Impressa X9 Filtermodus wirklich nur durch setvicetechniker abschaltbar?

Diskutiere Impressa X9 Filtermodus wirklich nur durch setvicetechniker abschaltbar? im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo miteinander, Meine Jura Impressa X9 kränkelt derzeit bei der Milch und Milchschaumzubereitung, ich vermute, dass irgendetwas trotz Brita...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Impressa X9 Filtermodus wirklich nur durch setvicetechniker abschaltbar? Beitrag #1
H
HerrDoktor
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
5
Ort
Ostalbkreis
Vollautomat
Saeco Royal Digital, Jura Impressa X9
Hallo miteinander,
Meine Jura Impressa X9 kränkelt derzeit bei der Milch und Milchschaumzubereitung, ich vermute, dass irgendetwas trotz Brita gefiltertem Wasser und Einsatz einer Claris Patrone doch verkalkt ist.
Ich hatte zudem die Beobachtung gemacht, dass die Milchschaum-Qualität über einen Zeitraum von etwa 2 Tagen immer schlechter wurde, jetzt kommt so gut wie keine Milch und kein Milchschaum mehr.
Nun wollte ich ein Entkalkungsprogramm starten, jedoch bleibt diese Option gesperrt. Ich müsste irgendwie nur den Filtermodus auf "normal" stellen, dass ich wenigstens entkalken kann.
Kann dies wirklich nur ein Servicetechniker? Hatte die Maschine erst im Januar zum Kundendienst und will da nicht schon wieder hin.

Grüße

Holger
 
  • Impressa X9 Filtermodus wirklich nur durch setvicetechniker abschaltbar? Beitrag #2
S
standby1211
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
9
Hallo Holger,

Deine Jura Maschine hat unter dem menu Filter eine Abschaltung des Filters. Erst wenn der auf " nein " steht erscheint unter dem Punkt pflege wieder die Funktion entkalken. Thema Milch ist so eine Sache. im Normalfall sollten die Düsen mindestens jeden abend durchgewaschen werden ( Nicht in die Spülmaschine ) bitte achte auch ob sich der Luftansaugstutzen ( das Teil mit dem Krokodielmaul ) nicht verklebt hat. Wenn ansonsten genug Dampf vorhanden ist muß es auch mit der Milch klappen :)

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Impressa X9 Filtermodus wirklich nur durch setvicetechniker abschaltbar? Beitrag #3
H
HerrDoktor
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
5
Ort
Ostalbkreis
Vollautomat
Saeco Royal Digital, Jura Impressa X9
Hallo Holger,

Deine Jura Maschine hat unter dem menu Filter eine Abschaltung des Filters. Erst wenn der auf " nein " steht erscheint unter dem Punkt pflege wieder die Funktion entkalken. Thema Milch ist so eine Sache. im Normalfall sollten die Düsen mindestens jeden abend durchgewaschen werden ( Nicht in die Spülmaschine ) bitte achte auch ob sich der Luftansaugstutzen ( das Teil mit dem Krokodielmaul ) nicht verklebt hat. Wenn ansonsten genug Dampf vorhanden ist muß es auch mit der Milch klappen :)

Mit freundlichen Grüßen
Hallo und vielen Dank für die Tips.
Jedoch kann ich bei der X9 keine Einstellungen am Filter machen. Wenn ich die Filtertaste drücke kann ich nur den filter wechseln, mehr nicht. Den Luftansaugstutzen habe ich noch nicht identifiziert, ist der auch in dem Kombiauslauf drin, bzw ist das dieser Gummi-Einsatz in L-Form in den ein kleines weiteres Gummistück in Keilform eingeclipst ist?

Im Handbuch auf Seite 19 Abschnitt 16.14 "Entkalkung" wird explizit darauf hingewiesen, dass bei Programmierter Claris Patrone die Entkalkung unter Umständen nur durch einen Servicetechniker ausgelöst werden kann.
Ich finde in der Menüstruktur auch keinen Punkt der mir erlaubt zwischen Entkalker und Filterbetrieb zu wechseln.
Ich hoffe ja dass ich auf der PC schnittstelle hinten was programmieren kann, oder ist das nur für ein Cash-Modul gedacht?

