Mahlgrad wirklich erst nach 100-150 Tassen verstellen?

Diskutiere Mahlgrad wirklich erst nach 100-150 Tassen verstellen? im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo, hoffe,dass ich hier jetzt in der richtigen Rubrik bin, denke, dass die Empfehlung für die meisten Philips/Saeco-Maschinen gilt...? Wir...
  • Mahlgrad wirklich erst nach 100-150 Tassen verstellen? Beitrag #1
F
federix
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2019
Beiträge
2
Hallo, hoffe,dass ich hier jetzt in der richtigen Rubrik bin, denke, dass die Empfehlung für die meisten Philips/Saeco-Maschinen gilt...?
Wir haben seit dieser Woche einen Vollautomaten (PHILIPS Series 5000 EP5310/10). Jetzt freue ich mich auf's Finden und Testen der richtigen Bohnensorte, aber die Anleitung empfielt mir, "die Mahwerkseinstellungen erst nach 100-150 Tassen zubereiteten Tassen Kaffee zu verändern."
Kann mir jemand sagen, was der Grund dafür ist, bzw. ob das wirklich wichtig ist?
Vielen Dank schon mal, Felix.
 
  • Mahlgrad wirklich erst nach 100-150 Tassen verstellen? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.456
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Denke das ist ziemlich überzogen. aber durch div. Automatiken ist es leider heute so, daß sie einige Bezüge brauchen damit sich das alles anpaßt.
Würde jetzt mal vorsichtig meinen, daß es sich nach 20-30 Bezügen bereits "brauchbar" eingependelt hat.
Etwa die Mahlmengenmessung über den Pressdruck bzw. die zugehörige Strommessung des BG-Getriebemotors.

Gibt aber andere hier die sich damit wirklich auskennen, ich geb nur so meine Erinnerungen ohne Erfahrung wider als erster Anhaltspunkt.

Weiter gedacht hieße das ja, daß bei jedem Bohnenwechsel erstmal 100 Bezüge sinnlos verbraten werden müßten bevor sich die Maschine darauf eingestellt hat :cry:
Glaub da wird in einiges viel zuviel hineininterpretiert von Werbefachleuten und es steckt bedeutend weniger dahinter!

Ich würde sofort nach Bedarf etwa Mahlgrad ändern, nur mußt halt dann etwas warten ob bzw. wie es sich auf Dauer auswirkt.
Die Mahlgradänderung sofort nach 1-2 Tassen wenn das neue veränderte Pulver in der BG landet, aber dann macht sie ggf. noch Mengenanpassungen im Laufe der Zeit die wiederum das Aroma verändern.
 
  • Mahlgrad wirklich erst nach 100-150 Tassen verstellen? Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.456
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
PS: eine kommentarlose Zustimmung durch Uhrmacher kannst du als fachl. fundierte Bestätigung meiner offensichtl. brauchbaren Ausführungen werten.
 
  • Mahlgrad wirklich erst nach 100-150 Tassen verstellen? Beitrag #4
F
federix
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2019
Beiträge
2
Super, das freut mich! Vielen Dank für die schnelle Hilfe, dann kann ich ja langsam loslegen... :)
 
Thema:

Mahlgrad wirklich erst nach 100-150 Tassen verstellen?

Oben