Kaffee schmeckt nicht - was tun? Falsche Einstellung?

Diskutiere Kaffee schmeckt nicht - was tun? Falsche Einstellung? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, ich habe seit gut einem Jahr eine Magic Comfort Plus Maschine. Leider bekomme ich seit dieser Zeit keinen einzigen vernünftigen Kaffee damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee schmeckt nicht - was tun? Falsche Einstellung? Beitrag #1
J
Jenna
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
3
Hi,

ich habe seit gut einem Jahr eine Magic Comfort Plus Maschine.
Leider bekomme ich seit dieser Zeit keinen einzigen vernünftigen Kaffee damit hin.
Egal welche Bohnen ich nehme (habe inzwischen viele ausprobiere, von Aldi bis hin zu Lavazza) und komme nicht weiter.
Ich habe versucht an der rechten Seite die Einstellungen zu ändern, aber auch das bringt nicht viel.
Nun wüsste ich gerne wie diejenigen die auch eine Comfort Plus haben die Mahlstärke und Bohnen- und Wassermenge eingestellt haben. Vielleicht habe ich bisher auch nicht das richtige Verhältnis ausprobiert. Mein Kaffee schmeckt viel zu bitter und riecht auch unangenhem (liegt nicht an den Bohnen, die sind immer frisch, vakuumverpackt und kühl gelagert. Er ist einfach bitter und schmeckt nicht nach gutem Kaffee, wie gesagt egal welche Bohnen ich benutze.

Ich möchte doch einfach nur mal einen normalen Kaffee trinken können.
Meinen Gästen biete ich schon keinen Kaffee mehr an und sage die Maschine ist kaputt weils mir peinlich ist dass eine verhältnismäßig teure Kaffeemaschine so einen Mist ausspuckt.

Bitte helft mir ;(
 
  • Kaffee schmeckt nicht - was tun? Falsche Einstellung? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Jeder Kaffee enthält Bitterstoffe, die ausgelöst werden, wenn die Brühzeit zu lang ist. Man geht allgemein von einer maximalen Brühzeit von 25 sec aus.
Einige Infos sind in dieser Saeco Anleitung ---> Pflege-Anleitung
Vielleicht sollte die Mühle auch vorher nach Sergio gewartet werden ...... Wartung und Justierung der Kaffeemühle

mfg
Harry
 
  • Kaffee schmeckt nicht - was tun? Falsche Einstellung? Beitrag #3
J
jensen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
45
...vielleicht mal entkalken?!Hat bei meinen Maschienen Wunder bewirkt!
Gruß Jens
 
  • Kaffee schmeckt nicht - was tun? Falsche Einstellung? Beitrag #4
J
Jenna
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
3
hi,

danke für die Hilfe, werde gleich mal zu Saturn fahren und mir dieses Set kaufen, vielleicht kann ich meinen Kaffee ja dann wieder geniessen :)
Aber wo kann ich denn die Brühzeit einstellen?

Liebe Grüße,
 
  • Kaffee schmeckt nicht - was tun? Falsche Einstellung? Beitrag #5
J
jensen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
45
....hast Du bis jetzt nie entkalkt?Das soltest Du jeden Monat 1x tun!(je nach Nutzung)

Wenn der Kaffee nicht mehr schmeckt und man sonst nichts verändert hat ist das meistens ein Zeichen, das die Maschiene verkalkt ist.

Gruß Jens
 
  • Kaffee schmeckt nicht - was tun? Falsche Einstellung? Beitrag #6
J
jensen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
45
...achso...man kann auch von Heitmann Zitronensäure kaufen-die ist billiger .Gibts flüssig und in kristalliner Form.Lettere habe ich immer genutzt.Einfach 4 Löffel in lauwarmen Wasser auflösen.(Wasserbehälter voll-2L).... ;)

Gruß der Jens
 
  • Kaffee schmeckt nicht - was tun? Falsche Einstellung? Beitrag #7
J
Jenna
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
3
Hi,

doch, entkalkt habe ich die schon...
nur ist es so, dass der kaffee mich nie so wirklich überzeugt hat und ich eigentlich bisher keinen vernünftigen kaffee aus ihr rausbekommen habe :( auch nicht als sie neu war...
entkalken werd ich sie morgen mit der zitronensäure und das auch ab jetzt regelmäßig tun :)
 
