Kurzschluss zwischen Reed und Türkontakt(?) - Platine noch zu retten?

Diskutiere Kurzschluss zwischen Reed und Türkontakt(?) - Platine noch zu retten? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja - Messgerät vorhanden: momentan nur Spannung (anderes kann ich besorgen) - Genaue...
  • Kurzschluss zwischen Reed und Türkontakt(?) - Platine noch zu retten? Beitrag #1
K
knut245
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2011
Beiträge
3
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: momentan nur Spannung (anderes kann ich besorgen)
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021Y

Guten Abend,
da ich Probleme mit dem Reed-Kontakt vom Wassertank hatte, wollte ich ihn testweise überbrücken. Dabei ist in einem Moment der Unachtsamkeit leider ein Kurzschluss entstanden. Der Draht kam am an das Stück Metall wo die Tür befestigt ist mit zwei Schrauben.

Besteht die Hoffnung, dass da einfach nur eine Diode / Sicherung / .... abgeraucht ist oder die komplette CPU?
Die Maschine macht momentan kein Mux.

Ich habe leider grad kein vernüftiges Multimeter zur Hand und müsste erst eins besorgen, daher die Frage:

Ergibt das Sinn oder kann ich mir den Aufwand sparen, mich da durch die Platine zu messen?

Danke und viele Grüße
Robert

PS: Eilt nicht der Siebträger läuft =)
 
  • Kurzschluss zwischen Reed und Türkontakt(?) - Platine noch zu retten? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da dürfte die CPU in den Himmel gegangen sein. EV hab ich noch eine Platine, Gib Mal die genaue Bezeichnung durch.
 
  • Kurzschluss zwischen Reed und Türkontakt(?) - Platine noch zu retten? Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schaltplan findest ja oben angepinnt falls du damit klarkommst.
Schwer zu sagen was alles was abbekommen hat, kann von Kleinigkeit (Sicherung) bis CPU halt alles sein.
Müßte man sich schrittweise durcharbeiten, ist den Aufwand wohl nicht wert auf die Gefahr hin daß dann wirkl. Totalschaden auf der Platine, besser eine Tauschplatine rein ...
Rest der Maschine wird vermutl. nicht viel haben falls überhaupt, sind ja meist 220V Verbraucher die dafür ausgelegt sind.
 
  • Kurzschluss zwischen Reed und Türkontakt(?) - Platine noch zu retten? Beitrag #4
K
knut245
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2011
Beiträge
3
@uhrmacher
Platine ist eine P100BCPUV13
bzw Saeco IG 1.8.155.07.58/03 / Saeco IG 1.8.155.07.58/03

@Grisu
Danke, Schaltpläne habe ich schon gefunden, meine Zeit ist nur momentan sehr knapp, daher wollte ich wissen, ob es sich lohnt. Genau mit den anderen Verbrauchen sehe ich es genauso, da können ja max 5V ankommen.
 
  • Kurzschluss zwischen Reed und Türkontakt(?) - Platine noch zu retten? Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also wenn du einen der beiden Drähte vom Reedkontakt auf Masse verbunden hast ist m.M. sicher der Prozzi hinüber, da einer direkt und der andere über 1k Vorwiderstand auf einen Prozessor-Eingang bzw. Ausgang gehen und auch der 1k da nicht viel ausrichtet gegenüber Netzspannung.
 
  • Kurzschluss zwischen Reed und Türkontakt(?) - Platine noch zu retten? Beitrag #6
K
knut245
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2011
Beiträge
3
Danke, genau das habe ich mir gedacht. Da es ja nur über Masse gegangen sein kann.
Also Tauschplatine besorgen.
 
  • Kurzschluss zwischen Reed und Türkontakt(?) - Platine noch zu retten? Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Warte ob @uhrmacher eine für dich hat, da bekommst verläßlich eine funktionierende zu fairem Preis.
 
Thema:

Kurzschluss zwischen Reed und Türkontakt(?) - Platine noch zu retten?

Oben