Jura Z5 Schlauch platzt/Dampfaustritt

Diskutiere Jura Z5 Schlauch platzt/Dampfaustritt im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich habe bei meiner Z5 folgendes Problem: Der Schlauch (8x4.2x280) vom Keramikventil zum Thermoblock 2003 (Dampf) ist vor ca. 2 Wochen...
  • Jura Z5 Schlauch platzt/Dampfaustritt Beitrag #1
D
dmarco
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
15
Vollautomat
Saeco Incanto Classic S-Class
Hallo,

ich habe bei meiner Z5 folgendes Problem:

Der Schlauch (8x4.2x280) vom Keramikventil zum Thermoblock 2003 (Dampf) ist vor ca. 2 Wochen geplatzt (roter Kreis). Meine Z5 ist von ca. 2006, daher vermutete ich Altersschwäche und habe den Schlauch ausgetauscht.

Vor einer Woche ist mir an dieser Stelle auch der neue Schlauch geplatzt (zum Glück direkt an der Schelle, dass ich ihn nur kürzen musste und er trotzdem noch passt). Daraufhin habe ich eine Verstopfung im System vermutet, die beiden Rückschlagventile zerlegt, gereinigt und wieder einen Kaffee bezogen. Einen Kaffee konnte die Maschine vollständig ausgeben, jedoch zischte der Schlauch bei dem nächsten Kaffee an dieser Stelle (Dampf und Wasser trat hinter der Schelle aus) und der FI wurde ausgelöst.

Habt ihr Tipps und Anregungen? Woran es liegen kann, dass die Maschine an dieser Stelle so einen großen Druck aufbaut und wie ich es beseitigen kann? Ich bin für jeden Rat dankbar.
 
  • Jura Z5 Schlauch platzt/Dampfaustritt Beitrag #2
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
das System steht ständig unter Druck, wenn kein Energiesparmodus eingestellt ist. Bei Energiesparmodus 1 wird die Dampfheizung,um die es geht,nur dann aktiviert,wenn die entsprechende Bezugstaste gedrückt wird dannach heizt das System auf und der Bezug kann nach ca 20 sec. gestartet werden.Nach ca 20 Min schaltet die Heizung wieder aus.
Die Klammer die den Schlauch hält, solltest Du ersetzen durch eine Oetiker Einohrklemme, die hält den Schlauch sicher und dicht.
Viele Grüße
 
  • Jura Z5 Schlauch platzt/Dampfaustritt Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich kenne diese Schellen auch und finde sie halten sehr fest, sind den Ötingerklemmen praktisch gleichwertig. Nicht umsonst ist der Schlauch geplatzt, ich denke hier öffnet ein Überdruckventil zu spät!
 
  • Jura Z5 Schlauch platzt/Dampfaustritt Beitrag #4
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Bei Bezug von Milchschaum oder Dampf, schaltet das Keramikventil und gibt den Weg entsprechend frei.Ist dies Funktion in Ordnung, ist alles ok. Ein weiteres Überdruckventil ist nicht vorhanden.
 
  • Jura Z5 Schlauch platzt/Dampfaustritt Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Verstehe ich das richtig, der Ausgang dieser Heizung ist praktisch immer offen und es wird nur beim Bezug Wasser hineinbefördert?
 
  • Jura Z5 Schlauch platzt/Dampfaustritt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Bei Bezug von Milchschaum oder Dampf, schaltet das Keramikventil und gibt den Weg entsprechend frei.Ist dies Funktion in Ordnung, ist alles ok. Ein weiteres Überdruckventil ist nicht vorhanden.

