Intelia HD8753 - EV1 defekt/verkalkt und Entkalkungsprogramm stoppt nicht mehr

Diskutiere Intelia HD8753 - EV1 defekt/verkalkt und Entkalkungsprogramm stoppt nicht mehr im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, zum Einstieg hier ins Forum habe ich gleich ein paar Fragen :) Vor mir steht eine Saeco Intelia HD8753, die bislang meiner Mutter...
  • Intelia HD8753 - EV1 defekt/verkalkt und Entkalkungsprogramm stoppt nicht mehr Beitrag #1
D
d20
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2023
Beiträge
9
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Intelia HD8753
Alter der Maschine
unbekannt
Garantie vorhanden
Nein
Hallo,

zum Einstieg hier ins Forum habe ich gleich ein paar Fragen :)

Vor mir steht eine Saeco Intelia HD8753, die bislang meiner Mutter gehörte. Laut ihrer Aussage, hat sie "auf den Tasten rumgedrückt" und dann "ging die Maschine nicht mehr".
Allerdings war das wohl schon ein paar "Tage" her. Die Maschine stand seit dem wohl im Keller. Nun soll ich mal gucken ...

Kurz zu den Mechanik- und Elektronikkenntnissen meinerseits: Hauselektrik, Messen und Löten (mit Lötstation), sowie sonstige handwerkliche Fähigkeiten sind vorhanden.
Allerdings habe ich in unserem Haushalt nur zwei Kaffeeautomaten von anderen Herstellern, um die ich mich bislang erfolgreiche kümmern konnte.
Meine Kenntnisse für Saeco Maschinen sind also sehr gering.

Nach dem ersten Testen stellten sich folgende Probleme dar:

1. Bei Kaffeebezug kommt auch aus dem Wasserauslauf gleichzeitig Wasser.

Hier vermute einen Defekt bzw. Verkalkung des EV1. Das Entkalkungsprogramm konnte aber bisher nicht erfolgreich durchgeführt werden (siehe Punkt 2).
Wie kommt man überhaupt an das Ventil heran, um es auszutauschen? Irgendwie ist das Innenleben extrem gut "verbaut".
Habe bis jetzt auch nur die Brüheinheit zerlegt und revidiert.
Schalte ich das Ventil im Testmodus, dann ist bei "on" ein deutliches Klacken zu hören. Zurück auf "off" ist das Klacken sehr viel leiser bzw. dumpfer.

2. Entkalkungsprogramm endet nicht. Pumpe läuft auch weiter, wenn kein Wasser mehr im Tank ist. Nach Abbruch/Anhalten des Entkalken, beginnt das Entkalkungsprogramm komplett von vorne.

Das Entkalkungsprogramm startet ganz normal und läuft auch bis zu 95-99% (Fortschrittsbalken nur noch 1mm bis Ende) durch, bis der Wassertank leer ist.
Normalerweise sollte das Programm dann stoppen und mich zumindest zum Auffüllen des Wassertanks auffordern. Stattdessen läuft das Programm und die Pumpe weiter bist kein Wasser mehr an der Pumpe ankommt (lautes Rattern der Pumpe). Ich muss also das Programm stoppen.
Fülle ich Wasser nach und setze das Programm fort, verbleibt der Fortschrittsbalken bei den o.g. 95-99%, aber das Programm läuft wieder weiter, bis der Tank leer ist und sich das vorherige wiederholt.
Nachdem das 2x passierte, habe ich die Maschine vom Strom getrennt.
Hänge ich die Maschine wieder an den Strom und schalte sie ein, will sie unbedingt die Entkalkung durchführen - allerdings wieder ganz von vorne.
Auch das Einsteigen in den Testmodus und zurück in den Normalbetrieb hindert sie nicht daran, mir die Entkalkung aufzwingen zu wollen. Wäre mir grundsätzlich auch ganz recht, wenn da nicht das geschilderte Problem wäre.

Die Maschine erkennt grundsätzlich einen fehlenden/vorhandenen Wassertank, auch wenn leer bzw. voll ist (auch im Testmodus sichtbar).
Könnte das Flowmeter defekt sein, so das die Maschine nicht richtig mitbekommt, wie viel Wasser schon durchgelaufen ist?
Wobei mich aber wundern würde, dass im Entkalkungsprogramm der leere Wassertank nicht erkannt wird.

