Incanto de Luxe 021YBDR, Wassertank füllen - dauerhaft

Diskutiere Incanto de Luxe 021YBDR, Wassertank füllen - dauerhaft im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto de Luxe 021YBDR, Wassertank füllen - dauerhaft Beitrag #1
B
Bongomat
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto de Luxe 021YBDR

Moin zusammen,

habe hier oben genannte Maschine das Problem, dass der Füllstand des Wassertanks nicht mehr erkannt wird.

Tank ist sauber, Schwimmer ist frei.
Maschine zerlegt, Reedkontakt schließt, wenn ein Magnet in der Nähe ist.
Kontakt geht an die CPU-Platine an JP10. Dort lässt sich mit einem Kurzschluss auch keine Reaktion erzwingen.
Die SMD-Bauteile in der Nähe des Steckers haben etwas "Grauschleier" bekommen.

Hat jemand sich schon die Mühe gemacht, die Bauteilwerte herauszuschreiben? Bei mir kann ich dort nichts mehr erkennen. Oder gibt es ein gutes Foto von der Platine, auf dem man die Werte erkennen könnte.
Bei mir ist die P120_CPUV03 verbaut. Auf den Bauteilen ist noch ein klebriger Lack drauf, der das Messen (und Löten) arg erschwert. Wenn ich das richtig gesehen habe, gehört die Platine zu den Teilen, die man nicht austauschen möchte (Preis ca. 360 Euro).

Dank und Gruß für Tipps vom Bongomaten
 
  • Incanto de Luxe 021YBDR, Wassertank füllen - dauerhaft Beitrag #2
R
rolliatze
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
3
Ort
Erkelenz
Vollautomat
Jura Impressa 500 mit blauer LED Beleuchtung
Incanto erkennt Wasserstand nicht

Hallo so änlich ist mein Problem auch ,nur das bei vollem Tank der Wasserstand verzögert erkannt
wird und wenn der Tank leer ist gar nicht,man muß die Maschiene dann aus und wieder ein schalten
dann gehts,Reedkontakt und Magnet ist ok.
Ich denke das das ein Software Fehler ist das die Elektronik den eingehenden Befehl nicht mehr verarbeitet.
Hoffe das es doch noch eine einfache Lösung gibt:confused:
Gruß Atze
 
  • Incanto de Luxe 021YBDR, Wassertank füllen - dauerhaft Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Die SMD-Bauteile in der Nähe des Steckers haben etwas "Grauschleier" bekommen.


Reinige die Platine mit Platinenreiniger oder Isopropylalkohol.

Maschine zerlegt, Reedkontakt schließt, wenn ein Magnet in der Nähe ist.
Kontakt geht an die CPU-Platine an JP10. Dort lässt sich mit einem Kurzschluss auch keine Reaktion erzwingen.

Mit Kurzschliessen gaukelst Du der Maschine einen ständig gefüllten Wassertank vor.

Bei mir ist die P120_CPUV03 verbaut. Auf den Bauteilen ist noch ein klebriger Lack drauf, der das Messen (und Löten) arg erschwert.

Das ist Platinenschutzlack und dient dazu die Platine vor Feuchtigkeit, Staub..... zu schützen. Zum Messen den Schutzlack vorsichtig etwas abkratzen.

Wenn ich das richtig gesehen habe, gehört die Platine zu den Teilen, die man nicht austauschen möchte (Preis ca. 360 Euro).


Für den Preis kriegst eine neue Maschine im Sonderangebot;).

Es kann sein das im Servicemenü die Restwassermenge auf ein Minimum eingestellt wurde. Du kannst im Test/Diagnosemodus die Einstellungen für das restliche Wasser im Tank ändern.

MfG
Gerti
 
  • Incanto de Luxe 021YBDR, Wassertank füllen - dauerhaft Beitrag #4
B
Bongomat
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
7
Reinige die Platine mit Platinenreiniger oder Isopropylalkohol.
Gerti

Jup. Den hatte ich heute allerdings zuhause stehen. Werde den am Montag mal mit zur Arbeit nehmen.

