Kunststoffteil an Mahlwerksmotor??? (Entstörfilter???)

Diskutiere Kunststoffteil an Mahlwerksmotor??? (Entstörfilter???) im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe heute mein Mahlwerk auseinandergebaut. Dabei habe ich den Motor von den zwei Kabeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kunststoffteil an Mahlwerksmotor??? (Entstörfilter???) Beitrag #1
B
Bob84
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe heute mein Mahlwerk auseinandergebaut. Dabei habe ich den Motor von den zwei Kabeln "befreit".
Das eine Kabel ging wunderbar ab, aber das andere war richtig fest drauf. ich habe dann mit einer Zange an der Steckverbindung gedrückt und das Kabel runtergezogen. Danbei ist mir das weiße Plastikteil (das zischen dem kabel ist) kaputt gegangen. Ich denke es ist eine art störfilter oder so. Habe ein Bild gemacht um es besser zu erklären was ich meine:
DSC00736.jpg
DSC00737.jpg

Kann mir jemand helfen wie das heißt und woher ich das bekomme? vielleicht conrad oder so?

ich danke euch schoneinmal im vorraus....
 
  • Kunststoffteil an Mahlwerksmotor??? (Entstörfilter???) Beitrag #2
B
Bob84
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
5
???

Weiß keiner was ich meine? Oder habe ich mich unerklärlich ausgedrückt?

Habe jetzt herausgefunden das es wahrscheinlich ein ferritkern ist um den das kupferkabel gewickelt ist, damit wenn der motor strom zum drehen bekommt die frequenz nicht auf andere elektrische geräte übertragen wird. wie zum beispiel radio etc...
bin mir aber nicht sicher ob das so richtig korrekt ist.

weiß bloß nicht so genau wie die genaue bezeichnung ist, damit ich es beim conrad bestellen kann.

wäre über eine antwort erfreut.

danke....
 
  • Kunststoffteil an Mahlwerksmotor??? (Entstörfilter???) Beitrag #3
F
frauenpower
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
28
löte die Kabel einfach zusammen und isoliere die Sache mit einem Schrupfschlauch
 
  • Kunststoffteil an Mahlwerksmotor??? (Entstörfilter???) Beitrag #4
B
Bob84
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
5
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber wenn dieses Teil (der Ferritkern) die Frequenz an andere elektrische Geräte abmildert (z.B. Pfeifen im Radio) dann kann ich nicht so einfach das rauszwicken und zusammenlöten, oder?
 
  • Kunststoffteil an Mahlwerksmotor??? (Entstörfilter???) Beitrag #5
F
frauenpower
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
28
die Mühle läuft ja nicht rund um die Uhr, oder?
 
  • Kunststoffteil an Mahlwerksmotor??? (Entstörfilter???) Beitrag #6
B
Bob84
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
5
nee das hast recht, ist halt etwas perfektionismuss von mir. ich denke mir eben immer, dass jedes teil eine bestimmte funktion und sinn hat. ich will versuchen den besten zustand zu erreichen. aber eigentlich hast recht. die mühle läuft nicht die ganze zeit. ich werde mal ohne diesen dämpfer die maschine laufen lassen. werde dann berichten ob es irgendwelche probleme gab oder nicht.
bin aber trotzdem auf der suche nach so einem ding (dämpfer? oder wie des auch immer heißt?)
 
  • Kunststoffteil an Mahlwerksmotor??? (Entstörfilter???) Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Du kannst es rauszwicken und überbrücken falls es dich nicht stört dass dein Nachbar dann evtl. ein wenig Schnee im Fernsehbild hat während bei dir der Kaffee gemahlen wird.

Aber kannst du den Draht nicht einfach wieder um den Ferritkern wickeln und die Kappe aufstecken? Kaputt sieht das doch noch nicht aus.

Edit: Falls du genau dieses Teil als Ersatz möchtest wirst du das wohl nur beim Hersteller auf die Schnelle bekommen und der verkauft es evtl. gar nicht einzeln. Es gibt dafür sehr unterschiedliche Bezeichnungen (Spule, Drossel, (Entstör-/EMV-)Filter, evtl. auch Dämpfer) und die genauen Kennwerte (Strombelastbarkeit, Induktivität) sind auch nicht bekannt. Daher würde ich schon versuchen das Teil wieder zusammenzubauen oder alternativ mit passendem Kupferlackdraht neu bewickeln.
 
  • Kunststoffteil an Mahlwerksmotor??? (Entstörfilter???) Beitrag #8
D
Dr.Finch
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
123
Ort
35745 Herborn
Vollautomat
Saeco Royal, diverse Jura
Ich hätte das passende Kabel in meiner Ersatzteilkiste, würde es Dir für schmales Geld überlassen. Bei Interesse melde Dich einfach per PN.
Gruß, Manuel
 
  • Kunststoffteil an Mahlwerksmotor??? (Entstörfilter???) Beitrag #9
F
frauenpower
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
28
die Teile sind z.B. auch bei Jura Maschinen verbaut
 
  • Kunststoffteil an Mahlwerksmotor??? (Entstörfilter???) Beitrag #10
M
meagol
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
23
Laut Saeco: Artikelnummer 842 501 818 induktiver Widerstand ( 20 μH , 2 A )

Die vorgeschlagene Luftspule mit 17 Windungen hat nur 0,2 µH.

Passende UKW-Drossel 20 µH 3A gibt es z.B. bei Conrad, wenn man das Saeco-Teil nicht bekommt.

Meagol
 
  • Kunststoffteil an Mahlwerksmotor??? (Entstörfilter???) Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wer hat hier von "Luftspule" gesprochen?

Ich hab neu aufwickeln vorgeschlagen, mit neuem Draht neu wickeln. Dabei soll doch der Ferritkern nicht in die Tonne wandern!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kunststoffteil an Mahlwerksmotor??? (Entstörfilter???)

Oben