kaffe trester zu nass was tun?

Diskutiere kaffe trester zu nass was tun? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:etwas -...
  • kaffe trester zu nass was tun? Beitrag #1
B
benny1982
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2015
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:etwas
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:incanto de luxe s class
hi ich bin benny und neu hier!
habe mir eine gebrauchte Maschine geholt funktioniert so weit alles auser das der Trester nass in den Behälter fällt die einstellschraube für die Einstellung des mahlwerks war defekt neue eingebaut und auf feiner mahlen gedreht wird nicht wirklich besser ich habe den verdacht das zu kurz gemahlen wird!
hier ein auszug vom Forum:
Wenn die Maschine Kaffee mahlt, die BG fährt und dann abbricht und den Kaffee trocken in den Behälter wirft als erstes folgendes versuchen.

im Menü die Aroma Einstellung für die jeweilige Bezugstaste um eine Stufe herrunter nehmen. Also z.B. von Stark auf Normal.
Bringt das Abhilfe dann kann man damit leben oder die Menge im Techniker Menü ändern.

Geht wie folgt vor:

-Gerät ausschalten
-Taste Kaffee lang und Heißwasser gedrückt halten und Gerät einschalten,
nun seht Ihr auf der rechten seite des Displays einen Wert zwischen 1 und 4
-diesen wert um eine Stufe herruntersetzen indem Ihr die Pulvertaste drückt
-Speichert den geänderten wert mittels der Heißwassertaste
-Gerät ausschalten
-Gerät einschalten und im normalen Menü wieder Eure bevorzugte Kaffeestärke (mild/normal/stark) einstellen

also wenn ich das richtig verstehe verkürzt sich die Mahlzeit wenn ich von 4 auf 3 stelle oder?
bin für jeden tipp dankbar
gruss benny
 
  • kaffe trester zu nass was tun? Beitrag #2
B
benny1982
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2015
Beiträge
7
das mahlwerk läuft ca 7 Sekunden das sollte doch ok sein?
kann ja dann nur an der feinen oder bzw groben mahlung liegen?
Dichtungen alle neu
 
  • kaffe trester zu nass was tun? Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.213
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie dick ist Dein Trester? Wenn weniger als 15 mm dann muss neue gemahlen werden.
 
  • kaffe trester zu nass was tun? Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.453
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nehme auch an zu wenig Mehl, daher erhöhe mal die Kaffeemenge, entweder Aroma eine Stufe erhöhen falls noch nicht auf stark.
Andernfalls im Servicemode die Mahlmenge eine Stufe erhöhen (außer es is die ganz alte wo das nicht geht), Anzeige rechts unten R0...4 (ältere nur bis 2) die Zahl erhöhen so möglich. Also genau das Gegenteil was du oben geschrieben hast.

Kann auch an schwergängiger BG liegen, fette nur den Stift (Stößel) vom unteren Sieb der nach unten durchgeht wegen der innenliegenden Dichtung.
 
  • kaffe trester zu nass was tun? Beitrag #5
B
benny1982
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2015
Beiträge
7
Ok ich fette mal alles ein geht da Vaseline? Im Service Menü steht die Maschine auf 4 und Einstellung stark
 
  • kaffe trester zu nass was tun? Beitrag #6
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.249
Ort
Moorrege bei Hamburg
Silikonfett. Messen wie viel Kaffee überhaupt gemahlen wird: Ins Test-Menü, BG raus, Tresterbehälter und Tropdschale rein, Türschalter austricksen (ich nehme jetzt dafür immer ein Stück Kabelbinder - Verschluss nach oben -. Vergisst man den und schließt die Tür geht nichts kaputt), leichte Schale unter Kaffeeschacht halten, Taste Kaffee lang gedrückt halten bis Mahlwerk auf hört, wiegen - sollten 8-9 g sein. Wenn mittlerer Mahlgrad eingestellt ist und der Trester ist trotzdem matschig hat die BG möglicherweise einen Riss in der Brühkammer. Scheint gar nicht selten zu sein.
 
  • kaffe trester zu nass was tun? Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.453
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann bist also schon am Maximum, mehr als stark und 4 geht nicht ...
höchstens einen Magneten vom Hallsensor der Mühle ausbauen und Menge auf ganz niedrig stellen (mild und 0), wie es Uhrmacher schon gemacht hat.
Sie macht dann in allen Einstellung genau doppelt soviele Umdrehungen und somit Pulver als vorher.
Wieviel Bezüge hat sie denn schon, möglicherweise die Mühle schon zu abgenutzt.
Andere Bohnen können auch helfen das Problem zubeseitigen!
 