Ansonsten bin ich gerade etwas ratlos, was noch für die o.g. Zustände verantwortlich sein könnte, bzw. wie man diese beheben könnte.
Über einen Hinweis oder gar eine Lösung, wäre ich sehr dankbar.

VG
 
  • Intelia HD8753 - EV1 defekt/verkalkt und Entkalkungsprogramm stoppt nicht mehr Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @d20 !
Und willkommen im Forum.

Gehe im TestModus (Anleitung - Bilder unten)

TestModus1_8791612_24579099.jpg TestModus2_4307774_24579109.jpg TestModus3_4263426_24579113.jpg TestModus4_3717714_24579116.jpg TestModus5_9848231_24579124.jpg.



und check ob der Wasserstand Sensor (Lage laut Bild) ok ist!

WasserSensor.JPG
 
  • Intelia HD8753 - EV1 defekt/verkalkt und Entkalkungsprogramm stoppt nicht mehr Beitrag #3
D
d20
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2023
Beiträge
9
Danke. Ich werde mich darum kümmern und bescheid geben, woran es lag :)
 
  • Intelia HD8753 - EV1 defekt/verkalkt und Entkalkungsprogramm stoppt nicht mehr Beitrag #4
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Zu dem ersten Fehler: das liest sich so, als ob ein Magnetventil hängt.
Dazu gleich die erste Frage: womit wurde entkalkt?

Wenn Mittel auf Zitronesäurebasis verwendet wurde, ist anzunehmen, dass das/die Ventile von Kalkresten blockiert sind.
Hier würde ich empfehlen den Tank mit einer Entkalkerlösung auf Amidosulfonsäurebasis (Eilfix...) zu füllen und im Testmodus die Pumpe starten und während diese läuft, mehrfach die Ventile betätigen.
Das dann mehrfach wiederholen.

Die nächste Eskalationsstufe wäre das Ventil (ohne Spule) mit einer heißen Eilfixlösung in eine kräftigen Ultraschallreiniger zu legen und 5 Minuten laufen lassen.
 
  • Intelia HD8753 - EV1 defekt/verkalkt und Entkalkungsprogramm stoppt nicht mehr Beitrag #5
D
d20
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2023
Beiträge
9
Hallo,
ein kurzes Feedback von den Tests im Testmodus:

Der Wasserstandsensor funktioniert. H2O steht auf N, wenn der leere Wassertank eingesetzt wird, und Y wenn sich Wasser im Tank befindet.

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Maschine offenbar keinen Tray-Sensor hat. Denn der wird im Testmodus gar nicht erst angezeigt.

Allerdings scheinen die Sensoren für Trestebehälter (Dreg) und die Seitentür (Door) miteinander verbunden zu sein.
Ziehe ich den Tresterbehälter heraus, springt der Wert für Dreg richtigerweise von Y auf N. Allerdings wechselt auch der Wert der Tür von Y auf N, obwohl diese noch geschlossen ist. Setze ich den Tresterbehälter wieder ein, springen die Sensorwerte von Dreg und Door auf Y.
Öffne ich nur die Seitentür, springt richtigerweise auch nur der Wert von Door auf N (und beim Schließen wieder auf Y).
Warum allerdings der Tür-Sensor auch auf N springt, wenn ich nur den Tresterbehälter ziehe, verstehe ich noch nicht. Ob das so richtig und gewollt ist?

@Raymundt
Wie die Maschine bisher entkalkt wurde weiß ich leider nicht. Meiner Mutter nach, hat sie die Maschine schon mal entkalkt, und das würde ja Ewigkeiten dauern.
Ich habe die Maschine versucht mit Eilfix zu entkalken (ich entkalke nahezu nur mit Eilfix), aber das Entkalkungsprogramm endet nicht. Es läuft immer weiter und schaltet auch die Pumpe nicht ab, wenn der Tank leer ist - trotz funktionierendem Wasserstandsensor (laut Testmodus).

Das Magnetventil könnte ich im Zweifelsfall austauschen. Aber mich wundert, dass die Maschine im Entkalkungsvorgang nicht stoppt, wenn der Tank leer ist. Blöderweise hänge ich nun in der Entkalkungsschleife.

