Incanto De Luxe: Probleme mit Wasserfluss

Diskutiere Incanto De Luxe: Probleme mit Wasserfluss im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto De Luxe: Probleme mit Wasserfluss Beitrag #1
P
Pooth
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
10
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto De Luxe

Hallo allerseits,
ich habe eine Saeco Incanto De Luxe. Etwa eine Woche nach dem letzten entkalken wurden die Tassen selbst bei Auswahl eines Kaffee lang nur noch in Espressogröße ausgegeben. Ich habe daraufhin die Tassenmenge neu eingestellt, bis das Programm die maximale Tassengröße erreicht hat, jetzt habe ich wenigstens halbe Tassen, was natürlich auch nicht passt. Beim Spülen nach Einschalten kommt häufig überhaupt kein Wasser, manchmal auch keins wenn ich einen Kaffee ziehen will. Die Geräusche klingen aber exakt wie bei der Zubereitung einer normalen Tasse.
Wenn ich manuell einen Spüldurchlauf starte kommt aber ordentlich Wasser, ich würde schätzen wie sonst auch, falls eine Abweichung zum normal Status ist, dann nicht deutlich.

Ich habe die Maschine erstmalkomplett aufgebaut um nach Verunreinigungen etc zu schauen. Aber alle Schläuch, Leitungen, Verbindungen etc machen einen tadellosen Eindruck. Meine nächste Idee wäre jetzt einen neuen Flowmeter zu bestellen. Vorab wollte ich aber mal eure Meinung hören. Habt ihr vielleicht Tipps was ich noch probieren kann und meint ihr es liegt am Flowmeter oder sollte ich nochmal nach anderen Teilen schauen?

Vielen Dank schonmal
 
  • Incanto De Luxe: Probleme mit Wasserfluss Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn du das Flowmeter verdächtigst, mach es auf und reinige es. Achte drauf wieherum das Flügelrad eingebaut ist, der Magnet muss zur Seite mit den Kabeln zeigen.

Kontrolliere das Supportventil:
AndyFAQ - Supportventil

Das Gleitstück (was wie ein umgedrehtes, flaches U aussieht) darf nicht verbogen oder zerbrochen sein.
 
  • Incanto De Luxe: Probleme mit Wasserfluss Beitrag #3
P
Pooth
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
10
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
Danke! Das Flowmeter war komplett sauber, ich habe es trotzdem nochmal gereinigt und ausgeklopft. Die Teile am Supportventil sehen alle aus wie auf dem Bild und sitzen auch an der richtigen Stelle/ sind nicht verbogen. Also wäre wahrscheinlich der Austausch des Flowmeters doch die einzige Möglichkeit?
 
  • Incanto De Luxe: Probleme mit Wasserfluss Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Da du keine Meldung "Entlüften" bekommst und das Flowmeter nicht verstopft ist, ist es perfekt in Ordnung.

Wenn es elektrisch defekt wäre würde es keine Impulse erzeugen und das dann zur Meldung "Entlüften" führen.

Mögliche Fehlerquellen:
-Brühgruppe verschmutzt:
http://www.saeco-support-forum.de/t...ruppen-zerlegung-reinigung-16.html#post140153
Reinige insbesondere das Brühsieb und den Metall-Ventilstift im Cremaventil

-Überdruckventil:
Es sitzt an der Pumpe und führt Wasser über einen Schlauch in die Abtropfschale. Wenn es defekt ist fliesst das Wasser anstatt zur Brühgruppe in die Schale.
Falls mal wieder kein Kaffee und auch keine Fehlermeldung kommt, nimm einmal das Abtropfgitter unter der Tasse heraus und schau ob sich gerade die Abtropfschale füllt. Dass beim Zurückfahren der Brühgruppe hier etwas reinläuft ist normal, während die Pumpe läuft sollte das jedoch nicht passieren.
 
  • Incanto De Luxe: Probleme mit Wasserfluss Beitrag #5
P
Pooth
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
10
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
Wir nähern uns ;) Die Tasse wird nun (bei maximaler Menge) zu ca 65% gefüllt (vorher so ca 35%)

Ich habe die Brühgruppe komplett durchgereinigt und auch eine Schraube gefunden die sich gelockert hatte und möglicherweise Mitverursacher gewesen sein könnte. Ansonsten ist die Maschine jetzt so rein, dass das Wasser beim reinigen genauso vorne rauskommt, wie aus der Leitung.