Mit Kurzschliessen gaukelst Du der Maschine einen ständig gefüllten Wassertank vor.
Gerti

Und da eben das nicht ging, mache ich mir Sorgen um den Zustand der CPU-Platine. Wobei ich erst mal die Stecker einer genaueren Reinigung unterziehen werde. Bei einer der zahlreichen Wartungen wurde auch in das Kabel vom Reedkontakt eine Lüsterklemme eingebaut. War wohl nicht das erste Mal Stein des Anstoßes.

Das ist Platinenschutzlack und dient dazu die Platine vor Feuchtigkeit, Staub..... zu schützen. Zum Messen den Schutzlack vorsichtig etwas abkratzen.
Gerti

Der ist übel klebrig und lässt sich ansatzweise gar nicht abkratzen. Mit etwas Penetranz bekomme ich die Messspitze soweit hereingebohrt, dass ich etwas messen kann. Aber so richtig aussagekräftig war das heute nicht.
Es kann sein das im Servicemenü die Restwassermenge auf ein Minimum eingestellt wurde. Du kannst im Test/Diagnosemodus die Einstellungen für das restliche Wasser im Tank ändern.
Gerti

Da werd ich hier mal auf die Suche gehen, wie ich in den Diagnosemodus komme :).

Vielen Dank schon mal für die mentale Unterstützung. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was das Kapitel noch so für mich bereit hält.

Ne schöne Jrooß

Elmar
 
  • Incanto de Luxe 021YBDR, Wassertank füllen - dauerhaft Beitrag #5
B
Bongomat
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
7
Hallo Atze,

Hallo so änlich ist mein Problem auch ,nur das bei vollem Tank der Wasserstand verzögert erkannt
wird und wenn der Tank leer ist gar nicht,man muß die Maschiene dann aus und wieder ein schalten
dann gehts,Reedkontakt und Magnet ist ok.
Ich denke das das ein Software Fehler ist das die Elektronik den eingehenden Befehl nicht mehr verarbeitet.
Hoffe das es doch noch eine einfache Lösung gibt:confused:
Gruß Atze

Ein Softwarefehler wäre an der Stelle aber seltsam. Insbesondere, wenn es vorher mal funktioniert hat. Ich könnte mal die Glaskugel holen und orakeln, dass der Reedkontakt die Kommunikation mit seinem Magneten nicht mehr so ganz auf die Reihe bekommt. (Magnet wird schlapp, säuft ab, Reedkontakt nicht mehr ganz auf der richtigen Position, Kontaktprobleme in dem Stecker auf der Platine).
Letzteres würde mich nicht wundern. Diese Kontakte sind nicht über jeden Zweifel erhaben und ich habe schon an anderer Stelle ziemlich viel Ärger damit gehabt. Wenn alle Stricke reißen, löte ich das Teil mal an die Pins :).

Bleib dran und melde mal, was sich so tut.

Ne schöne Jrooß

Elmar
 
  • Incanto de Luxe 021YBDR, Wassertank füllen - dauerhaft Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
aber er hat doch schon geschrieben, daß er manuell die Pins kurzgeschlossen hat (ohne Erkennung diese).

daher tipe ich eher auf eine kalte Lötstellen oder einen gealterten Widerstand (glaub ich) im Meßkreis für die Wasserstandsmessung.

Versuche mal mit Hitze (Lötkolben) und Kälte (Spray) ob er dann irgendwann mal reagiert bei verbundenen Pins. Bekanntlich wirkt das oft um deinen "Zwischenmeßwert" in die eine oder andere Richtung zu beeinflußen.

Kannst auch versuchen die Wege bis zum Controller nachzuverfolgen (ausmessen).
Soviele Bauteile können da wohl nicht dazwischen sein um einen einfachen Kontakt zu messen und zu signalisieren.

Sicherheitshalber auch den allg. Elko für die 5V tauschen, vielleicht hast ja keine sauberen 5V mehr und daher ...
Weiß nicht mehr wo, aber in einem der letzen Incanto-Beiträge wurde beschrieben welcher C das ist.