VG
 
  • Intelia HD8753 - EV1 defekt/verkalkt und Entkalkungsprogramm stoppt nicht mehr Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
aber das Entkalkungsprogramm endet nicht. Es läuft immer weiter und schaltet auch die Pumpe nicht ab, wenn der Tank leer ist - trotz funktionierendem Wasserstandsensor (laut Testmodus).
Teste die Pumpe im Testmodus, Wasserausgabe über BG, auch (mit offene Ventil) über HWD Rohr. Poste die Werte.
 
  • Intelia HD8753 - EV1 defekt/verkalkt und Entkalkungsprogramm stoppt nicht mehr Beitrag #7
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.052
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Aber mich wundert, dass die Maschine im Entkalkungsvorgang nicht stoppt, wenn der Tank leer ist.
Soweit ich weiß, wird der Tank beim Entkalken garnicht abgefragt.
Zumindest ist es bei meinen Maschinen (Syntia, Intelia) so, dass der Tank komplett geleert wird und wahrscheinlich über das Flowmeter erkannt wird, wenn kein Wasser mehr gepumpt wird.
 
  • Intelia HD8753 - EV1 defekt/verkalkt und Entkalkungsprogramm stoppt nicht mehr Beitrag #8
D
d20
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2023
Beiträge
9
Teste die Pumpe im Testmodus, Wasserausgabe über BG, auch (mit offene Ventil) über HWD Rohr. Poste die Werte.
Hier die Werte der Pumpe im Testmodus mit BG WORK=Y:

EV1 = off
Imp: bis 366
L/H: 12-13

EV1 = on
Imp: bis 568
L/H: 12-13

Zumindest wird das Wasser nun wieder in die richtigen Leitungen geroutet.
Bei geschaltetem Ventil (EV1=on) läuft das Wasser aus dem HW-Rohr, bei EV1=0 läuft es durch die BG.

Imp. werden wohl die gezählten Impulse des Flowmeters sein?

VG
 
  • Intelia HD8753 - EV1 defekt/verkalkt und Entkalkungsprogramm stoppt nicht mehr Beitrag #9
D
d20
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2023
Beiträge
9
Soweit ich weiß, wird der Tank beim Entkalken garnicht abgefragt.
Zumindest ist es bei meinen Maschinen (Syntia, Intelia) so, dass der Tank komplett geleert wird und wahrscheinlich über das Flowmeter erkannt wird, wenn kein Wasser mehr gepumpt wird.
Ok, dann würde es meiner Eingangs vermuteten Intuition zur Folge über das Flowmeter gemessen und der Wert stimmt dann offenbar nicht mit der tatsächlich gepumpten Menge Wasser überein.
Anders könnte ich es mir dann nicht erklären, wenn der Tank/Füllstand nicht abgefragt wird, um das Pumpen zu unterbrechen und den Anwender zum erneuten Füllen des Tanks aufzufordern.
Ansonsten wüsste ich nicht, welcher Parameter noch gelten könnte, um trotz leeren Tanks die Pumpe weiter laufen zu lassen.
 
  • Intelia HD8753 - EV1 defekt/verkalkt und Entkalkungsprogramm stoppt nicht mehr Beitrag #10
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.052
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Wie lange läßt du die Pumpe leer laufen?
 
  • Intelia HD8753 - EV1 defekt/verkalkt und Entkalkungsprogramm stoppt nicht mehr Beitrag #11
D
d20
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2023
Beiträge
9
  • Intelia HD8753 - EV1 defekt/verkalkt und Entkalkungsprogramm stoppt nicht mehr Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.434
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Na die läuft da schon etwas länger leer, bis sie abschaltet und zum Füllen auffordert, meine Incantos zumindest (schätze so um die 15-30s).

Tür und Trester werden kombiniert abgefragt, wenn Trester fehlt ist die Stellung der Tür egal, sie erkennt nur Tür oder beides (was sie dann Trester nennt).

Wenn die Flowmeterwerte nicht hoch genug kommen wird sie endlos spülen, weiß aber nicht was bei der hoch genug wäre.
Tanksensor ist sinnlos beim Entkalken, da sie bis zum letzten Rest entleeren muß, daher wird da nur aufs Flowmeter geschaut.
 
