Jura Impressa E55 Motor überdreht

Diskutiere Jura Impressa E55 Motor überdreht im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer Impressa E55. Seid zwei Tagen streikt meine Maschine. Sobald ich sie einschalte macht sie ja immer diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jura Impressa E55 Motor überdreht Beitrag #1
E
erazorwin
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin Besitzer einer Impressa E55.
Seid zwei Tagen streikt meine Maschine. Sobald ich sie einschalte macht sie ja immer diese "Revisionsfahrt". Sprich, die Brühgruppe wird mal kurz rauf und runter gefahren.
Dabei entsteht der Fehler. Fährt die Brühgruppe hoch ( natürlich der Kolben ) und kommt am oberen mechanischen Anschlag an schaltet der Motor nicht mehr ab und das Zahnrad übersetzt.
Ich gehe doch recht in der Annahme das einzig die überlast des Motors eigentlich den Motor stoppt, oder ??
Es gibt doch keinen Endschalter der der Elektronik sagt das der Kolben am oberen Ende angekommen ist und der Motor somit rückwärts laufen soll, oder ??
Wo liegt wohl der Fehler ??
Ich habe den Geber, der direkt unter dem Motor sitzt, mal abgezogen. Dann läuft der Motor kurz an, stoppt wieder, läuft wieder an usw. Daraus schließe ich das der Geber wohl in ordnung ist.
Kann es eventuell an einer Art verschleiß des Kunststoffzahnrades des Motors liegen ?? So nach dem Motto : Die Zähne sind schon etwas rund und deshalb habe ich nicht mehr den nötigen halt und überdrehe / rutsche also über den Antrieb ??

Hat jemand schon einmal ein gleiches Problem gehabt oder hat jemand ne Lösung für mich ??

Ich brauche Kaffee !!!

Danke für eure Hilfe...
 
  • Jura Impressa E55 Motor überdreht Beitrag #2
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

bei Dir ist höchstwahrscheinlich eine der Befestigungsösen der Motorhalterung
gebrochen. Diese sind Teil des Motorgehäuses, welches es nicht einzeln gibt.
Du mußt dann den ganzen Antriebsmotor tauschen. Ebenso wäre eine Revision
der Brüheinheit angezeigt. Damit diese nicht zu schwergängig ist und den neuen
Motor vielleicht wieder schädigt.

Gruß
BS
 
  • Jura Impressa E55 Motor überdreht Beitrag #3
E
erazorwin
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
4
Hey...

Danke für die Antwort.
genau das war dann auch mein erster Verdacht. Aber leider Fehlanzeige.. Das Gehäuse sowie die Schrauben als solche waren / sind Bombenfest. leider..

Die Brüheinheit habe ich erst vor ca. 5 Monaten überholt. Sie lässt sich auch absolut leicht hin und her fahren. habe ich auch schon überprüft...
Andere Idee ??
 
  • Jura Impressa E55 Motor überdreht Beitrag #4
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

dann könnte noch das Zahnrad am Motor gebrochen sein.
Andere Ideen gibt es nicht, da es ausschließlich ein
Zusammenspiel zwischen Rahmen Brüheinheit (das Teil mit
dem langen ALU-Zahnrad und der Halterung Motor ist).
Wenn das wirklich unbeschädigt und richtig montiert ist,
ist entweder das weiße Zahnrad kaputt, oder das Getriebe
im Motor selber. In letzterem Fall würde aber das weiße
Zahnrad nicht durchdrehen.
Auch wenn es gebrochen ist, bleibt es stehen und es rutscht
nur die Welle im Zahnrad durch...

Gruß
BS
 
  • Jura Impressa E55 Motor überdreht Beitrag #5
E
erazorwin
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
4
Morgen..

Also, um das nochmal zu klären.
Es gibt ja keinen Endschalter für Stellung unten / oben, richtig ??
Die Endstellung wird einzig über die daraus resultierende höhere Stromaufnahme des Motors ermittelt, richtig ?? Sprich, der kolben ist oben und der Motor versucht noch höher zu fahren, das geht nicht und der Motor nimmt sich deshalb mehr Strom, klar.
Es ist bei mir so das KEIN Teil zerbrochen ist. Die Aufnahme mit dem langen Alurad ist in Ordnung, die Motorhalterung ist in Ordnung, der Motor war absolut fest angeschraubt, das weiße Zahnrad auf der Motorwelle ist auch in Ordnung. Die Welle des Motors rutscht auch nicht durch das Zahnrad, sondern das weiße Zahnrad rattert uber das Aluzahnrad.
Meine Vermutung wäre dann also das eventuell das weiße Zahnrad an Durchmesser verloren hat ?? Also die Zähne kleiner geworden sind ( verschleiß ? ) und deshalb der sichere Halt auf dem Alurad nicht mehr gegeben ist ??
Oder kann es auch noch ein Fehler in der Elektronik sein ?? Irgendwo muß ja die höhere Stromaufnahme ermittelt werden, sollte das Funktionsprinzip so sein.

Gruß, erazorwin
 
  • Jura Impressa E55 Motor überdreht Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
nimm ,wenn du hast eine andere Brüheinheit,wenn das gleiche Problem besteht,kann der Encoder im Eimer sein.Wie alt ist die Maschine?Zahnrad abgenutzt kann vielleicht auch sein,hab ich aber noch nicht gehabt,meist lag es an der schwergängigen nicht revidierten Brüheinheit.
 
  • Jura Impressa E55 Motor überdreht Beitrag #7
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

es wird keine Stromaufnahme ermittelt.
Wenn der Motor "abgewürgt" wird am oberen
oder unteren Anschlag gibt der Encoder keine
Signale mehr ab. Dadurch erkennt das Gerät,
dass die entsprechende Stellung erreicht ist
und schaltet um.

Gruß
BS
 
  • Jura Impressa E55 Motor überdreht Beitrag #8
E
erazorwin
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
4
Ach so funktioniert das mit dem stoppen des Motors. Naja, ist auch ne Möglichkeit :)
Also bislang kann ich mir den Fehler imme noch nicht erklären. Die Brüheinheit ist absolut leichtgängig. Die Motoraufhängung oder sonstiges Teil ist nicht beschädigt oder zerbrochen. Sobald ich den Geber vom Motor abziehe läuft er ganz anders ( läuft kurz an, stoppt, läuft kurz an, stoppt usw. ) also schließe ich daraus das der Geber auch in Ordnung ist, oder ??

Ich verstehe es nicht. Ich werde alles nochmal wieder zusammen bauen und erneut testen...
 
  • Jura Impressa E55 Motor überdreht Beitrag #9
iceman
iceman
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
81
Hallo,

du solltest beim Montieren des Motor genauestens darauf achten, dass die rechte unter Ecke
des Flansches hinter dem kleinen schwarzen Haken des Chassis einrastet.
Sonst sitzt dein Motor leicht schräg und erzeugt diesen Fehler.

Es gibt noch einen einfachen Test: Zahnrad des Motors mit einer Wasserpumpenzange
fest halten (Achtung Verletzungsgefahr) dann einschalten, somit kannst du den Motor und die
Umschaltung recht/links testen.;)


gruß iceman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jura Impressa E55 Motor überdreht

Oben