LG aus Wien
 
  • Incanto de Luxe 021YBDR, Wassertank füllen - dauerhaft Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
habe hier oben genannte Maschine das Problem, dass der Füllstand des Wassertanks nicht mehr erkannt wird.

Ups, da hab ich was falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen das immer >Wassertank leer< angezeigt wird.

Wenn die Platine mit einem klebrigen Film überzogen ist tippe ich auf eine stark verschmuzte Platine.

Wenn die Reinigung nichts bringt ersuche ich die Elektronikspezialisten im Forum zu helfen. Bei Elektronikproblemen kenne ich mich zu wenig aus.

MfG
Gerti
 
  • Incanto de Luxe 021YBDR, Wassertank füllen - dauerhaft Beitrag #8
B
Bongomat
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
7
Ups, da hab ich was falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen das immer >Wassertank leer< angezeigt wird.

Wenn die Platine mit einem klebrigen Film überzogen ist tippe ich auf eine stark verschmuzte Platine.

Wenn die Reinigung nichts bringt ersuche ich die Elektronikspezialisten im Forum zu helfen. Bei Elektronikproblemen kenne ich mich zu wenig aus.

Der klebrige Film stellt wohl die Isolation gegen eindringendes Wasser dar. Hat die Konsistenz von alter Briefumschlaggummierung und ist ungefähr so widerborstig ab zu bekommen.

Du hast das schon richtig verstanden: Es wird immer "Wassertank füllen" angezeigt. Leider eben auch, wenn ich die Kontakte des Sensors kurzschließe. Damit ist das Problem irgendwo auf der Platine zu suchen. Ich werde am Montag mal ne Lupe und Leiterplattenreiniger mitnehmen. Vielleicht löst der ja sogar die Isolierung an :).

Ne schöne Jrooß und eine gute N8

Elmar
 
  • Incanto de Luxe 021YBDR, Wassertank füllen - dauerhaft Beitrag #9
R
rolliatze
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
3
Ort
Erkelenz
Vollautomat
Jura Impressa 500 mit blauer LED Beleuchtung
Müßen den an den Pinns 5V rauskommen,habe nämlich nur ca. 1,8v gleichstrom oder 1,6v wechselstrom
was soll da raus kommen Ac oder DC.:confused:
Es ist so mit einem neuen Reedkontakt und neuem Magnet schaltet sich bei betätigtem Kontakt die
Kontrollleuchte mit ca 3 sec Verzögerung aus aber wenn der Kontakt öffnet geht die Leuchte nicht mehr an,das ist das Problem,wenn ich die Maschiene dann aus und wieder ein schalte mit geöffnetem Kontakt
wird das sofort erkannt.
Deswegen kommt mir das so seltsam vor entweder ich mache auf oder zu ,aber nur zu wird erkannt auf nicht mehr,wie kann das?
Gruß atze
übrigens das gleiche ist wenn ich direkt an den Pinns "schalte"
 
  • Incanto de Luxe 021YBDR, Wassertank füllen - dauerhaft Beitrag #10
B
Bongomat
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
7
Na*** zusammen,

also gemessen habe ich nicht mehr. Da die Platine aber wohl mit 5V läuft, wird wohl die Spannung an den Pins auch 5V DC sein. Mein Wasserstand-nicht-mehr-erkenn-Problem scheint mit Nachlöten der Pins vom Stecker und Nachlöten der Widerstände in der unmittelbaren Umgebung des Steckers erst mal erledigt zu sein.

Dass bei Dir dort eine deutlich niedrigere Spannung anliegt, könnte auf korrodierte Kontakte oder eine "kalte" Lötstelle hindeuten. Einfach mal mit dem Lötkolben den Stecker auf der Platine nachlöten, mit einer feinen Drahtbürste über die Kontakte bürsten und wieder zusammenbauen. Je nach Lust und Laune kannst Du ja vorher noch mal messen. DC ist die Einstellung der Wahl. Ein Microcontroller arbeitet nicht mit Wechselspannung.
Wobei ich mich gerade wundere, dass Du von einer Kontrollleuchte sprichst... Die Incanto de Luxe schreibt ja was aufs Display... Sollte aber von der Logik auf der Platine das Gleiche sein...