Die Abtropfschale füllt sich nicht, wenn kein Kaffee kommt, wird auch kein Wasser aus dem Tank gezogen. Kommt wenig Kaffee bzw bei der Reinigung wird auch nur das Wasser gezogen, das in der Tasse/ dem zur Reinigung aufgestellten Behälter landet.

Hast Du vielleicht noch einen Rat was ich probieren könnte um wieder volle Tassen zu bekommen? Ich befürchte auch dass der Teilerfolg nur von kurzer Dauer ist, denn vorher hatte ich nie maximale Menge eingestellt und habe trotzdem gefüllte Tassen bekommen, ganz in Ordnung scheint es daher noch nicht zu sein. Aber ich bin Dir auf jedenfall schonmal sehr dankbar für Deine Hilfe
 
  • Incanto De Luxe: Probleme mit Wasserfluss Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ich klinke mir kurz ein!

Die Tasse wird nun (bei maximaler Menge) zu ca 65% gefüllt (vorher so ca 35%)

Die Abtropfschale füllt sich nicht, wenn kein Kaffee kommt, wird auch kein Wasser aus dem Tank gezogen. Kommt wenig Kaffee bzw bei der Reinigung wird auch nur das Wasser gezogen, das in der Tasse/ dem zur Reinigung aufgestellten Behälter landet.

Da du kein Wasser "verlust" hast ich vermute dass deine Eingestellte Impulse sind zu wenig!
Das was du früher eingestellt gehabt hast ist irgendwie verloren gegangen!
Bei wieviel stehen die Impulse für Espresso, Kaffee und KaffeeLang?

Ich habe Espresso bei 180, Kaffee 400 und Kaffee Lang 500 bei Impulse stehen!

Bin schon weg.

Gruß Aydin
 
  • Incanto De Luxe: Probleme mit Wasserfluss Beitrag #7
P
Pooth
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
10
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
Ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber wie stell ich die denn ein? Die Kaffeemenge kann ich nur in 3 Stufen einstellen (Aroma normal, mild,stark) Die Einstellung steht schon immer auf stark. Den Mahlgrad hab ich auch schon versucht umzustellen, das bringt keine Besserung. In der Anleitung find ich nichts dazu und imMenü konnte ich auch keinen Punkt finden in demich dir Impulse umstellen könnte
 
  • Incanto De Luxe: Probleme mit Wasserfluss Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber wie stell ich die denn ein? Die Kaffeemenge kann ich nur in 3 Stufen einstellen (Aroma normal, mild,stark) Die Einstellung steht schon immer auf stark. Den Mahlgrad hab ich auch schon versucht umzustellen, das bringt keine Besserung. In der Anleitung find ich nichts dazu und imMenü konnte ich auch keinen Punkt finden in demich dir Impulse umstellen könnte

Ist keine dume Frage, und im BA steht nichts darüber!

Lies diese kleine Anleitung aber wenns klappt, überlege dir 100 mal bevor du was änderst!
Und es ist für Incanto Digital aber sollte bei dir auch passen!
================================================
Um in den Diagnosemodus zu gelangen die Taste Espresso + Kaffee Lang + Heißwasser gedrückt halten und Gerät über den Netzschalter oder der Menütaste einschalten. Den Punkt Diagnose im Menü anwählen. Mit den Pfeiltasten können die Parameter angewählt werden. Mit der Menütaste und den Pfeiltasten können die Werte dann geändert werden.