  • Intelia HD8753 - EV1 defekt/verkalkt und Entkalkungsprogramm stoppt nicht mehr Beitrag #13
D
d20
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2023
Beiträge
9
Na die läuft da schon etwas länger leer, bis sie abschaltet und zum Füllen auffordert, meine Incantos zumindest (schätze so um die 15-30s).
Das hört sich aber nicht wirklich gut an. Der Sound wechselt dann in diese laute "Tackern"
Ich habe die Entkalkung an der Stelle unterbrochen. Aber wenn es normal ist, dass die so lange ohne Wasser läuft, dann lasse ich sie mal machen.

Tür und Trester werden kombiniert abgefragt, wenn Trester fehlt ist die Stellung der Tür egal, sie erkennt nur Tür oder beides (was sie dann Trester nennt).

Wenn die Flowmeterwerte nicht hoch genug kommen wird sie endlos spülen, weiß aber nicht was bei der hoch genug wäre.
Tanksensor ist sinnlos beim Entkalken, da sie bis zum letzten Rest entleeren muß, daher wird da nur aufs Flowmeter geschaut.
Danke für die Info. Dann ist der Tür/Trester Sensor keine Baustelle :)
 
  • Intelia HD8753 - EV1 defekt/verkalkt und Entkalkungsprogramm stoppt nicht mehr Beitrag #14
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.052
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Das waren jetzt 2-3 Sekunden.
So wie Grisu schon schrieb, kann das mal locker 30 Sekunden dauern, bis die Maschine registriert, das kein Wasser mehr gefördert wird.

Mut zum Risiko ;)
 
  • Intelia HD8753 - EV1 defekt/verkalkt und Entkalkungsprogramm stoppt nicht mehr Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.434
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich glaub die pumpt so lange bis kein einziger Impuls vom Flowmeter mehr kommt und selbst einzelne Wassertropfen lassen es halt doch noch bewegen.
Daher dauert es dann etwas länger, tut aber der Pumpe nichts, ist ja kein Dauerzustand.
 
  • Intelia HD8753 - EV1 defekt/verkalkt und Entkalkungsprogramm stoppt nicht mehr Beitrag #16
D
d20
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2023
Beiträge
9
So, kurzer Zwischenstand:

Ich habe das Flowmeter ausgebaut und gereinigt. Gleichzeitig auch die wasserführenden Wasserzuleitungen ersetzt.
Entkalkungsprogramm konnte nun vollständig durchlaufen. Auch das Ventil scheint wieder normal zu funktionieren.
Zumindest wird beim Ausschalten der Maschine normal gespült. Auch im Testmodus wird bei EV1=on/off entsprechend Wasser geroutet.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Infos und Hilfen :)

Allerdings habe ich nun noch etwas entdeckt:
Schalte ich die Maschine ein, wird gespült. Allerdings höre ich die Pumpe laufen und auch Wasser wird irgendwohin geleitet, aber es kommt nicht vorne am Kaffeeauslauss an. Der Spülvorgang scheint auch ungewöhnlich lange zu dauern. Der Balken bewegt sich dabei kaum. Breche den Spülvorgang ab, kann ich ganz normal Kaffee beziehen.
Beim Ausschalten wird ganz normal und vor allem sofort und zügig gespült, wo auch das Wasser aus dem Kaffeeauslauf läuft.
Ist das so richtig, dass der Spülvorgang beim Start der Maschine so lange dauert und auch kein Wasser vorne am Kaffeeauslauf rauskommt? Oder habe ich nicht lange genug gewartet und zu früh abgebrochen?

VG
 
  • Intelia HD8753 - EV1 defekt/verkalkt und Entkalkungsprogramm stoppt nicht mehr Beitrag #17
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.052
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Eigentlich sollte beim Spülen das Wasser vorne raus kommen.
Ich vermute, dass die Pumpe schwächelt, insbesondere das darin verbaute Rückschlagventil.
Beim Einschaltspülen wird die Pumpe mit verminderter Leistung angesteuert und dann gibt es dieses Fehlerbild.
Entweder damit leben oder Pumpe tauschen.
 
  • Intelia HD8753 - EV1 defekt/verkalkt und Entkalkungsprogramm stoppt nicht mehr Beitrag #18
D
d20
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2023
Beiträge
9
Ok danke. Dann tausche ich die Pumpe noch aus. Die Kosten halten sich dafür ja in Grenzen.

Noch mal vielen Dank für die Infos und Anworten,

VG
 
Thema:

Intelia HD8753 - EV1 defekt/verkalkt und Entkalkungsprogramm stoppt nicht mehr

Oben