Zumindest hat meine Maschine heute Nachmittag problemlos Kaffee zubereitet. Mal schauen, was sie sagt, wenn morgen früh der Tank leer ist. Um 5 muss sie noch mal ran und ein paar Tassen machen :)
Vielen Dank für alle Tipps und einen Gruß ins Forum.

Viele Grüße vom Bongomaten
 
  • Incanto de Luxe 021YBDR, Wassertank füllen - dauerhaft Beitrag #11
B
Bongomat
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
7
Moin zusammen,

Es ist so mit einem neuen Reedkontakt und neuem Magnet schaltet sich bei betätigtem Kontakt die
Kontrollleuchte mit ca 3 sec Verzögerung aus aber wenn der Kontakt öffnet geht die Leuchte nicht mehr an,das ist das Problem,wenn ich die Maschiene dann aus und wieder ein schalte mit geöffnetem Kontakt
wird das sofort erkannt.
Deswegen kommt mir das so seltsam vor entweder ich mache auf oder zu ,aber nur zu wird erkannt auf nicht mehr,wie kann das?

Da ich erstaunlicherweise meine eigenen Beiträge nicht editieren darf, kommt hier ein neuer.
Erst jetzt habe ich das Problem von Dir wirklich verstanden :). Es ist wohl so, dass der Prozessor den Kontakt nur alle paar Sekunden abfragt. Vielleicht wird auch noch ein Mittelwert gebildet. Es dauert zumindest tatsächlich etwas, bis eine Änderung registriert wird.
Dein Problem ist also, dass der Prozessor den vollen Tank erkennt (Magnet vor Kontakt - Kontakt geschlossen), aber den Zustand "leer" nicht mehr erkennt. Das ist tatsächlich noch etwas anderes, als bei mir, wo ja nichts von dem erkannt wurde.
Dazu müsste man wohl wirklich tiefer in die Platine einsteigen und etwas anderes als ein Multimeter zum Messen verwenden.
Wenn die Maschine aber ansonsten kein komisches Verhalten an den Tag legt (Menü funktioniert, Kaffee wird korrekt zubereitet, etc.), dann habe ich keine wirkliche Idee, woran das liegen könnte. Auf Verdacht könnte man den Elko tauschen, der die 5V Betriebsspannung glättet. Wenn die Versorgungsspannung unsauber ist, bekommt ein Prozessor schon mal "Schluckauf". Dann würde das aber auch an anderen Stellen sichtbar werden. Die Widerstände und Kondensatoren in der Nähe des Wasserstandskontaktes könnten auch mal nachgelötet werden. Vielleicht ist da ein Block-Ko oder ein Pull-Up oder Pull-Down nicht mehr so ganz koscher und einer der Zustandswechsel wird nicht mehr erkannt.

Viel Erfolg und viele Grüße aus Aachen

Elmar
 
  • Incanto de Luxe 021YBDR, Wassertank füllen - dauerhaft Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Der Meßkreis eines Reedrelais ist recht einfach aufgebaut .... X_8579.JP18_JP10_P120_CPUV03-Markup_a_ ...

Wichtig ist, ob der Potenzialwechsel am Mikroprozessor-Pin erkannt wird.

mfg
Harry
 
  • Incanto de Luxe 021YBDR, Wassertank füllen - dauerhaft Beitrag #13
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
350
Ort
Hessen
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
Ihr habt hier von einer Briefmarken ähnlichen Konsistenz auf der Platine gesprochen sorry aber das hab ich noch nie gesehen mein Platinen haben richtigen Schutzlack es gab mal etwas weicheren bei den Viennas aber bei den Incantos sollte der schon fest sein. Ist bei euch vielleicht das HWD im Ar... und ihr habt Feuchtigkeit auf die Platine bekommen, also wie gesagt normal is das schmierige zeug nicht. Zumindest hab ich es noch nirgends gesehen.
 