Nach dieser Beschreibung sollte überprüft werden, ob die Dampfheizung ein Dauerheizer geworden ist, das heißt die Heizspannung kann nicht mehr geschaltet werden.
Nach einem Dampfbezug dürfte etwas Restwasser im Dampfsystem verbleiben, dass dann verdampft und durch den Überdruck den Schlauch platzen lässt. ....... Ähnliche Fehler kenne ich von der Royal Professional.

mfg
Harry
 
  • Jura Z5 Schlauch platzt/Dampfaustritt Beitrag #7
D
dmarco
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
15
Vollautomat
Saeco Incanto Classic S-Class
Hallo, bei mir ist Energiesparen Stufe 2 eingestellt. In der Regel beziehe ich eigentlich nur Milchkaffee, daher werde ich nachher einmal testen, ob der "Überdruck" auch bei einem "nur Kaffee" auftritt. Ich habe gestern beide Thermoblöcke ausgebaut und durchgepustet. Es war kein Widerstand vorhanden. Heute werde ich alles wieder montieren und verschiedene Szenarien testen und berichten.
Das mit der Oetiker Einohrklemme hört sich gut an, nur woher bekomme ich 1-5 einzelne davon in dem entsprechenden Durchmesser?
Meine Überlegung: Die Schläuche durfen doch eigentlich nicht platzen, oder die Schellen nachgeben, da diese Teile doch für den dort herrschenden Druck ausgelegt sind, oder?

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal.
 
  • Jura Z5 Schlauch platzt/Dampfaustritt Beitrag #8
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
alles geht über das Keramikventil, nur hier wird geschaltet was angewählt wird. Das Keramikventil entlüftet auch die Dampfheizung. Nach dem Bezug sollte normalerweise ein kurzes Zischen zu hören sein.
Die Schellen halten den Schlauch natürlich fest, aber nach meinen Erfahrungen schneiden die dünnen Drähte über die Jahre in den Schlauch und Beschädigen diesen,deshalb nehme ich immer Oetikerklemmen.
 
  • Jura Z5 Schlauch platzt/Dampfaustritt Beitrag #9
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

in der Regel liegt der Fehler am Schlauch. Diese sind extrem empfindlich und
wenn sie bei der Montage auf Torsion belastet wurden, sind sie in der Regel
auch sofort wieder defekt - auch wenn sie neu waren. Man muss diese bei der
Montage ganz vorsichtig und gerade aufschieben - evtl. vorher mit Wasser
oder etwas Silikonfett benetzen.
Ein intakter Schlauch hält auch den Druck eines verstopften Systems aus
ohne zu platzen!

Gruß
BS
 
  • Jura Z5 Schlauch platzt/Dampfaustritt Beitrag #10
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
gerade habe ich eine Z5 auf dem Tisch,mit genau diesem Problem undichter Schläuche,verursacht durch die Original Jura Klemmen An Kunststoffanschlüssen mit wechselden Temperaturen oder Kaltwasser weniger ein Problem,an der Heizung schon.
An den Ventilen machen diese auch Sinn, da leichter de und montierbar.
Viele Grüße
 
Anhänge
  • 20151204_121621.jpg
    20151204_121621.jpg
    991,3 KB · Aufrufe: 18
  • Jura Z5 Schlauch platzt/Dampfaustritt Beitrag #11
D
dmarco
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
15
Vollautomat
Saeco Incanto Classic S-Class
Hallo,
also ich habe die Maschine jetzt nach dem durchpusten wieder zusammengebaut. An der betreffenden Stelle habe ich eine andere (getauschte) Schelle verbaut. Ich konnte 4 Kaffee Latte und einen normalen Kaffee beziehen. Beim anschließenden Spülvorgang beim Ausschalten hat der Schlauch dann wieder an der gleichen Stelle "abgepfiffen". Ich werde jetzt der Idee mit den Optikerklemmen folgen. Wo kann man denn diese Klemmen beziehen und welchen Durchmesser brauche ich bitte für die betreffende Stelle (oben im Bild eingekreist)?
Vielen Dank und viele Grüße
 
