacht und Dosierkammer?
Wird der Dosierer-Kontaktschalter erkannt wenn du die Dosierer-Klappe bewegst im Testmodus.
Funktioniert der Dosiermagnet/Solenoid auch (ebenfalls im Testmodus das laute Klacken), der den Kaffee auswirft nach vorne.

PS: mit der seitlichen Stange wird die Menge in der Dosierkammer eingestellt, dadurch löst der Dosierschalter früher bzw. später aus.
 
  • Mahlwerk Beitrag #13
E
Enso76
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
8
Danke für die Antworten.
Gereingt ist alles, der Dosiermagnet spricht an (lautes Knacken) und ich habe die kleinste Menge eingestellt.
Wie kann ich erkennen, ob der Dosierschalter erkannt wird? Indem ich die Klappe von Hand betätige?
Die Kontakte scheinen alle richtig zu sitzen.
 
  • Mahlwerk Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
entweder die Klappe oder gleich den Schalter selbst.
Muß im Testmodus ja die entspr. LED aufleuchten.
 
  • Mahlwerk Beitrag #15
E
Enso76
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
8
Also, im Testmodus die Dampftaste= Klappe öffnet LED leutet und ich höre das Klacken. Wenn ich die Klappe von Hand öffne leuchtet keine LED.
 
  • Mahlwerk Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das sind doch 2 ganz versch. Dinge, lies dir die beiden Punkte in der Testmode-Anleitung nochmals genau durch.
Der Ausklopfer (Magnet) ist ein Verbraucher, der hat keine Anzeige-LED, du hörst ihn arbeiten, öffnet den Auswurf!
Der Dosierlade-Schalter ist ein Sensor und läßt die Kaffeetaste leuchten (mit dem du die Mühle betätigst und wenn die Lade voll ist der Schalter anspricht und LED aufleuchtet).
 
  • Mahlwerk Beitrag #17
E
Enso76
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
8
Denkfehler meinerseits:). Ja Schalter funktioniert. Habe immer komplett gereinigt und ausgesaugt...aber
wenn die Lade voll ist der Schalter anspricht
Funktioniert alles wieder. Danke für eure Hilfe und Geduld. Dank euch habe ich einen funktionierenden Vollautomaten für 30€.:)
 
  • Mahlwerk Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja wenn alles leer ist dauerst erstmal 3 Bezüge bis der Schacht sich füllt.
 
Thema:

Mahlwerk

Oben