Jura Impressa X90 Wasser kommt ständig aus der Dampfdüse

Diskutiere Jura Impressa X90 Wasser kommt ständig aus der Dampfdüse im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo wir haben seit heute folgendes Problem mit unserer Jura Impressa X90 Nach dem Einschalten steht im Display, "bitte warten" und die beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jura Impressa X90 Wasser kommt ständig aus der Dampfdüse Beitrag #1
L
Labjack
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
2
Hallo wir haben seit heute folgendes Problem mit unserer Jura Impressa X90

Nach dem Einschalten steht im Display, "bitte warten" und die beiden Kontrollleuchten für Dampf blinken ständig. Dann kommt die Meldung "Gerät spülen" wenn man diesen dann einleitet, kommt nur aus der Dampfdüse ein Wassser- Dampfgemisch, aus dem Kaffeeauslauf kommt nichts.

Auch wenn dann danach die Maschine auf Kaffee bereit steht und man den normalen bezug startet kommt nur Wasser aus der Dampfdüse, Programm läuft ganz normal durch, der gemahlene Kaffee fällt trocken in den Tresterbehälter. Was könnte das sein?

Schrauberkenntnisse habe ich, Brüheinheit an unserer C5 habe ich schon komplett gewechselt und gereinigt.

Gruß Frank
 
  • Jura Impressa X90 Wasser kommt ständig aus der Dampfdüse Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Schau hier:
http://www.juraprofi.de/anleitungen/*** Wasserlauf Jura S9x.pdf

Das Dampf-Magnetventil, "Teil H" in der Zeichnung lässt das Wasser dauerhaft durch.
Es ist entweder verklemmt oder wird dauerhaft angesteuert (Durch einen defekten Triac oder Optokoppler auf der Leistungselektronik).

Miss also (NUR falls du entsprechende Fachkenntnis hast) die Spannung am Ventil, und wenn diese nicht dauerhaft anliegt zerlege und reinige es mittels Baden der Einzelteile in Entkalker.
 
  • Jura Impressa X90 Wasser kommt ständig aus der Dampfdüse Beitrag #3
L
Labjack
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
2
Hallo Wichtelmann

Danke für deine schnelle Rückmeldung und natürlich den Hinweis. Ich habe es zunächst mit dem Entkalkungsprogramm probiert, Maschine wurde zwar immer mit Filter betrieben aber es hat sich trozdem eine Menge Kalk gelöst. Nach dem ersten Durchgang war schon alles OK aber um sicher zu sein habe ich den Vorgang gerade nochmals gestartet. Watt bin ich froh, nu können die Mädels morgen im Laden wieder durchstarten.

Vielen dank nochmal
Gruß Frank
 
  • Jura Impressa X90 Wasser kommt ständig aus der Dampfdüse Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja herzlichen Glückwunsch. ;)

Der Filter erklärt das Phänomen gut...es ist nicht "trotzdem" sondern genau wegen dem Filter eine Menge Kalk angefallen.

Das Problem ist die Werbeaussage von jura dass mit Filter nicht entkalkt werden müsste, was eine dreiste Lüge darstellt.
Somit ist eine auf Filter eingestellte Jura zu einem schnelleren Kalktod verdammt als eine Maschine welche entweder ganz ohne Filter betrieben wird, oder der eingesetzte Filter einfach der Maschine verschwiegen damit sie trotzdem an die Entkalkung erinnert.
 
  • Jura Impressa X90 Wasser kommt ständig aus der Dampfdüse Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ich kann da nur zustimmen ,der filter setzt die wasserhärte auf ca 8° herunter, das heisst es befinden sich noch immer kalkpartikel im wasser und das ist auch wichtig ,kalk ist ein geschmacksträger, wenn man den kalk eliminieren würde dann schmeckt sogar der teuerste und beste kaffee nur nach plörre...so zurück zu der filtergeschichte wenn du mit filter arbeiten möchtest verlängert sich der entkalkungszyklus,das heisst filterwechsel alle 3 monate und zusätzlich entkalken...da die dinger nicht ganz billig sind, ist zu überlegen ob du nicht öfters entkalken möchtest, und dir den filter sparst, und für die gespare kohle anständigen kaffee kaufst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jura Impressa X90 Wasser kommt ständig aus der Dampfdüse

Oben