  • Incanto de Luxe 021YBDR, Wassertank füllen - dauerhaft Beitrag #14
B
Bongomat
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
7
Moin zusammen,

schon mal vielen Dank an Harry für die Information zu der Platine.
@denat2008: Irgendwo war da schon mal etwas Wasser im Spiel. Der Aufkleber auf der Platine lässt seine Aufschrift nur erahnen, ein paar Kalkflecken gibt es auch... Die Oberfläche fühlte sich nicht gerade klebrig an, aber es war etwas weicher, als es bei einem Schutzlack zu erwarten war. Mit etwas kratzen konnte man aber die Bauteile auch wieder löten.
Wenn ich mir die Schaltung so anschaue, dann glaube ich, dass das Nachlöten der Steckerpins (und/oder das Nachlöten der Rs und des C) für Besserung bei mir gesorgt hat.

Der C sollte höherfrequente Störungen von der Versorgungsspannung fern halten. Wenn der "lose" ist, dann kann das schon mal Schwierigkeiten beim Auswerten von Portpins geben. Wobei es interessant ist, dass eine Flanke (der Wechsel auf Low) erkannt wird, die andere aber nicht. Da man aber nicht weiß, wie die das programmiert haben, brauchen wir da nicht weiter drüber nachzudenken.

Sollten bei mir kalte Lötstellen aufgetreten sein und die Ursache für das Verhalten gewesen sein, dann lässt das nicht das Beste für die Qualität der Fertigung der Platine hoffen. Ich habe allerdings auch schon schlechter gefertigte Platinen gesehen. Und da waren Chips mit BGA im Spiel, was die Reparatur vergleichsweise aufwendig gestaltet.

Vielleicht kann Atze mal versuchen, die Bauteile nachzulöten und berichtet dann, ob sich etwas ändert.

Viele Grüße

Elmar

P.S.: Warum darf man seine Beiträge nicht ändern?
 
  • Incanto de Luxe 021YBDR, Wassertank füllen - dauerhaft Beitrag #15
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
350
Ort
Hessen
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
Ich spreche an dieser Stelle mal eine Empfehlung aus.

Platine Reinigen mit Kontakt LR Platinen Reiniger der hat eine Bürste vorne drauf ist echt nen Wundermittel gegen Schmutz und Lötreste.

den Schutzlack bekommt man als kostenlose Probe bei:
peters

wenn man sich nen bischen geschickt anstellt;););)

ist soviel das man das fast sein leben lang benutzen kann, war bei mir ein halber Liter und funktioniert echt gut..

Ich versiegle meine Platinen alle damit der Lacke den ich hab ist durch-löt-bar das heißt trotz Schutzlack kann man noch etwas auslöten und wieder ganz machen.
 
  • Incanto de Luxe 021YBDR, Wassertank füllen - dauerhaft Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also laut dem Schaltplan wird der µP Kontakt 28 mit 2,7 KOhm auf Masse gezogen wenn Wasser dran ist und der Kontakt schließt. Ansonst wirken die 5V Versorgung über die 2k2. Der Kondensator ist nur gegen HF-Störungen.

d.h. entweder sind dort nicht ganz 3V zu messen mit Wasser oder 5V ohne Wasser.
Dazwischen gibts nichts und es muß auch konstant und reproduzierbar sein (öfters an und ab).

So müßte man den Wasserzustand ganz leicht direkt am µP messen können (oder hinterm Widerstand).
Und wenn man da ein Oszi anhängt sieht mans noch besser was nicht passen könnte.

Im Testmodus mal schaun und messen!
 
  • Incanto de Luxe 021YBDR, Wassertank füllen - dauerhaft Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Bei diesen Schaltungen ist meist der Kondensator das Problem. Ziehe den Stecker des Reedrelais, messe die Spannung am Stecker. Durch den Pullup-Widerstand müssen ca. 5 VDC anliegen. Bei einem geringeren Wert ist C verdächtig. Die Schaltschwelle ist aber vom Mikroprozessor abhängig. Bei dem 64piin-Toshiba-Mikroprozessor sind schon Werte zw. 3 und 4 VDC problematisch. Im Zweifelsfall sollte der Kondensator ausgetauscht werden.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto de Luxe 021YBDR, Wassertank füllen - dauerhaft

Oben