Kaffee wässrig und Geräuschkulisse leise - demolierte kleine Glaskugel

Diskutiere Kaffee wässrig und Geräuschkulisse leise - demolierte kleine Glaskugel im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Saeco Gemeinde! Ich habe schon viele hilfreiche Tipps hier im Forum des Öfteren gefunden und jetzt scheine ich auch ein Problem zu haben...
  • Kaffee wässrig und Geräuschkulisse leise - demolierte kleine Glaskugel Beitrag #1
S
senmiha
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2023
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
solala
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8769/01
Hallo Saeco Gemeinde!

Ich habe schon viele hilfreiche Tipps hier im Forum des Öfteren gefunden und jetzt scheine ich auch ein Problem zu haben.
Meine Kaffeemaschine habe ich schon sicher seit gut 8 Jahren und diese war bis zum letzten entkalken und reinigen brav. Jetzt kommt weniger Kaffee/Flüssigkeit in das Kaffeehäferl und die Maschine hört sich nur am Anfang beim Druckaufbau gut an und danach wird sie relativ leise und der Kaffee kommt langsam durch. Die Crema ist auch nicht vorhanden, Kaffee schmeckt eher bescheiden und wässrig.

Was ich gefunden habe:
Dank eines Videos auf YouTube habe ich mich getraut die Brühgruppe auseinander zu bauen. Dabei habe ich festgestellt das eine kleine Kugel (aus Glas) unter einer Feder ziemlich demoliert war. Im Video war die noch schön rund und bei mir schon sehr gebrochen und scharfkantig.

Ich denke den Fehler gefunden zu haben, da der Druck dann logischerweise nicht mehr gehalten werden kann durch die gespannte Feder und demolierte Kugel. Diese dichtet dann bestimmt nicht mehr ab.

Meine Frage:
Kann es sein das es daran liegt das mein Kaffee wässriger durch kommt und die Maschine deutlich leiser wird?
Gibt es nur die kleine Kugel irgendwo zum kaufen? Habe leider keine Kugel die so ähnlich groß ist aus Metall, zumindest zum testen.

Danke und lG
 
Anhänge
  • IMG-20230120-WA0002_2.jpeg
    IMG-20230120-WA0002_2.jpeg
    336,2 KB · Aufrufe: 5
  • Kaffee wässrig und Geräuschkulisse leise - demolierte kleine Glaskugel Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • BG-Primea_Incanto_Odea Serie.pdf
    4,1 MB · Aufrufe: 5
  • Kaffee wässrig und Geräuschkulisse leise - demolierte kleine Glaskugel Beitrag #3
S
senmiha
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2023
Beiträge
2
Danke für die rasche Rückmeldung. Die Brühgruppe habe ich komplett gereinigt, die Dichtungen sind schon etwas länger drinnen (ca. 5 Jahre). Ich habe mir jetzt ein Dichtungsset mit der kleinen Glaskugel bestellt da ich ja auf dieses tippe. Wie schon geschrieben ist diese Glaskugel keine Kugel mehr bei mir sondern komplett zerschlagen von allen Seiten.

LG
 
  • Kaffee wässrig und Geräuschkulisse leise - demolierte kleine Glaskugel Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hoffe das du glück hast,nicht das etwas beschädigt ist, wo die kugel rein kommt. kugel immer hin aus glas und liegt im brühkopf kunstoff.
 
Thema:

Kaffee wässrig und Geräuschkulisse leise - demolierte kleine Glaskugel

Oben