Jura Impressa X9: Spülen abschalten

Diskutiere Jura Impressa X9: Spülen abschalten im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Moin, da bin ich mal wieder. Ich habe hier gerade das Forum durchsucht, für meine Frage aber keine Lösung gefunden. Darum mal dieser Tread. Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jura Impressa X9: Spülen abschalten Beitrag #1
HerrHonk
HerrHonk
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Moin, da bin ich mal wieder.
Ich habe hier gerade das Forum durchsucht, für meine Frage aber keine Lösung gefunden.
Darum mal dieser Tread.

Wir haben in der Firma eine Jura Impressa X9 und folgendes Problem.

Da die Maschine zentral eine Etage höher steht, verbindet man Gänge nach oben gleich damit sich nen Kaffee zu holen. Nun stellt man seinen Becher darunter und zieht sich nen Kaffee. Während der Kaffee zubereitet wird, erledigt man meist noch Sachen, die man auf der Etage zu tun hat. Kommt man nun wieder zu seinem Kaffee, stellt man oft fest "Mist, die blöde Maschine hat schon wieder gespült und mir den Kaffee verwässert"

Ist es nicht möglich, dieses bescheuerte Spülen abzuschalten? Was so an Kaffee weggeschüttet wird, geht langsam auf keine Kuhhaut mehr.
Unsere Maschine wird tägtlich intensiv gereinigt und gespült (zum Feierabend hin) und alle hier im Haus fragen sich ob dieses Spülen alle 5 Minuten denn sein muss.

Bitte gebt mir mal einen hilfreichen Tritt in die Seite. :)

Danke schon mal und schönen Tag noch.
 
  • Jura Impressa X9: Spülen abschalten Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Du sprichst von Kaffee, kann es sein dass du vielmehr Milchgetränke meinst?

Gespült wird, zumindest laut der Bedienungsanleitung, nur das Milchsystem automatisch. Und zwar 10 Minuten nach dem letzten Bezug, was mehr als nur sinnvoll ist.

Oder meinst du es wäre wünschenswert diese Automatik durch einen vollautomatischen Schimmelzüchter einzutauschen? Wenn Milch (auch lang haltbare) einmal mit den in automatischen Schäumern generell vermehrt auftauchenden Keimen sowie der Wärme des Geräts in Kontakt kommt verdirbt sie sehr schnell.
 
  • Jura Impressa X9: Spülen abschalten Beitrag #3
HerrHonk
HerrHonk
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Du sprichst von Kaffee, kann es sein dass du vielmehr Milchgetränke meinst?

Gespült wird, zumindest laut der Bedienungsanleitung, nur das Milchsystem automatisch. Und zwar 10 Minuten nach dem letzten Bezug, was mehr als nur sinnvoll ist.

Oder meinst du es wäre wünschenswert diese Automatik durch einen vollautomatischen Schimmelzüchter einzutauschen? Wenn Milch (auch lang haltbare) einmal mit den in automatischen Schäumern generell vermehrt auftauchenden Keimen sowie der Wärme des Geräts in Kontakt kommt verdirbt sie sehr schnell.

Ich denke das von dir beschriebene Spülen ist gemeint.
Naja, mit der Schimmelzüchtung sei mal dahin gestellt. Wie schon geschrieben, wird unsere Maschine tgl. gründlichst auch mit Milchschäumerreiniger gesäubert.
Wenn es denn 10 Minuten wären. Bei einem Zeitraum von 10 Minuten hätten wir das Problem sicher nicht. Der Zeitraum kann max. 5 Minuten sein. Ich z.B. ziehe mir immer einen Macchiato und bin nur kurz am Schredder. Komme ich dann zu der Maschine zurück, ist der Becher oft schon geflutet.
 
  • Jura Impressa X9: Spülen abschalten Beitrag #4
M
matuso
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2012
Beiträge
2
Aber wieso erledigst du nicht deine Aufgaben und ziehst dir dann einen Kaffee? Ihr wisst ja jetzt, das die Maschine automatisch spült und solltet eure Abläufe anders planen. Die Maschine in unserer Firma reinigt sich auch automatisch und ich möchte nicht wissen, wie es da drin aussähe, wenn sie nicht automatisch Spülen würde.

Auch wenn die Maschine manuell gereinigt wird, meinetwegen auch täglich, muss es nicht sein, dass die Maschine wirklich sauber wird. Also: Lass sie sich selbst reinigen und plane deine Abläufe anders. Ist besser, als die automatische Spülung abzuschalten.
 
  • Jura Impressa X9: Spülen abschalten Beitrag #5
HerrHonk
HerrHonk
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Erst mal schönen Dank für eure Antworten.
Zum Thema spülen:
Wir hatten heute einen Techniker hier und er hat mir mal gezeigt wie es schon nach Bezug von wenigen Milchkaffees aussieht.
Ich bin nun auch froh, dass die Maschine spült. :eek:
Er hat nun aber den Spülzeitraum auf 10 Minuten gesetzt. 3 Minuten waren doch etwas zu viel des Guten.
Somit ist das Problem erledigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jura Impressa X9: Spülen abschalten

Oben