Maschinen-Parameter/ Einstellbereich Funktion
Werkseinstellung
1 Kaffee Lang
Anzahl Impulse / 600 50 - 800 Eingestellte Tassenfüllmenge in Impulsen der Wasserturbine.
600 Impulse sind ca. 200 ml
2 Espresso
Anzahl Impulse / 150 50 - 800 Eingestellte Tassenfüllmenge in Impulsen der Wasserturbine.
600 Impulse sind ca. 200 ml
3 Kaffee
Anzahl Impulse / 300 50 - 800
Eingestellte Tassenfüllmenge in Impulsen der Wasserturbine.
600 Impulse sind ca. 200 ml



>> Um den Diagnosemodus zu verlassen die ESC-Taste betätigen oder das Gerät über den Netzschalter ausschalten.
=================================================================

Gruß Aydin
 
  • Incanto De Luxe: Probleme mit Wasserfluss Beitrag #9
P
Pooth
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
10
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
ich tipp dir erstmal meine Werte bevor ich was umstell,ich kann damit selbst nichts anfangen:

Espresso: 115
Kaffee: 352
Kaffee lang: 800 (ist das zu hoch?)
Heißwasserdurchfluss l/h 14 (falls das noch hilfreich sein sollte)
 
  • Incanto De Luxe: Probleme mit Wasserfluss Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

ich tipp dir erstmal meine Werte bevor ich was umstell,ich kann damit selbst nichts anfangen:

Espresso: 115
Kaffee: 352
Kaffee lang: 800 (ist das zu hoch?)
Heißwasserdurchfluss l/h 14 (falls das noch hilfreich sein sollte)

Bei mir habe ich Espresso auf 180, Kaffee auf 400 und kaffeeLang auf 500.
Ich verwende "Segafredo" dickwändige Tassen(Espresso und Kaffee) und NoName für KaffeeLang!
Bei dir muss du die Impulse anpassen für deine Tassen!

Heiswasser durchfluss (kannst du machen auf 20)oder nicht ändern!

Gruß Aydin
 
  • Incanto De Luxe: Probleme mit Wasserfluss Beitrag #11
P
Pooth
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
10
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
Hmm, also ich hab den Heißwasserdurchfluss mal erhöht, dann spritzt der Kaffee ganz schön und als die Maschine fertig war hat die ein lautes ächz Geräusch gemacht. Also hab ich den mal wieder runter gesetzt. Die Impulse runterstellen verringert dann ja wahrscheinlich die Füllmenge, dürfte also nicht dazu führen dass ich wieder volle Tassen (insbesondere beim Kaffee lang) bekomme. Ich habs trotzdem mal probiert und den Kaffee lang auf 700 heruntergestellt, Resultat: Es kommt überhaupt kein Kaffee raus (wird auch kein Wasser aus dem Tank gezogen, aber Bohnen gemahlen) Für heute Nacht gebe ich auf, würde mich aber sehr freuen wenn einer von euch noch ne Idee hat die ich morgen ausprobieren kann. Danke schonmal für den bisherigen Einsatz ;)
 
  • Incanto De Luxe: Probleme mit Wasserfluss Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

also ich hab den Heißwasserdurchfluss mal erhöht, dann spritzt der Kaffee ganz schön und als die Maschine fertig war hat die ein lautes ächz Geräusch gemacht.


Es leigt ein problem vor, wenn die Pumpe will nicht mit dem Standard Einstellung laufen! Der Boiler ist nicht ganz frei, der SupportVentil ist zugekalkt(du hast ihn nur vom aussen kontrolliert oder) oder die BrühGruppe ist schon reif zum GRÜNDLICHE reinigung!

Also hab ich den mal wieder runter gesetzt. Die Impulse runterstellen verringert dann ja wahrscheinlich die Füllmenge, dürfte also nicht dazu führen dass ich wieder volle Tassen (insbesondere beim Kaffee lang) bekomme. Ich habs trotzdem mal probiert und den Kaffee lang auf 700 heruntergestellt, Resultat: Es kommt überhaupt kein Kaffee raus (wird auch kein Wasser aus dem Tank gezogen, aber Bohnen gemahlen)

Ja, die Impulse verringern bedeutet weniger Füllmenge,
die 700 Impulse für KaffeeLang das wären ca.215 ml in die Tasse!
Hast du mit kleinere Mengeneinstellung(400-500) ausprobiert?
Und wie stehts mit Espresso und Kaffee, werden die normal ausgegeben?

Gehe bitte im TestModus (Anleitung im Anhang) und führe Pumpen Test!

