Kein Dampf nach Entkalken

Diskutiere Kein Dampf nach Entkalken im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo alle, habe eine DeLonghi Magnifica, bei der während des Entkalkungsvorgangs nur einmal Entkalkungslösung aus der Dampfdüse kam. Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Dampf nach Entkalken Beitrag #1
M
Mason
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
2
Hallo alle,
habe eine DeLonghi Magnifica, bei der während des Entkalkungsvorgangs nur einmal Entkalkungslösung aus der Dampfdüse kam. Beim nächsten Spülschritt trat keine Flüssigkeit mehr aus und die Pumpe wurde leiser.

Aktueller Stand:
- Kaffeebereitung funktioniert
- nach Umschalten (Drehknopf) auf die Dampfdüse wird die Pumpe leiser, kein Wasser aus der Düse

Ich vermute, dass sich ein Kalkbröckchen gelöst hat und eine Verstopfung verursacht.

Meine Fragen:
- Wo an der Maschine kann ich die genaue Typenbezeichnung finden, um Informationen im Forum besser zuordnen zu können?
- Hat jemand Erfahrung, ob es (mit entsprechender Geduld) möglich ist, Verstopfungen mit Entkalkungslösung zu entfernen? Welche Mittelchen sind zu empfehlen? Ich fürchte, meine Maschine mag keine Zitronensäure.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
  • Kein Dampf nach Entkalken Beitrag #2
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Hallo Mason, du hast das Problem richtig erkannt. Wenn die Pumpe leiser wird, arbeitet sie stärker gegen Druck= Verstopfung. Das kommt durch die Zitronensäure, denn diese löst den Kalk nur an, nicht auf. Besorge dir einen anderen Entkalker(Durgol, Crest..., aber nichts auf Zitronensäurebasis) und entkalke weiter, normalerweise löst sich der Kalkbrocken auf.
Die Typenbezeichnung steht unter der Maschine.


Gruß Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Dampf nach Entkalken

Oben