Frage Incanto YDR 021 entlüften/ Permanentanzeige

Diskutiere Incanto YDR 021 entlüften/ Permanentanzeige im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo werte Forummitglieder; meine geliebte Incanto streikt mal wieder; nach dem gestrigen Tassenbezug erschien "entkalken"; das eingeschaltete...
  • Incanto YDR 021 entlüften/ Permanentanzeige Beitrag #1
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Hallo werte Forummitglieder; meine geliebte Incanto streikt mal wieder; nach dem gestrigen Tassenbezug erschien "entkalken"; das eingeschaltete Programm dauerte 5 (!) Sekunden, und seitdem steht unerbittlich entlüften auf dem Display. Pumpe läuft, schaltet sich aber nach wenigen Sekunden ab. Im Testmodus liefert das Flowmeter NULL als Wert. Nun verfolge ich den Wasserweg, mir scheint, das Wasser hat bis nach dem Durchlauferhitzer freien Weg- wie teste ich denn ob der Dampfboiler frei ist..? Denn wenn ich das HWD-Ventil öffne, kommt kein Wasser aus dem Rohr...Also scheint mir der Fehler in dem Dampfboiler zu liegen- oder lieg ich da falsch..? Das Innenleben vom HWD-Ventil ist praktisch neu...
Viele Grüße
Steffen
 
  • Incanto YDR 021 entlüften/ Permanentanzeige Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Vielleicht öffnet das HWD nur nicht, der Nippel vom Kunststoff nutzt sich ab und drückt den Ventilstift nicht mehr genug rein.
Gib den Ventilstift raus und schau obs dann dort rausspritzt, wenn auch nicht liegst wohl am dichten Boiler oder der Pumpe.
Häng mal den Pumpeneingang ab und schau obs von selbst rinnt, sonst ist der Mini-Flowmetereingang verbröselt.
 
  • Incanto YDR 021 entlüften/ Permanentanzeige Beitrag #3
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
..Danke für die schnelle Antwort! Aktuell siehts so aus: Das Problem mit dem fehlenden Wasser am Dampfrohr ist gelöst; habe eben die heute morgen eingesetzte neue Plastikspindel wieder durch das Altteil ersetzt (die Spindel vom neuen Teil ist einen halben Millimeter kürzer..) und nun kommt wieder Wasser aus dem Dampfrohr. Displayanzeige "Entlüften" bleibt aber permanent. Wenn ich also den Drehknopf öffne, kommt paar Sekunden gut Wasser raus und auf dem Display erscheint dazu "Heisswasser". Dann kommt "Drehknopf schließen". und "Entlüften" bleibt...hmmm...wo soll denn jetzt noch was in den Leitungen verschlossen sein, wenn der Wasserdurchfluß eigentlich klappt...????
Viele Grüße
Steffen
 
  • Incanto YDR 021 entlüften/ Permanentanzeige Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann geh in den Testmodus und schau ob der Durchfluß ausreichend ist und die Impulse des Flowmeters angezeigt werden, vermutl. nicht.
 
  • Incanto YDR 021 entlüften/ Permanentanzeige Beitrag #5
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
...nee, da wird tatsächlich weiterhin beharrlich Null angezeigt; komisch, wo doch die Pumpe zumindest für Sekunden Wasser befördert und also ihre Arbeit macht...
 
  • Incanto YDR 021 entlüften/ Permanentanzeige Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wasser auf den Flowmeter getropft und hat diesen oxidieren lassen. Bau den Hallgeber da raus und putze alles säuberlich. Das ist ein Standartfehler bei den Sup 021.xxx
 
  • Incanto YDR 021 entlüften/ Permanentanzeige Beitrag #7
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Hallo, der dreibeinige Chip war draussen, an dessen Beinen war keinerlei Korrosion zu sehen; alles fein säuberlich zusammengebaut- dasselbe Ergebnis: meine Incanto fordert "Entlüften" und dann öffne ich den Drehknopf: Pumpe läuft und fördert paar Sekunden gut Wassser, bis Kommando Drehknopf schließen durchgesagt wird. Wie gesagt- dazu kommt intervallmäßig die Meldung auf dem Display Heisswasser; komisch, daß auch dies nicht abzustellen ist...
 
  • Incanto YDR 021 entlüften/ Permanentanzeige Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hat die Platine im Bereich des Flowmetersteckers Wasser-/Kalkspuren?
Kommt von undichtem HWD-Ventil.
Dann geht zwar das Flowmeter, nur der Meßkreis hat einen Schaden und der Prozzi sieht die Impulse nicht, muß also annehmen Pumpe ohne Funkion.
Und hast es richtig angesteckt?
Ging es vorher, wurde es auch nicht getauscht?
Es gibt nämlich 2 unterschiedliche Steckerbelegungen davon.
 
  • Incanto YDR 021 entlüften/ Permanentanzeige Beitrag #9
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Hallo Grisu; ich kann da keinerlei Wasserspuren entdecken; da wo der Stecker der Flowmeterkabel auf die Platine geht, befindet sich doch darunter eine große 3 V- runde Knopfzelle, stimmts? An dem Stecker hab ich nix gemacht oder getauscht...auch die Kontaktstifte sind blank & nicht oxydiert...
Schon 2 oder 3mal vorher dauerte die Entkalkung der Incanto jeweils nur Sekunden, so auch diesmal...
 
  • Incanto YDR 021 entlüften/ Permanentanzeige Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hattest das Flowmeter zerlegt (Turbine falsch eingelegt)?

Es gilt noch immer #4 !!!
Dazu gabst du keinerlei Antworten ...
 
  • Incanto YDR 021 entlüften/ Permanentanzeige Beitrag #11
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
...derselbe Fehler "entlüften" ohne Ende trat ja schon vor der Zerlegung des Flowmeters auf; habs grad nochmal zerlegt und geprüft: der Magnet auf der Scheibe zeigt zu dem darüberliegenden Schaltkreis. Diagnosemodus eingestellt: Pumpentest Drehknopf geschlossen. Pumpe läuft nicht, Wert NULL
Drehknopf geöffnet. Pumpe läuft und fördert gut Wasser ohne zeitliche Begrenzung. Wert NULL
 
  • Incanto YDR 021 entlüften/ Permanentanzeige Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Genau da liegt der Fehler.
Wenn was fließt und sie zeigt nix an dann liefert das Flowmeter nix oder die Platine hat einen (minimalen) Schaden im Meßkreis.
Was willst da jetzt hören von uns?
Leg dich mit dem Kopf gegen Osten und alles wird gut?

Da du keine Angaben über deine Fähigkeiten gemacht hast (beim Threadstart) können wir nicht wissen was dir zuzutrauen ist oder du von allein draufkommst worans nun genau liegt.
Flowmeter könnte man mit etwas Elektronik einzeln testen um weiter einzugrenzen.
 
Thema:

Incanto YDR 021 entlüften/ Permanentanzeige

Oben