Kein Milchschaum bei Primea? Vielleicht Lösung

Diskutiere Kein Milchschaum bei Primea? Vielleicht Lösung im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo alle zusammen, nachdem ich mich hier im Forum schon öfters über ausbleibenden Milchschaum informiert habe bin ich jetzt vielleicht auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Milchschaum bei Primea? Vielleicht Lösung Beitrag #1
R
RocketChris
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

nachdem ich mich hier im Forum schon öfters über ausbleibenden Milchschaum informiert habe bin ich jetzt vielleicht auf die Lösung des Problems gekommen.

Nachdem das mehrmalige Intensiv-Reinigen mit dem Saeco Pulver und das lockern des weißen Rädchens auch nicht wirklich zum Erfolg geführt, war ich schon am Ende.

Aber dann hab ich durch Zufall bemerkt, daß es immer dann schlechten bis gar keinen Schaum gibt, wenn der gefüllte Milchbehälter aus dem Kühlschrank mit Milch vom Vortag oder von Stunden vorher benutzt wurde. Seitdem leere ich den Behälter nach Benutzung immer aus und reinige ihn zwangsläufig und fülle dann frische Milch ein, bisher damit immer Milchschaum.

Ich vermute, daß sich das Milchfett oben absetzt und dann nur noch dünne Milch angesaugt wird, die keinen Milchschau bringt.

Bitte mal alle Testen!

Gruß
Chris
 
  • Kein Milchschaum bei Primea? Vielleicht Lösung Beitrag #2
E
elch02
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
10
das drehen des weissen rädchens ist nur ein teil der wahrheit.
wichtiger ist das das kleine loch "offen" ist und durch dieses luft angesaugt werden kann...

ein tipp von einer saeco tante ist, den capputore nicht mit in den kühlschrank zu stellen, sondern ihn kurz unter wasser abzuspülen....
 
  • Kein Milchschaum bei Primea? Vielleicht Lösung Beitrag #3
R
RocketChris
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
2
Also ich spreche von der Milch die im Behälter lagert. Diese jedesmal frisch aus der Milchtüte in der Milchbehälter und zumindest bei mir war dann immer alles ok!

Gruß
Chris
 
  • Kein Milchschaum bei Primea? Vielleicht Lösung Beitrag #4
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Das Drehen des weißen Rädchens hilft nicht immer und zwar immer dann nicht, wenn die Milch bereits angetrocknet ist. Das passiert leider schon nach wenigen Minuten wenn z.B. die Tassenwärmplatte aktiv ist.

Da hilft nur das Rädchen vom Cappuccinatore zu entfernen und das Rädchen sowie das Loch am Cappuccinatore gründlich unter warmen Wasser zu spülen. Wenn man auf den zylinderartigen Zapfen des Rädchens genau guckt, entdeckt man an einer Stelle eine minimale Abflachung. Durch diesen winzigen Spalt wird die Luft angesaugt. Dieser kann durch das Drehen von Schmutz befreit werden, jedoch kann es auch passieren, dass die Milchablagerungen nicht entfernt werden.

Es ist schon was Verrücktes - manche sind sogar der Meinung, dass es ein Konstruktionsfehler ist - , was die Saeco Ingenieure da entwickelt haben, aber dafür wird man mit einem perfekten Milchschaum belohnt.

Ach jo ein Tipp. Die Milch sollte für den perfekten Milchschaum einen Eiweißgehalt von ca. 3,5 % haben !!!
Zu empfehlen ist eine entsprechende Haltbarmilch mit geringem Fettgehalt (ca. 0.5 % Fett).

Synthie
 
  • Kein Milchschaum bei Primea? Vielleicht Lösung Beitrag #5
S
Slowman
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2003
Beiträge
2.626
Ort
Schöneiche bei Berlin
Vollautomat
WMF 800
Durch diesen winzigen Spalt wird die Luft angesaugt.

Kann man sich nicht selber damit helfen mit einen kleinen Bohrer den Spalt vergrössern oder geht das nicht ohne weiteres ?
 
  • Kein Milchschaum bei Primea? Vielleicht Lösung Beitrag #6
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Kann man sich nicht selber damit helfen mit einen kleinen Bohrer den Spalt vergrössern oder geht das nicht ohne weiteres ?

Das funktioniert leider nicht wirklich, da sonst ein Unterdruck entsteht. D.h., es muss der entsprechende Druck im Cappuccinatore aufgebaut werden können, damit die Milch aus dem Behälter gesaugt und ein Milchschaum erzeugt werden kann.
Die einfachste Lösung wäre ja dann, das Rädchen ganz weg zu lassen, was aber nicht funktionieren wird.

D.h., zuviel Luft -> keine Milch. Zu wenig Luft -> kein Schaum

Ich sagte ja schon, für die einen ist der Cappuccinatore ein 'Wunder' der Technik, für die anderen eine Fehlkonstruktion. Ich schließe mich den ersten an, denn der Milchschaum ist einfach ein Traum.

Synthie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Milchschaum bei Primea? Vielleicht Lösung

Oben