  • kaffe trester zu nass was tun? Beitrag #8
B
benny1982
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2015
Beiträge
7
So um die 9000 Tassen hat die drauf Kaffee schmeckt ja aber der Matsch ist halt blöd
Silikonfett hab ich leider Grad nicht zur Hand nur die Vaseline bei uns hat auch schon alles zu leider wohne auf EM land
 
  • kaffe trester zu nass was tun? Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.453
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja dann nimm halt vorübergehend die, ist ja auch nicht giftig und durch den Druck in der BG drückts es ja maximal raus und nicht rein zum Wasser.

aber hast denn schon geprüft ob die BG leichtgängig ist?
Dazu entnehmen und am unteren dicken Querhebel öfters in beide Endanschläge bewegen.
 
  • kaffe trester zu nass was tun? Beitrag #10
B
benny1982
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2015
Beiträge
7
Geht einigermaßen ich mach das Ding morgen mal komplett sauber und fette alles ein da der einstellhebel abgebrochen War denke ich das der Vorgänger wahrscheinlich den Drehknopf vom mahlwerk vieleicht falsch reingebaut hat und die Einstellung nicht mehr stimmt werde mal den Drehknopf rausbauen und anders reinsten so das ich das mahlwerk noch etwas feiner einstellen kann der Kaffee sieht echt sehr grob gemahlen aus hoffe das meine Überlegung geht was meint ihr?
 
  • kaffe trester zu nass was tun? Beitrag #11
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.249
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ist der Trester "matschig" oder steht richtig Wasser im Behälter? Bei Wasser würde ich nach einem Haarriss in der Brühkammer suchen. Auf der Seite mit der "Rutsche" über dieser.
Das Mahlwerk zu reinigen ist auch nicht verkehrt. Auch den vertikalen "Tunnel" zum Pulverschacht. Als Faustregel für die Einstellung auf mittleren Mahlgrad: Es sind zwei kleine Kreise neben der Verzahnung des oberen Supports eingeprägt. Der Kreis ein Stück neben der Ausfräsung muss etwa bei der ersten "Haltestütze" des Einstellers stehen. Die Farbmarkierung (wenn vorhanden) zeigt die mittlere Einstellung - aber nicht immer.
 
  • kaffe trester zu nass was tun? Beitrag #12
B
benny1982
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2015
Beiträge
7
Hier mal ein Bild wie der Treter aussieht
 
Anhänge
  • 20151024_084525.jpg
    20151024_084525.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 206
  • kaffe trester zu nass was tun? Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

was liegt da obenhalb auf dem Foto, sind das Reste des Kaeramikmahlwerks?
 
  • kaffe trester zu nass was tun? Beitrag #14
B
benny1982
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2015
Beiträge
7
Nein das ist ein Pizza Krümel sorry hab das ne gesehen das da Krümel liegen
 
  • kaffe trester zu nass was tun? Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.453
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn zu grob gemahlen kann der Trester auch feucht sein.
Ist schon etwas grob, aber ich denke noch im Rahmen, feiner schadet jedoch keinesfalls.

Mach einen Gegenversuch mit 9g vorgemahlenem Kaffee bzw. einen Meßbecher voll.so noch vorhanden, ist es dann besser liegt es an den Mahleinstellungen (Menge, Feinheit).

NICHTS fetten außer besagtem Stößel vom unteren Sieb!
Kaffee ist selbstfettend und du schaffst dir nur künftige größere Probleme wenn sich das Fett mit Mehl verbindet und hart wird.
 
  • kaffe trester zu nass was tun? Beitrag #16
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.249
Ort
Moorrege bei Hamburg
Also "matschig" geht anders! Es scheint nur recht wenig zu sein und ein wenig feiner könnte es auch sein. Aber wiegen wie viel denn überhaupt gemahlen wird scheint nicht erwünscht zu sein. Naja, jeder geht anders an die Fehlersuche.
Ein Stück gefaltete Küchenrolle unten im Tresterbehälter ist übrigens auch nicht schlecht.
Der Ratschlag von Grisu ist gut - 9 g vorgemahlenes Pulver nehmen. Und womit mahlen wir? Mit dem Mahlwerk der Maschine im Test-Menü, ohne BG und mit offener Tür und der Kaffee lang Taste. Und dann vielleicht auch mal wiegen?
 
Thema:

kaffe trester zu nass was tun?

Oben