  • Kaffee schmeckt nicht - was tun? Falsche Einstellung? Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
nujo entkalken und entkalken sind 2 paar stiefel, es reicht halt nicht wenn mit der zitronensäure dran vorbeiläufst *g* in deinem fall würde ich die maschine manuell stark entkalken desweiteren auch mal die brühgruppe reinigen ..auch unter den sieben! da hängt meisst der schmodder drin, und dann das ganze auf werkseinstellung zurücksetzen (mahlgrad , menge)
gute idee ist auch die reinigung des mahlwerks dann müsste es auch mitm kaffee wieder klappen
wenn der kaffee bitter wird ist die brühzeit zulange und das kommt von zu feinem mahlgrad, also die mühle einmal warten und einstellen. der link ist im post von hmilbradt zu finden
 
  • Kaffee schmeckt nicht - was tun? Falsche Einstellung? Beitrag #9
J
jme
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
18
Ich kenne die Maschine nicht, aber die Brühzeit ergibt sich aus Wassermenge, Mahlgrad und Pulvermenge.

Ich bekomme manchmal Maschinen (auch nagelneue), die sind kpl. verstellt und der Kaffee ist ungenießbar.
Grundsätzlich ein ANGF (Anleitung Nicht Gelesen Fehler) bzw. mangelnde Verkaufsberatung (was kann man an einer Kaffeemaschine schon falsch machen, Stecker, Wasser, Bohnen rein, Knopf drücken fertig, auf gar keinen Fall das Manual lesen!)
Der Kaffee schmeckt zwar scheußlich, aber die Maschine war teuer, also wirder gut geredet ;-)

Deine Maschine scheint neu zu sein und Kalk bzw. Mahlwerk schließe ich als Fehlerquelle mal aus. Siehst du später aber noch, wenn du weiterhin zu keinem brauchbaren Ergebnis kommst.

Als Kaffee eignet sich zunächst eine beliebige Espresso-Mischung, auf keinen Fall aber normale oder gezuckerte Bohnen für Filterkaffee.
Auch Verkäuferinnen in Kaffeefachgeschäften sind keine Garantie für die richtige Bohne!!!
Mit Kaffeesorten experimentieren kann man später immer noch.

Alles auf Mittelstellung (den Mahlgrad in die Mitte zwischen Mittelstellung und grob) und Feuer frei. (ca. 5 Tassen)
Die Maschine sollte dann zumindest mal irgendeine Brühe liefern, die nach Kaffee aussieht und der Trester sollte rund gepresst im Behälter liegen. Das Kaffeemehl (Trester) ist in dem Fall grober gemahlen als herkömmlicher Filterkaffee.
Meistens fehlt noch die Crema, was aber über stufenweise Anpassung des Mahlgrades in Richtung fein (nur bei laufendem Mahlwerk) korrigiert werden kann. Das Ergebnis der Einstellung kommt erst nach mehreren Tassen richtig raus!
Läuft ein Espresso (der auch so aussieht und ungefähr so schmeckt) innerhalb von ca. 10 s aus der Mschine, dann kann man die Wassermenge erhöhen, bis man einen normalen, langen Kaffee bekommt.
Schmeckt der zu wässrig, kann man das über die Pulvermenge (wodurch sich der Brühvorgang wiederum verlängert) korrigieren.
Dauert ein Brühvorgang zu lange wird der Kaffee bitter.
Wer den Kaffee so stark mag und aus großen Tassen trinkt, sollte pro Tasse mehrmals brühen.

Je nach Bohnentyp und Vorliebe des Benutzers sind geringfgige Korrekturen (Mahlgrad und Pulvermenge) nötig.
Und nach einer Änderung der Einstellung immer mehrere Tassen probieren!

Ich hoffe, so klappts noch mit dem Kaffee, Viel Erfolg!

Gruß Jochen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee schmeckt nicht - was tun? Falsche Einstellung?

Oben