KA-V 2936 Getriebe dreht nur kurz, dann kommt "Warning"

Diskutiere KA-V 2936 Getriebe dreht nur kurz, dann kommt "Warning" im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Jepp -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • KA-V 2936 Getriebe dreht nur kurz, dann kommt "Warning" Beitrag #1
K
Kaffeegulli
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2009
Beiträge
22
Vollautomat
Gaggia Syncrony logic
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Jepp
- Messgerät vorhanden ? 2 -3
- Genaue Bezeichnung der Maschine Clatronic KA-V 2936

Hallo liebe Forumsgemeinde,
zuerst kurz zu meiner Person:
Ich hab so ´n bissl Ahnung von Elektromechanik / Elektronik, kann Torx, Phillips und Schlitzschrauben einigermassen gut ausenander halten und auch mal ein Multimeter ablesen. Auch habe ich schon (ohne mich selbst loben zu wollen) nicht zuletzt dank dieses Forums, die eine oder anderen Viennas / Novas / Incantos wieder zum Leben erweckt.
Nun zum Problem:
Ich hab von ´nem Bekannten - so nach dem Motto "Du bist doch Schrauber, schau mal!", 2(!)
Bonamat (= Clatronic KA-V2936) zur Rep. bekommen. Beide Maschinen lassen sich einschalten und fahren dann ca 1/5tel des Spindelweges der BG nach oben, bevor das berühmte "Warning" blinkt. Das kann man dann so 5 - 6 mal wiederholen, bis die BG in der oberen Position steht und die Pumpe mit dem Spülen beginnt.
Ist fertig gespült fährt die BG wieder um ca. ein fünftel nach unten und es blinkt wieder das "Warning" Dreieck. Auch das Zürückfahren in die untere Grundstellung (Tresterbehäler raus Start drücken Einschalten und 5 sek. warten) fährt nur zu einem fünftel.
Ich habe die Maschine noch nicht aufgeschraubt, Vermute aber, dass irgendwas mit den Endschalten nicht stimmt?? Von den Saeco´s kenne ich wenn ein Endschalter den Dienst versagt, fährt die Maschine entweder garnicht oder gnadenlos in eine Endposition bis der Motor oder das Getrieberad nachgibt;).
Aber ein paar Umdrehungen und dann Warning?? :rolleyes:
Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass ich die BG gereinigt, gefettet und in Grundstellung eingesetzt habe. Ebenso Dreht der Getriebemotor ohne Probleme und abartige Geräusche. Bei BEIDEN Maschinen ist das exakt gleiche Problem..

VlG
Kaffeegulli
 
  • KA-V 2936 Getriebe dreht nur kurz, dann kommt "Warning" Beitrag #2
K
Kaffeegulli
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2009
Beiträge
22
Vollautomat
Gaggia Syncrony logic
Hallo zusammen,

ich konnte mittlerer weile das Problem lösen:
Am Getrieberad, das direkt am motor sitzt ist eine Lichtschranke montiert, die die 'Umdrehungen zählt.
Die Lichtschranke war total verdreckt!
So konnte das Teil nict nehr "impulsen" und erzeugte nach kurzer anlaufzeit des Motors die Störung.

Viele Grüße,

Kaffeegulli:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KA-V 2936 Getriebe dreht nur kurz, dann kommt "Warning"

Oben