Kein Milchschaum mehr

Diskutiere Kein Milchschaum mehr im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen Ich habe seit einem Monat eine Saeco Xelsis 8946 und seit gestern ist praktisch kein Milchschaum mehr da so das sich der Kaffee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Milchschaum mehr Beitrag #1
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
82
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Hallo zusammen
Ich habe seit einem Monat eine Saeco Xelsis 8946 und seit gestern ist praktisch kein Milchschaum mehr da so das sich der Kaffee sofort mit der Milch mischt. Den Milchbehälter haben wir schon ein paar Mal gereinigt. Da ist alles sauber und nichts verstopft. Heiß ist die Milch auch, nur das eben kein Schaum mehr da ist.:(
Welche Ursachen kann das haben?
 
  • Kein Milchschaum mehr Beitrag #2
F
fatin03
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2011
Beiträge
9
Es gibt viele Faktoren für diesen Fehler, angefangen von

- Welche Sorte Milch(ausschlaggebend Eiweiß anteil)
- Verneyventil Sauber
- Dampfdruck zu niedrig
- Wasser Luft verhältnis vomerzeugten Dampf stimmt nicht

Manchmal hat es geholfen mit einem Eiweißlöser die Karaffe zu betreiben. Am besten das Pulver zum reinigen des Primea-Milchtanks benutzen, in warmen Wasser vollständig auflösen und in die Milchkaraffe geben. Und damit mehrmals Milchschaum betätigen. Danach wieder das gleiche mit Wasser damit es wieder gut durchgespült ist. Probier es mal, vielleicht klappts, es ist manchmal nur ein krümelchen festgehocktes Eiweiß stückchen an das du so nicht rann kommst und dir diesen fehler verursacht.

was aber noch sein kann ist, das vielleicht ein Magnetventil, das zuständig ist für die Luftzufuhr defekt ist. (sitzen hinter der Milchkaraffe, da wo die drei anschlüsse zu sehen sind wenn man die Tür aufmacht)
 
  • Kein Milchschaum mehr Beitrag #3
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
82
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Heute, nach einer erneuten Reinigung und langen Trocknungsphase des Milchbehälters, sowie dem Einsatz frischer Milch scheint es wieder zu gehen. Das muss ich jetzt mal beobachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Milchschaum mehr

Oben