JURA ENA 3 Dauerschleife "System Füllt"

Diskutiere JURA ENA 3 Dauerschleife "System Füllt" im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; JURA ENA 3 Dauerschleife "System Füllt" Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner ENA3; Beim einschalten kommt die Meldung "Hahn öffnen"...
  • JURA ENA 3 Dauerschleife "System Füllt" Beitrag #1
P
pluto378
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
2
JURA ENA 3 Dauerschleife "System Füllt"
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner ENA3; Beim einschalten kommt die Meldung "Hahn öffnen". Wen ich dann den Hahn öffne steht im Display "System füllt", nach ca 30 sec kommt wieder die Meldung "Hahn schliessen". Wenn ich den Hahn dann zumache geht das Spiel wieder von vorne los... "Hahn öffnen" -> "System füllt" -> "Hahn schliessen" usw.

Flowmeter und Pumpe habe ich geprüft und kann kein Fehler feststellen; wenn ich die Zuleitung von der Pumpe zum Erhitzer abziehe und den Hahn öffne kommt da auch Wasser raus; deshalb meine vermutung dass der erhitzer defekt oder verkalkt ist.

Meine Frage ich ob das jemand schon mal hatte oder wie ich den Erhitzer sonnst noch testen kann?

Messgerät und Kentnisse Elektrotechnik vorhanden


Danke im Voraus
pluto378
 
  • JURA ENA 3 Dauerschleife "System Füllt" Beitrag #2
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
der Erhitzer ist zu,in den meisten Fällen ausgangseitig Richtung Brühgruppe.Mit einem Draht in beide Öffnungen stochern,damit merkst Du sofort wo die Verstopfung ist. Die bewährte Methode wäre, mit einem langen 2,5 mm Bohrer den Kalk vorsichtig ausbohren.Sitzt der Kalk noch tiefer wird ein neuer Boiler fällig, kostet ca 32 Euro.
Viele Grüße
 
  • JURA ENA 3 Dauerschleife "System Füllt" Beitrag #3
P
pluto378
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
2
Hallo,

bingo... Eingangsseitig war der Erhitzer zu -> Kalk, habe die Vestopfung mit einer Nadel gelöst. Jetzt läuft die Maschine wieder 1A. Danke für die schnelle Hilfe!
Viele Grüße
 
Thema:

JURA ENA 3 Dauerschleife "System Füllt"

Oben