  • Jura Z5 Schlauch platzt/Dampfaustritt Beitrag #13
D
dmarco
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
15
Vollautomat
Saeco Incanto Classic S-Class
Vielen Dank. Genau die habe ich jetzt an der oben rot eingekreisten Stelle befestigt. Bis jetzt habe ich ca. 6 Kaffee bezogen und der Schlauch hält. Milchschaum- und Kaffeeausgabe laufen wieder perfekt. Mit dem Milchschaum hatte ich ja auch nie Probleme, nur beim Kaffeebezug haperte es vorher. Letzerer kommt jezt in einem "gesunden Strahl" aus dem Auslauf.
Nur beim anschließenden Ausschalten und dem damit verbundenen Spülvorgang habe ich das Gefühl, dass sich die Maschine beim Spülen des Kaffeetraktes doch sehr quält. Das Wasser kommt nur langsam aus dem Auslauf gelaufen und die Pumpe arbeitet angestrengt. Ich werde jetzt noch die Rückschlagventile revidieren und die Stößel darin austauschen, ich vermute dort Verschleiß. Hat noch jemand weitere Ideen woher der langsame Auslauf kommen kann? Vielen Dank euch.
 
  • Jura Z5 Schlauch platzt/Dampfaustritt Beitrag #14
D
dmarco
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
15
Vollautomat
Saeco Incanto Classic S-Class
Hallo,
heute morgen ist bei meiner Maschine wieder an der gleichen Stelle (Kreis oben im Bild) der Schlauch geplatzt. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen wie angekündigt die Rückschlagventile zu erneuern. Habt ihr Vorschläge woran es liegen kann, dass der Schlauch erneut an der gleichen Stelle geplatzt ist? So langsam gehen mir die Ideen aus...Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
  • Jura Z5 Schlauch platzt/Dampfaustritt Beitrag #15
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
das Wasser wird direkt in den Boiler gepumpt und aufgeheizt. Davor gibt es keine Ventile, danach nur das Keramikventil, das alle Wasserwege steuert. Wie schon beschrieben, vermute ich dieses als Übeltäter. Beobachte einmal genau was passiert, der Ablauf sollte sein: bei Start eines Bezuges schaltet das Keramikventil auf Dampfbezug,dann wieder auf Kaffee,nach Ende des Bezuges sollte das Ventil nochmal schalten und den Druck aus dem Boiler entweichen lassen, damit sich dieser wieder mit Wasser füllen kann,ansonsten würde das passieren was Harry (was das Restwasser anbelangt ) beschrieben hat.
Viele Grüße
 
  • Jura Z5 Schlauch platzt/Dampfaustritt Beitrag #16
D
dmarco
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
15
Vollautomat
Saeco Incanto Classic S-Class
Hallo,

ich wollte noch einmal kurz über den aktuellen Stand meiner Maschine berichten:

Inzwischen habe ich drei mal den Schlauch zwischen Keramikventil und Dampferhitzer getauscht und die Rückschlagventile erneuert. Die Maschine funktioniert nach dem Tausch des Schlauches erstmal einwandfrei und macht Kaffee so wie sie soll. Das letzte mal ist der Schlauch bei der Reinigung des Kaffeeauslaufs für Cappuccino geplatzt. Ich habe die Maschine danach noch einmal ohne Seitenwand betrieben, sodass ich mir den Schlauch bei der Zubereitung anschauen konnte. Bei einem Kaffeebezug (ohne Milchschaum) hat sich der Schlauch zwischen Keramikventil und Dampferhitzer enorm gedehnt, sodass ich den Kaffeebezug gestoppt habe. Eigentlich sollte dieser Schlauch doch bei einem normalen Kaffeebezug nicht unter hohem Druck stehen, wie es bei Dampfbezug der Fall ist, oder sehe ich das falsch?

Ich habe eure Antworten noch einmal überflogen und über Harrys Theorie der ständigen Dampferzeugung noch einmal nachgedacht. Wie kann ich dieses Problem denn überprüfen und dann auch beheben?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Thema:

Jura Z5 Schlauch platzt/Dampfaustritt

Oben