Einmal mit offene HWD Ventil, Wasser kommt vom DampfRohr und beobachte die Anzeigen am Display ob oben der Zahl 8 blinkt und wie schnell und unten rechts welche Zahl erscheint (0-60)!

Zweite mal mit BrühGruppe im Brühstellung(HWD Ventil ist ZU), Wasser kommt vom KaffeeAuslauf und beobachte am Display ob oben der Zahl 8 blinkt und wie schnell und unten rechts welche Zahl erscheint (0-60)!

Und poste die Ergebnisse!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • TestModus_SUP021YDR.pdf
    74,6 KB · Aufrufe: 94
  • Incanto De Luxe: Probleme mit Wasserfluss Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Ich geb auch meinen Senf dazu:

Die Kaffeemenge kann ich nur in 3 Stufen einstellen (Aroma normal, mild,stark) Die Einstellung steht schon immer auf stark.

Diese Einstellung hat nichts mit der Kaffeemenge zu tun. Sie regelt die Menge des zu mahlenden Kaffeepulvers.

Versuche es mit Aromaeinstellung normal.

Entkalke die Maschine händisch (im Testmodus und kalter Maschine) mit einem Entkalker auf Aminosulfonsäure-Basis wie z.B.: Durgol Express.

Dazu 1/2 Liter Entkalker + 1/2 Liter Wasser in den Wasserbehälter geben. Testmodus aufrufen, eine Tasse Gemisch über Heisswasserdüse beziehen, 10 Minuten Pause. Wieder eine Tasse Gemisch beziehen, 10 Min. Pause.
Brühgruppe in Brühstellung fahren, HWD schliessen und eine Tasse Gemisch über den Kaffeeauslauf beziehen, 10 Min. Pause, solange wiederholen bis der Tank leer ist. BG in Grundstellung fahren, HWD öffnen. Tank gründlich spülen und mit Wasser füllen. 3 Tassen Wasser übers HWD beziehen. BG in Brühstellung fahren, HWD schliessen und das restliche Wasser über den Kaffeeauslauf beziehen.
Maschine ausschalten, Tank mit Wasser füllen, Maschine einschalten. BG fährt in Grundstellung und ist wieder betriebsbereit.

MfG
Gerti
 
  • Incanto De Luxe: Probleme mit Wasserfluss Beitrag #14
P
Pooth
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
10
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
Hallo zusammen,
als erstes die Ergebniss vom Testmodus:

Espresso Taste:
links oben erscheint eine 1, unten drunter leuchtet die 6 auf
Bei offener HWD das gleiche Ergebnis

Kaffee Taste
links oben erscheint eine 2, unten drunter leuchtet die 5 auf
Bei offener HWD das gleiche Ergebnis

Kaffee Lang Taste:
links oben erscheint eine 2, unten drunter leuchtet die 4 auf

auf der rechten Seite wechselt die Zahl zwischen 7 und 8 hin und her

Bei offener HWD erscheint links oben eine 1, drunter die 4 und rechts steht die 9

Espresso + Entkalken:
links oben eine 1, drunter eine 6

Die Zahl rechts ist bei jedem Versuch anders. Das erste mal stand dort eine 21, die dann zu einer 1 und zu einer 0 wurde. Das nächste mal kam nur eine 0, dann wechselte die Zahl immer so zwischen 20 bis maximal 34

Bei offener HWD beginnt es bei 0 die Zahl steigt dann stetig bis auf 60 und bleibt dann zwischen 56 und 60

bei offener HWD steigt die Zahl schneller, bei geschlossener HWD entwickelt sie sich auch eher mal rückwärts
Jeweils blinkt die 8



Bei Espresso und normalem Kaffee ist das gleiche Problem, die Kassengröße ist erheblich vermindert. Wenn ich bei Kaffee lang 400 einstelle wird der Kaffee entsprechend kleiner.


Die Brühgruppe habe ich gestern komplett durchgereinigt, das war nicht die Ursache. Das Supportventil habe ich nur optisch gecheckt. Was würdest du empfehlen? Ausbauen und manuell richtig entkalken? Wenn ich den Heißwasserfluss wieder auf 14 stelle spritzt allerdings auch nichts mehr, das war nur bei 20 so.
Vermutlich sind die Flowmeterimpulse zu gering wenn die HWD geschlossen ist,oder?



