Kaffee schon immer zu schwach

Diskutiere Kaffee schon immer zu schwach im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee schon immer zu schwach Beitrag #1
J
johannpl
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Odea Go

Hallo Leute!

Wir bevorzugen zu Haus richtig starken Kaffee, wenn der Löffel in der Tasse stehen bleibt, ist gerade recht. Unsere Odea Go hat eigentlich von Anfang an einen für uns sehr milden Kaffee gebraut, Kaffeesorten haben wir verschiedenste getestet, trotzdem nicht so wirklich zufrieden. Jetzt haben meine Eltern eine Odea Giro gekauft, weil die eben den Kaffe nicht so starkt mögen. der Kaffee aus der Maschine ist in der schwächsten Einstellung (1 Bohne leichtet) bereits um einiges Stärker als unserer bei gleicher Kaffesorte!!!
Hab mit dem Mahlgrad herumgespielt, tut sich zwar etwas, aber eben auch nicht die Welt. Mahlwerk hab ich gereinigt, dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Mahlgrad etwas beeinflussen läßt. Mein Mahlgrad "fein" ist nun so, dass die Steine etwas näher zusammen sind als in den orig. Einstellungen und siehe da, der produzierte Kaffe ist stärker!
Da die Odea aber offensichtlich die Mahlmenge über Umdrehung bzw. Zeit steuert, wird natürlich jetzt weniger Kaffe gemahlen.
Soweit dazu, habt ihr vielleicht Tips für mich wie ich meinen Kaffee noch stärker bekommen könnte? Eventuell läßt sich ja die Mahlmenge (Mahlzeit/Umdrehungen) irgendwie beeinflussen?!

Danke für eure Hilfe!
 
  • Kaffee schon immer zu schwach Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo
Da die Odea aber offensichtlich die Mahlmenge über Umdrehung bzw. Zeit steuert, wird natürlich jetzt weniger Kaffe gemahlen.

Auf die Platine ist ein DIP SW mit 3 schalter(siehe Anhang), bei Odea Go sind alle drei auf OFF.
Bei Odea Giro ist Nr2 auf ON und bei Talea Giro ist Nr3 auf ON. Vieleicht ist es ein Versuch Wert dass du es probierst. Das ist der feste Aroma Einstellung. (Impulse-Mühle)

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • SteuerPlatineOdea.jpg
    SteuerPlatineOdea.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee schon immer zu schwach

Oben