Mechanik Jura Impressa F9 Motor Mahlwerk defekt?

Diskutiere Jura Impressa F9 Motor Mahlwerk defekt? im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Jura Impressa F9 Motor Mahlwerk defekt? Beitrag #1
S
Sterndl
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2012
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine s.o.

Hallo!

Habe eine Jura F9, die nicht mahlt. Fehler: "Bohnen nachfüllen"
(ca. 6800 Kaffeebezüge)

Nun habe ich das Mahlwerk ausgebaut. Soweit so gut, Spannung am Motorwenn angesteuert ca 215V.
Motor dreht nicht.

Wenn man versucht den Motor händisch zu drehen, dann geht das nur mit sehr viel Kraftaufwand, aber kein sonderbares Geräusch dabei.
Somit würde ich schließen, dass es nicht nur abgenützte Kohlen sein können.

Soll ich nun ein komplettes Mahlwerk mit Motor kaufen, oder könnte es noch was anderes sein?

Danke, und liebe Grüße ans Forum.
 
  • Jura Impressa F9 Motor Mahlwerk defekt? Beitrag #2
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Du hast wahrscheinlich ein Mahlwerk mit Johnson Motor und die Ausführung "Spezialfett".
Wenn du elektrokenntnisse hast, so messe mehrmals den elektrischen Motorwiderstand und drehe den Motor nach jeder Messung etwas weiter. Sollten die Werte sehr stark unterschiedlich sein oder auch kein Widerstand messbar sein, so sind die Kohlen verschlissen.
Die Johnson Motore halten leider deutlich kürzer und versagen mit verschlissenen Kohlen. (deine Bezugszahl passt da jedenfalls ...)
Die Kohlen kann man mit etwas handwerklichem Geschick tauschen, wirklich gut passende Ersatzkohlen habe ich aber noch nicht gefunden und feile mir meine zurecht.
Wenn du dir das nicht zutraust, dann setze den alten Motor so komplett wie er ist in die Bucht und ordere beim Händler deines Vertrauens ein neues Mahlwerk.
 
  • Jura Impressa F9 Motor Mahlwerk defekt? Beitrag #3
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo,
Du kannst den Motor nicht mit Wechselspannung prüfen!!! Mahlwerksmotoren brauchen Gleichspannung!!!
Kannst Du messen ob beim betätigen der Kaffeebezugstaste an den Kabeln des MW Spannung anliegt, ca. 220V GLEICHSPANNUNG!!
Liegt Spannung an ist das MW defekt, liegt keine Spannung an ist wahrscheinlich ein Triak und ein Optokoppler auf der Platine defekt.

Gruß,
Touran
 
  • Jura Impressa F9 Motor Mahlwerk defekt? Beitrag #4
S
Sterndl
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2012
Beiträge
12
GELÖST!

Danke an Euch!
Habe am Motor wie bereits beschrieben ca 215V DC gemessen. Widerstand unendlich.
Habe dann den Motor zerlegt, und die Kohlen begutachtet.
Waren noch 4,5 bzw. 5,5mm lang. Kollektor schön.
Habe die Kohlen trotzdem etwas zurechtgeschliffen und wieder eingebaut.
Siehe da: Kontakt vorhanden, Widerstand gleichmäßig.
Alles eingebaut --> Testlauf -->
SIE MAHLT WIEDER
 
  • Jura Impressa F9 Motor Mahlwerk defekt? Beitrag #5
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Prima und Danke für die Rückmeldung
 
Thema:

Jura Impressa F9 Motor Mahlwerk defekt?

Oben