Intelia pumpt "stoßweise" / Stromaufnahme schwankt, Kaffee läuft langsam / Video

Diskutiere Intelia pumpt "stoßweise" / Stromaufnahme schwankt, Kaffee läuft langsam / Video im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinem Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja...
  • Intelia pumpt "stoßweise" / Stromaufnahme schwankt, Kaffee läuft langsam / Video Beitrag #1
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Um dir schneller bei deinem Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja, Grundkenntnisse.
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Intelia HD 8752

Ich hab hier eine Intelia mit einem komischen Problem. Und zwar läuft der Kaffee meiner Meinung nach etwas zu langsam. Sie braucht für eine große Tasse ~220ml ca. 1 Minute und 5 Sekunden reine Brühzeit (ohne mahlen und Vorbrühen). Normal oder nicht?
Zudem verändert die Pumpe beim Brühen regelmässig ihr Geräusch wie in einem Takt. Es scheint mir als wenn die Pumpe mal mehr oder weniger Gegendruck hat. Passend dazu leuchtet auch mein Baustrahler (den ich als Beleuchtung nutze, hängt am selben Stromkreis) im gleichen Takt hell-dunkel-hell-dunkel usw. - das heißt die Stromaufnahme wird auch recht stark schwanken.
Um das Problem zu verdeutlichen hab ich mal ein Video hochgeladen, ihr könnt es hier sehen: Achtet auf das Geräusch der Pumpe, es fängt erst nach ein paar Sekunden an..
Ich habe bereits:

* Versuchsweise die Pumpe getauscht, Ergebnis: Förderleistung neue Pumpe identisch.
* Die Pumpe extern mit 230 Volt betrieben um zu schauen ob sie evtl zu wenig Strom bekommt, Förderleistung war aber identisch
* Pumpe bei abgezogenen Schläuchen betrieben: Das "schwanken" ist weg - liegt also irgendwo zwischen Pumpe und Kaffeeauslauf
* ALLE Schläuche, Flowmeter etc. mit Hilfe einer großen Spritze voll Wasser + Silikonschlauch durchgepustet, es kommt überall etwas durch! Ob es genug ist weiß ich nicht. Flowmeter und Tankventil geht etwas schwer, aber das sind ja auch nur kleine Öffnungen... Achja, eine Verkalkung kann ich auch ausschließen, habe die Maschine erst mit Amidosulfonsäure und dann nochmal mit Salzsäure (nicht nachmachen) entkalkt um mögliche Hardcore-Verkalkungen zu eliminieren, da kam aber Null Kalk raus / keine Veränderung danach.
* Die "Kugel" im Crema-Ventil in der Brühgrupe hab ich auch mal rausgenommen und den Kanal durchgepustet, da scheint auch alles frei zu sein.
Ich bin derzeit mit meinem Latein am Ende, deswegen frage ich nochmal hoffnungsvoll hier..
Anmerkung: Oder ist das Verhalten normal? Die Maschine macht ja Kaffee, nur kenn ich das so von anderen Maschinen nicht. Hab leider keine andere Intelia zum Vergleich..
 
  • Intelia pumpt "stoßweise" / Stromaufnahme schwankt, Kaffee läuft langsam / Video Beitrag #2
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Ich habe einige neue Erkenntnisse, die mir aber auch nciht so richtig weiterhelfen leider, vielleicht fällt jemand anderes was dazu ein:

- Dieses Geflacker und eher stoßweise laufen passiert sowohl beim Kaffeebezug, sowie auch bei der Teewasserausgabe über das Dampfrohr.
- ABER im Testmodus flackert nichts. Wenn ich das richtig sehe läuft im Testmodus nicht der DUrchlauferhitzer - dann scheint der also soviel zu ziehen und so oft an / auszugehen, dass die Pumpe ihr Geräusch ändert und weniger fördert wenn er anspringt. Wasser läuft aber auch ohne DLEH recht langsam.
- Wenn ich die Pumpe ohne Brühgruppe laufen lasse läufts richtig gut. Was ja auch ein Stück weit normal ist (weniger Gegendruck). Hab mal vorsichtshalber die Brühgruppe bis auf die letzte Schraube zerlegt. DIe beiden Siebe und auch alle DUrchgänge waren aber frei. Hab trotzdem die Teile mal ne Nacht in Kaffeemaschinenreiniger eingelegt, neue Dichtungen, Kugel,neues Fett usw.. aber wie schon gedacht => keine Änderung.

Ich nehm jetzt noch den Kaffeeauslauf auseinander obwohl ich nicht glaube, dass es da ein Problem gibt.

So langsam komm ich zu dem Resümee dass das bei dieser Maschine wohl so normal ist. Mechanisch ist nix zu finden und elektrisch soweit ich beurteilen kann auch nichts... Möglicherweise ist die Maschine schlicht und einfach vom Teufel! =)
Vielleicht findet sich hier noch ein anderer User, der mal die Brühzeit bei seiner Intelia messen kann? Das würde mri sehr weiterhelfen.

LG der Apparat =)
 
  • Intelia pumpt "stoßweise" / Stromaufnahme schwankt, Kaffee läuft langsam / Video Beitrag #3
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Noch ein letztes Update: Fall gelöst!

Ich stelle fest: Den Kaffeeauslauf auszubauen bei dieser Maschine ist auf gut deutsch gesagt absolut scheiße. Wer sich das ausgedacht hat sollte mit nicht unter 10 Jahren Kaffeeentzug bestraft werden.
Der Kaffeeauslauf war tatsächlich relativ zu und die Maschine braucht jetzt immerhin 3-5 Sekunden weniger um eine große Tasse zu füllen.

Jetzt kommt der interessante Teil. Ich hätte mir viele Stunden Schrauberei gespart, hätte ich mir direkt diverse Youtube-Videos dieser Maschine angeschaut! 3 von 4 Maschinen machen die selbe Geräuschkulisse und der Kaffee läuft auch nicht schneller. Das Verhalten ist also wirklich normal bzw. nicht besser hinzubekommen. Sehen wirs mal positiv - ich kenne dieses Modell jetzt fast in und auswendig, was bei späteren Reparaturen sicher nicht von Nachteil sein kann ;)

/Monolog Ende ;)
 
Thema:

Intelia pumpt "stoßweise" / Stromaufnahme schwankt, Kaffee läuft langsam / Video

Oben