Magic Comfort + Pumpe läuft nicht an

Diskutiere Magic Comfort + Pumpe läuft nicht an im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort + Pumpe läuft nicht an Beitrag #1
A
ak2307
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
26
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein wenig
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 012 DER

Hallo,

unsere Magic Comfort+, SUP012DER, ist 6 Wochen lang nicht benutzt worden. Jetzt zeigt sie beim Einschalten "Entlüften" an . Das Entlüften über die Heißwassertaste funktioniert aber nicht.
Ich habe im Testmodus versucht, die Pumpe Typ ULKA EP5GW anzusteuern. Sie läuft aber nicht an.
Dann habe ich die Spannung an den beiden Kontakten der Pumpe gemessen. Es liegt keine Spannung an, wenn man die Pumpe im Testrmodus ansteuert. Die anderen Funktionen im Testmodus, wie z.B. Brühgruppe hochfahren und Mahlwerk betätigen, funktionieren einwandfrei.

Kann es sein, dass die Elektronik defekt ist?
 
  • Magic Comfort + Pumpe läuft nicht an Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Vermutlich ist der Triac der Pumpe defekt.

Wie heißt Deine Leistungsplatine ? Ist es diese .... Platine Saeco 009a_2 ... ??

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort + Pumpe läuft nicht an Beitrag #3
A
ak2307
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
26
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Platine sieht etwas anders aus als auf deinem Bild. Die Kontaktleiste mit den 13 Kontakten oben rechts ist bei der Maschine meines Bekannten nicht schräg sondern senkrecht angeordnet. Steht die Bezeichnung der Platine irgendwo drauf? Bei der Maschine handelt es sich genau gesagt um eine Magic Comfort+ Redesign, Baujahr 2006.

Wo sitzt dieser Triac genau?
Kann man irgendwie messen, ob der Triac auch wirklich defekt ist?
 
  • Magic Comfort + Pumpe läuft nicht an Beitrag #4
A
ak2307
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
26
Habe jetzt die Bezeichnung der Leistungsplatine gefunden. Sie lautet: MRDCPPWRV05.
 
  • Magic Comfort + Pumpe läuft nicht an Beitrag #5
M
motoradplanet
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
9
Hallo habe auch gerade ein solches modell ,wo die Pumpe nicht angesteuert wird.Hat jenmand ein schaltbild oder kann mir sagen welcher Triac es sein könnte.
vielen dank im voraus
 
  • Magic Comfort + Pumpe läuft nicht an Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Saeco veröffentlicht keine Schaltpläne.

Die MRDCPPWRV05 ist eine potenzialgetrennte Platine. Für sie existieren auch keine Skizzen im Forum.
Es gibt doch kaum Mitglieder, die bei ihren Reparaturen Skizzen anfertigen und ins Forum stellen.

Leider.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort + Pumpe läuft nicht an

Oben