Gerti, danke fürs einmischen ;) deinen Tipp probiere ich als nächstes
 
  • Incanto De Luxe: Probleme mit Wasserfluss Beitrag #15
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Das Supportventil habe ich nur optisch gecheckt. Was würdest du empfehlen? Ausbauen und manuell richtig entkalken? Wenn ich den Heißwasserfluss wieder auf 14 stelle spritzt allerdings auch nichts mehr, das war nur bei 20 so.
Vermutlich sind die Flowmeterimpulse zu gering wenn die HWD geschlossen ist,oder?

Zuerst den SopportVentil ganz zerlegen und checken!
Dann den Boiler, und die Pumpe dürfte auch schon seine BesteZeit erreicht haben!
Wie alt ist die Maschine, wieviel Bezüge sind drauf?

Und wenn du die Pumpe laufen lässt im testModus und der HWD Ventil ist zu, die BrühGruppe muss im BrühPosition sein, ansonsten das gepumpte Wasser kann nicht raus!(Wasser fliesst vom KaffeeAuslauf)

Gruß Aydin
 
  • Incanto De Luxe: Probleme mit Wasserfluss Beitrag #16
P
Pooth
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
10
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
Die Maschine ist etwas über 4 Jahre und hat ca. 2400 Bezüge. Das Auseinanderbauen der Einzelteile werde ich aufs Wochenende verlegen, da ist eine zweite Hand immer hilfreich, ich melde mich dann wieder wenn ich das erledigt habe und die Teile nochmal einzeln gründlich entkalkt habe. Was genau meinst du mit 'beste Zeiten erreicht'. Vermutest du dass ich Ersatzteile bestellen muss oder dass sie einfach gründlich entkalkt werden müssen? Könnte ich die Teile dazu in Entkalkerlösung einweichen oder wäre das schlecht für die Teile?
 
  • Incanto De Luxe: Probleme mit Wasserfluss Beitrag #17
P
Pooth
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
10
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
Möglicherweise ein weiterer Aspekt der weiterhilft, beim Versuch Gertis Tipp zu befolgen konnte ich nur Wasser aus dem HWD Ventil bekommen. Beim Versuch das Wasser aus dem Kaffeeauslauf zu erhalten zeigten die Flowmeter Impulse stets 0 an. Die 8 verschwand dann auch komplett. Spricht das vielleicht doch dafür, dass das Flowmeter nicht mehr ganz funktionsfähig ist? Aber wieso läuft es dann bei der HWD ohne Probleme?
 
  • Incanto De Luxe: Probleme mit Wasserfluss Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Im Posting 13 habe dich gebetten die Pumpen Test durchzuführen im TestModus über HWD (und über KaffeeAuslauf, d.h. die BG ist im BrühStellung)! Und was ich so sehe/lese der SupportVentil dürfte ziemlich verstopft sein. Mach ihn auf (Arbeit für weniger als 15 Minuten) und reinige/kontrolliere!
Warscheinlich der Feder drinnen ist verkalkt.

Wenn nur 2400 Bezüge hast, die Pumpe sollte ganz ok sein.

Gruß Aydin
 
  • Incanto De Luxe: Probleme mit Wasserfluss Beitrag #19
P
Pooth
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
10
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
Juhuu, es geht wieder ;)

Nachdem ich kein Wasser mehr aus dem Auslauf bekommen konnte (obwohl in Brühstellung) Habe ich mit Entkalkerlösung sämtliche Funktionen im Normal - und Testmodus durch die Wasserabgegeben werden kann laufen lassen. Im Testmodus stiegen die Flowmeterimpulse dann langsam erst auf um die 20 und schließlich auf 30 - 35- 40 -45. Dann ahbe ich das Mengenprogramm neu eingestellt und nun wird die Tasse wieder zu 100% gefüllt, ohne dass ich das Maximum einstellen muss. Und glücklicherweise ohne dass ich die Maschine wieder auseinander bauen musste :)

Also vielen Dank euch Dreien!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto De Luxe: Probleme mit Wasserfluss

Oben