Jura E 50 nach blinkt nach Wartung !

Diskutiere Jura E 50 nach blinkt nach Wartung ! im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo und uten morgen, habe gestern das 3. Mal meine E 50 gewartet. Neue O-Ringe eingesetzt und Brühgruppe nach 2-maligem Falscheinbau, denke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jura E 50 nach blinkt nach Wartung ! Beitrag #1
O
orena01
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
10
Hallo und uten morgen,

habe gestern das 3. Mal meine E 50 gewartet. Neue O-Ringe eingesetzt und Brühgruppe nach 2-maligem Falscheinbau, denke ich, wieder richtig eingesetzt. Wenn ich nun die Maschine starte, läuft die Brühgruppe einwandfrei, jedoch blinkt der Kaffeebezug eine Weile und dann blinken alle 8 LED`s. Habe alle Schrauben geprüft. Was kann es noch sein?
 
  • Jura E 50 nach blinkt nach Wartung ! Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Hattest du die maschine nur soweit geöffnet um die Brühgruppe rauszubekommen , oder kann es sein das du ein Boilerkabel unabsichtlich abgezogen hast ?

die Kaffee led blinkt normalerweise wenn die Maschine aufheizt !


sollte sich wärend einer gewissen zeit die Temperatur nicht anheben ( Boiler aufheizen ) geht die Maschine auf störung !



alle led blinken !
 
  • Jura E 50 nach blinkt nach Wartung ! Beitrag #3
S
schaecky1
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
138
Vollautomat
AEG Cafamosa,De Longhi magnifica,Saeco Mdl
hallo

diesen fehler hatte ich bei einer aeg caffamosa

ging ganz einfach durch entlüften weg

also wenn alles blinkt heisswasser aufdrehen und eine weile laufen lassen
 
  • Jura E 50 nach blinkt nach Wartung ! Beitrag #4
O
orena01
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
10
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Habe die Seitenteile und obrigen Deckel abgeschraubt. Rechts (Mahlwerkseite) die 2 Schrauben gelöst und die Wasserleitung mit der Brühgruppe rausgezogen, O-Ringe erneuert, Brühgruppe 2x (leider!) falsch zusammengebaut, so dass beim Starten (hier wollte die Maschine erst entlüftet werden, ging auch) der gemahlene Kaffee nicht in die Öffnung fallen konnte. Nach dem Dritten Versuch des Zusammenbaus hat auch der Ablauf funktioniert, die Maschine stellt sich in Position, der untere Zylinder steht für den Kaffee bereit, nur komme ich nicht mehr dazu die Maschine zu entlüften, bzw. das System zu befüllen. Dauernd blinkt die LED für Kaffeebezug, wenn ich den Schalter für Heisswasserbezug drehe, kommt nur kaltes Wasser raus. Alle 8 LED`s blinken nach ca. 1 Minute. Wo ist den der Boilerstecker?

PUHH, ziemlich lang der Text, aber habe mir die halbe Nacht Dank im voraus
 
  • Jura E 50 nach blinkt nach Wartung ! Beitrag #5
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

schraube die rückwand der maschine ab ( 4 ovalkopfschrauben ) solltest du keinen passenden schlüssel haben, nimm eine spitz zange und dreh die schrauben raus !

dort hinter der abdeckung ist die Leistungselektronik !

Kontrolliere alle stecker auf ordentlichen Sitz !


Wenn die obere abdeckung wegmontiert ist , kannst du die seitenteile nach hinten rausziehen ( ansicht vorne ) nimm den rechten seitenteil weg

darunter ist der Boiler ( Heizpatrone ) kontrolliere auch diese stecker auf korrekten sitz !
 
  • Jura E 50 nach blinkt nach Wartung ! Beitrag #6
O
orena01
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
10
OHHHH !!

Habe ein schwarzel Kabel lose gefunden (führt zur Heizpatrone!!) ist das einzige was in nach unten führt, sonst nur 2 schwarze Kabel die zum Hebelschalter oben hin führen.

Nächstes Problem: Da lose, WO MUSS ICH ES WIEDER EINSTECKEN ???
 
  • Jura E 50 nach blinkt nach Wartung ! Beitrag #7
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
an welcher seite hast du es gefunden ?

An der leistungselektronik oder am Boiler ?



Am boiler ist es klar !

an die Heizschleife ! oben an der Heizschleife ist ein Blaues kabel unten das schwarze !

an der elektronik müsste der steckplatz " TM 3 " heissen !
 
  • Jura E 50 nach blinkt nach Wartung ! Beitrag #8
O
orena01
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
10
Vielen lieben Dank!!!

Habe es gefunden, reingesteckt und ES GEHT !!

Da ich aber ein ziemlicher Pechvogel bin: nun läuft Wasser aus dem linken Schlauch (kann man gut erkennen) der zum Membranregler (?, die zum Heisswasserregler führt) während des Brühvorgangs.
Beim aufheizen eher weniger, beim Kaffeebereiten umso mehr.
Kommt mir so vor als wenn der Schlauch undicht wäre.

Ganz schön viel für einen Sonntagmorgen....
 
  • Jura E 50 nach blinkt nach Wartung ! Beitrag #9
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo nochmal !

Ich nehme an du meinst die steckverbindung tropft !

Drehe die Torx schraube ( T 20 ) oben heraus , nimm den Metallhaltebügel weg und kontrolliere ob sich kalk am Dichtungssitz angesammelt hat .

vielleich kannst du durch reinigen ( Leitungswasser ) die dichtung vorübergehend dicht bekommen !

Besorge dir dennoch hier einen kompletten Heizpatronen dichtsatz !

hier hast du dann die kleinen dichtungen dabei die dein Problem beseitigen sollten !

Jura Patrone Ventile Teflonschlauch Dichtung Ring - Dicofema

da meist bei den Arbeiten am Boier der untere Schlauch richtung Pumpe auch undicht wird ,
tausche alle Teile aus und deine Maschine sollte die nächsten Jahre wieder 100 % dicht sein !
 
  • Jura E 50 nach blinkt nach Wartung ! Beitrag #10
O
orena01
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
10
Hallo,

leider ist mein Internet gestern abgestürzt... Genau das meinte ich, Dichtungssatz ist bestellt, wäre auch mehr als verdient, wenn`s 100 Jahre hält !!

VIELEN LIEBEN DANK für die prompte Hilfe, jetzt wo ich weiss, was es ist bin ich beruhigt !

Tolles Forum und vor allem: toller Moderator!!

Gruß
Orena 2001
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jura E 50 nach blinkt nach Wartung !

Oben