Kein Wasser aus Heisswasserauslaufrohr -Überdruck

Diskutiere Kein Wasser aus Heisswasserauslaufrohr -Überdruck im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Kein Wasser aus Heisswasserauslaufrohr -Überdruck Beitrag #1
D
Der_Kaffee
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2015
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic SUP012 Seriennummer 288727

Liebe Kaffeefreunde,
ich bin am verzweifeln und benötige eure Hilfe!

Aus dem Heisswasserauslaufrohr kommt gelegentlich kein Wasser, das Ventil öffnet nicht, es steck anscheinend aufgrund von Überdruck fest.
Demontiere ich das Kunststoffstellrad und drücke ich mit einem Schraubenzieher auf die Spitze des Ventils, spritzt es mit hohem Druck heraus, anschließend funktioniert das Wasserauslauf wieder einwandfrei und das Wasser kommt ganz normal aus dem Ausslaufrohr.
Schließe ich das Ventil passiert es nahezu immer, dass sich vor dem Ventil ein derart hoher druck aufbaut, sodass die Kunststoff- Ventilspindel das Ventil nicht mehr öffnen kann.
Öffne ich das Ventil wieder mit dem Schraubenzieher spritzt es, anschließend funktioniert der Wasserauslauf ganz normal.
Nach einiger Zeit ohne Wasseraustritt wird übrigens die Warnleuchte (Wassertropfen Symbol) aktiviert.

Die Pumpe und das Überdruckventil wurden bereits erneuert.
Das Dampfventil auseinandergenommen, jedoch konnte ich keinen Fehler feststellen.

Die Wasserversorgung für den Kaffee funktionert einwandfrei, lediglich das Heisswasserauslaufrohr funktionert meist nicht.
Kommt kein Wasser durch das Ventil ist die Pumpe eher leister, der Schaltkontakt und die Pumpe funktionieren jedoch.

Habt ihr noch eine Idee, macht es einen Sinn das Ventil zu tauschen, eventuell komlett?

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Hilfe!!!

lG,
Christian
 
  • Kein Wasser aus Heisswasserauslaufrohr -Überdruck Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Christian!

Willkommen im Forum.

Es scheint die Haltenase an der Spindel des HWD defekt zu sein. Die schleifen sich mit der Zeit ab und betätigen dadurch die darunterliegende Mechanick nicht mehr richtig.
macht es einen Sinn das Ventil zu tauschen, eventuell komlett?
Du brauchst nur die Spindel tauschen.

Mfg
Gerti
 
  • Kein Wasser aus Heisswasserauslaufrohr -Überdruck Beitrag #3
D
Der_Kaffee
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2015
Beiträge
3
Hallo Gerti,

Du bist ein Genie!
Die Nase ist tatsächlich schon zur Hälfte abgenutzt, der eine Millimeter könnte ausreichend sein um nicht mehr genug Druck auf das Ventil ausüben zu können!

Ich bedanke mich recht herzlich für den tollen Hinweis, Weihnachten ist gerettet!

Frohe Weihnachten!
Danke und lG,
Christian
 
  • Kein Wasser aus Heisswasserauslaufrohr -Überdruck Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Danke für die Rückmeldung und auch Dir ein schönes Weihnachtsfest.

MfG
Gerti
 
  • Kein Wasser aus Heisswasserauslaufrohr -Überdruck Beitrag #5
D
Der_Kaffee
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2015
Beiträge
3
Gerti, du bist die Beste! Ich habe zwischen Spindel und Ventil ein Stück Kunststoff gegeben, der Wasserauslauf funktioniert nun wieder ausgezeichnet (man muss den Knopf leicht hineindrücken).

Darf ich vielleicht noch kurz fragen wo man bei uns in der Gegend am besten Ersatzteile kauft/bestellt?

Ist das jetzt Zufall, dass du auch aus Wiener Neustadt bist??!!

Danke und lG,

Christian
 
  • Kein Wasser aus Heisswasserauslaufrohr -Überdruck Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ich habe zwischen Spindel und Ventil ein Stück Kunststoff gegeben, der Wasserauslauf funktioniert nun wieder ausgezeichnet (man muss den Knopf leicht hineindrücken).
Das ist aber keine Dauerlösung. Irgendwan ist die Nase ganz abgeschliffen und die Spindel fliegt raus.
Dann spritzt Wasser auf die Platine und das wird sehr teuer.
Ist das jetzt Zufall, dass du auch aus Wiener Neustadt bist??!!
Wie das leben so spielt....

MfG
Gerti
 
  • Kein Wasser aus Heisswasserauslaufrohr -Überdruck Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.987
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Thema:

Kein Wasser aus Heisswasserauslaufrohr -Überdruck

Oben