Vielen Dank und beste Grüße
 
  • Impressa X9 Filtermodus wirklich nur durch setvicetechniker abschaltbar? Beitrag #4
S
standby1211
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
9
Nabend,

Also wenn du bei deiner Maschine die Bedienklappe öffnest hast du ja mehrere Möglichkeiten. Die Filtertaste ist nur zum wechseln des Filters gedacht. Du mußt eine Taste " P " wie Programm dort vorfinden und dort kommst du in die verschiedenen Unterfunktionen wie Produkteinstellungen und unter anderem auch den Filter. Dieser Punkt kann auch anders abgekürzt sein. Aber im normalfall brauchst du keinen Servicetechniker um den Filter zu deaktivieren. Klicke dich etwas durch. Zu deiner Milchdüse. Das ist das teil was in dem L - Röhrchen sitzt. Ich empfehle dir demontiere den ganzen Auslauf und reinige ihn gründlich. Wenn du bedenken hast beim Zusammenbauen nimm dir die Bedienungsanleitung zurhand da ist auf den ersten Seiten ne Abbildung wie sie zusammen gesetzt wird. Bitte achte darauf das auch Farbe zu Farbe gesteckt wird. Dieser Fehler passiert auch häufig nach dem reinigen. Das Schwarze Röhrchen was aus der Maschine kommt MUß an den Schwarzen Auslauf und das Weiße zu Weiß.

Wenn du fragen hast als her damit :=)



Mit freundlichen Grüßen
 
  • Impressa X9 Filtermodus wirklich nur durch setvicetechniker abschaltbar? Beitrag #5
H
HerrDoktor
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
5
Ort
Ostalbkreis
Vollautomat
Saeco Royal Digital, Jura Impressa X9
Nabend,

Also wenn du bei deiner Maschine die Bedienklappe öffnest hast du ja mehrere Möglichkeiten. Die Filtertaste ist nur zum wechseln des Filters gedacht. Du mußt eine Taste " P " wie Programm dort vorfinden und dort kommst du in die verschiedenen Unterfunktionen wie Produkteinstellungen und unter anderem auch den Filter. Dieser Punkt kann auch anders abgekürzt sein. Aber im normalfall brauchst du keinen Servicetechniker um den Filter zu deaktivieren. Klicke dich etwas durch. Zu deiner Milchdüse. Das ist das teil was in dem L - Röhrchen sitzt. Ich empfehle dir demontiere den ganzen Auslauf und reinige ihn gründlich. Wenn du bedenken hast beim Zusammenbauen nimm dir die Bedienungsanleitung zurhand da ist auf den ersten Seiten ne Abbildung wie sie zusammen gesetzt wird. Bitte achte darauf das auch Farbe zu Farbe gesteckt wird. Dieser Fehler passiert auch häufig nach dem reinigen. Das Schwarze Röhrchen was aus der Maschine kommt MUß an den Schwarzen Auslauf und das Weiße zu Weiß.

Wenn du fragen hast als her damit :=)



Mit freundlichen Grüßen

Hi,
Da ich unter der Woche im Außendienst war konnte ich mich erst gerade eben wieder mit der Maschine beschäftigen.
Ich habe mich durch das Menu gehangelt, jedoch Keine Filtereinstellung gefunden. Die X9 zählt ja zu den Gastro Maschinen da ist das sicher anders als bei den SO-HO oder Privatmaschinen. jura will da bestimmt auch kontinuierlich an der Wartung verdienen, bzw seine verkaufs-Partner dran verdienen lassen.
Ich weiß, dass die Maschine noch nie entkalkt wurde. Ich habe sie gebraucht von einem Bekannten bekommen. Diese war in seinem Kino-Cafe eine zeitlang in Betrieb. Ich habe ab und an da auch ausgeholfen, kenne also die Maschine eigentlich recht gut. Die Reinigung des kompletten Kopfes ist daher kein Problem für mich, das bekomme ich ohne Anleitung hin. Das Gerät war schon immer im fest programmierten Filterbetrieb, das wurde so verkauft, dass die Claris Patrone ausreichend sei bei der Wasserhärte dort.
Ich benutze hier nur zusätzlich gefiltertes Wasser (Brita-Filter) und habe die Claris-Filter-Patrone drin, die ich auch immer wieder mal Wechsle.
Ich werde die Maschine nun doch nochmal zum Kundendienst bringen und die Maschine umprogrammieren lassen bzw. versuchen die Tastenkombination zu erhaschen die ich drücken muss.
Dokumentiert ist die in den allgemein zugänglichen Anleitungen nämlich nicht.

Trotzdem Vielen Dank für die Mühe.

Beste Grüße
 
  • Impressa X9 Filtermodus wirklich nur durch setvicetechniker abschaltbar? Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
So ist es,es gibt eine Tastenkombination.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Impressa X9 Filtermodus wirklich nur durch setvicetechniker abschaltbar?

Oben