Mahlwerk läuft leer, obwohl Bohnen vorhanden sind

Diskutiere Mahlwerk läuft leer, obwohl Bohnen vorhanden sind im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! An meiner Saeco Royal Cappuccino (SUP016R) habe ich seit gestern folgendes Problem: Beim Kaffeebezug läuft das Mahlwerk zwar an, aber es...
  • Mahlwerk läuft leer, obwohl Bohnen vorhanden sind Beitrag #1
B
baristakiel
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2013
Beiträge
20
Hallo!

An meiner Saeco Royal Cappuccino (SUP016R) habe ich seit gestern folgendes Problem:
Beim Kaffeebezug läuft das Mahlwerk zwar an, aber es hört sich permanent so an, als ob keine Bohnen im Mahlwerk wären, obwohl der Bohnenbehälter voll ist. Die Mühle läuft dann ca. 20 Sekunden „leer“ und irgendwann erscheint auf dem Display die Anzeige „Bohnenbehälter leer“…

Habe hier schonmal im Forum gesucht und auch über andere Suchmaschinen, aber nirgends finde ich einen Thread, wo haargenau dieses Problem beschrieben ist.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, das wäre super! Kann ich mir eine Reparatur selbst zutrauen? Habe keine zwei linken Hände und habe an dem Gerät auch schonmal den Boiler selbst ausgetauscht.

Vielen Dank
 
  • Mahlwerk läuft leer, obwohl Bohnen vorhanden sind Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Welche Leistungsplatine ist in deiner Maschine ? Ist es eine M6AV10 oder eine potenzialgetrennte Platine RORD_PWRVxx (xx = Versionsnummer) ?

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk läuft leer, obwohl Bohnen vorhanden sind Beitrag #3
B
baristakiel
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2013
Beiträge
20
Hallo!
Das weiß ich leider nicht aus dem Kopf. Es handelt sich um eine der letzten Royal Cappuccino (schon mit Boiler J). Müsste ich genau nachschauen, welche Platine verbaut ist. Was für einen Unterschied macht das denn aus?
LG
 
  • Mahlwerk läuft leer, obwohl Bohnen vorhanden sind Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Was für einen Unterschied macht das denn aus?
Hallo,

Die Mühlenstrommessung ist unterschiedlich.
Bei der Platine M6AVxx ist es eine reine Zeitmessung (timeout = ca. 20sec) bis der Mikroschalter des Dosieres "Kammer voll meldet".
Die RORD_PWRVxx mißt den Mühlenstrom über den Spannungsabfall am 4,7 Ohm/ ca. 10 Watt Widerstand. Bei dieser Platine könnte der Fehler "Bohnenbehälter leer" wie bei den Keramikmühlen auch aus dem Strommesskreis kommen.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk läuft leer, obwohl Bohnen vorhanden sind Beitrag #5
B
baristakiel
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2013
Beiträge
20
Okay. Wobei die Mühle ja anläuft, aber keine Bohnen zermahlt. Und das Auslösen der Bohnenbehälter-Anzeige ist dann die logische Konsequenz, wenn die Mühle längere Zeit leer läuft. Kann das auch mit der Elektronik zusammenhängen oder ist es nicht vielleicht doch ein mechanisches Problem an der Mühle?

Liebe Grüße
 
  • Mahlwerk läuft leer, obwohl Bohnen vorhanden sind Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Es kann beides sein.
Ein Öffnen der Maschine kannst du bei einer weiteren Fehlersuche nicht vermeiden, obwohl du es gerne möchtest.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk läuft leer, obwohl Bohnen vorhanden sind Beitrag #7
M
Matthias77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
121
Ort
Thüringen
Vollautomat
Saeco Royal, Solis Master Pro
Aber der Mahlkegel dreht sich? Ich hatte vor kurzem das Problem, dass der Schacht vom Mahlwerk zur Dosierklappe zu war, waren wohl zu ölige oder feuchte Bohnen.
Baue die BG aus, öffne die Klappe vorsichtig nach unten und reinige den Kanal zum Mahlwerk so gut es geht. Du kannst auch die Bohnen aus dem Behälter aussaugen, 2 Schrauben vom Bohnenbehälter lösen, diesen Abnehmen, die Gummidichtung vom Mahlwerk runter, denn kannst du das Mahlwerk einfach zerlegen, dort siehst du auch die Kanal und kannst auch von oben reinigen.
Einfach den Verstellhebel nach oben ausklipsen, den äußeren Ring solnge nach links drehen, bis du den Mahlring nach oben rausnehmen kannst. Dann mit Sauger, Holzstäbchen, Pinsel etc. alles ordentlich reinigen.
Mahlring aufsetzen, den äußeren Ring nach rechts drehen, bis ein Wiederstand kommt, dann 14 Zähne wieder nach links, damit hast du deine neue Mittelstellung wo der Verstellbebel mittig drauf kommt, das Mahlwerk ist quasi wieder auf Werkseinstellung.

LG Matthias
 
  • Mahlwerk läuft leer, obwohl Bohnen vorhanden sind Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke auch dass hier der Microschalter der Dosierklappe defekt ist, bzw der Dosierschacht verklebt ist. Der Schacht wird voll Pulver sein und daher wird nix neues mehr eingezogen.
 
  • Mahlwerk läuft leer, obwohl Bohnen vorhanden sind Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

hatte den Fall bei einer Vienna !
Sie gemahlt, gemahlt und.. , das Pulver hat die
Dosierklappe aufgedrückt!
Aber wenn das Kaffeemehl verklumpt, dann ist wohl
der Schacht zu!
Saubermachen und weiter sehen!
Und evtl. Espressobohne verwenden.
 
Thema:

Mahlwerk läuft leer, obwohl Bohnen vorhanden sind

Oben