Hilfe für Siemens TC55002

Diskutiere Hilfe für Siemens TC55002 im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe für Siemens TC55002 Beitrag #1
G
gismo700
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine. Siemens TC 55002
:confused: Hallo, ich bin neu hier und habe ein riesen Problem. Seit 2Tagen spinnt meine K. Masch.
Mitten im Brühvorgang blieb die Ma.stehen und im Displ. stand : Brühgerät blockiert. Also Br.Ger. ausgebaut und gereinigt.Nach Einbau immer noch : Brühgerät blockiert.Nach mehreren Reinigungen plötzlich die Meldung : Satzbehälter fehlt. Habe von der Masch.meiner Tochter das Brühgerät ausgeliehen und damit ohne Probleme ca. 10 Tassen Kaffe gemacht. Also neues Brühgerät gekauft. Nach der 2ten Tasse : Satzbehälter fehlt. Nach mehreren Versuchen, bei denen die Masch. manchmal funktionierte oder auch nicht, ist es jetzt so. Das Brühger.bewegt sich nicht mehr und lässt sich nicht heraus nehmen und blockiert den Satzbehälter.Im Testmodus wird folgendes angezeigt.
Version 0.48.2T. Danach steht in der oberen Spalte 6 , in der unteren 128.
kotzIch sag schonmal Danke im Voraus.
 
  • Hilfe für Siemens TC55002 Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Offensichtlich hat der Schalter des Satzbehälters ein Problem.

Öffne die Maschine um herauszufinden woran das liegen mag, entweder ist ein Stecker lose, der Schalter beschädigt, die Schaltung durch Wasser(-ablagerungen) auf der Verkabelung oder dem Schalter durch Undichtigkeiten im Gerät gestört oder aber die Elektronikplatine selbst hat einen Defekt.
Ungefähr in absteigender Wahrscheinlichkeit sortiert. Kontrolliere also erstmal optisch den Schalter und seine Strippen.

Falls der Schalter schaltet, der Schalthebel noch vorhanden ist und die Strippen in Ordnung sind kontrolliere bei eingeschalteter Maschine die Gleichspannung am Schalter, es müssen 5V kommen. Falls nicht, entweder Leitungen defekt oder ein Kondensator (seltener Widerstand) auf der Platine im Eingangskreis ist defekt.

Wenn du den Satzbehälter und die Brühgruppe entfernen möchtest müsstest du bei offenem Gehäuse entweder den Mikroschalter betätigen oder aber dessen Kontakte kurzschliessen um die Mechanik verfahren zu können.

Anleitungen zur Gehäuseöffnung u.v.m. siehe oben rechts unter Tipps&Tricks.
 
  • Hilfe für Siemens TC55002 Beitrag #3
G
gismo700
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
5
Hallo W1cht3lm@nn !
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich werdemich in den nächsten Tagen dran machen und mich dann wieder melden.
Gruß gismo700
 
  • Hilfe für Siemens TC55002 Beitrag #4
G
gismo700
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
5
Dankeschön!!

:eek:hallo Wicht3lm@nn.
Du hattest Recht. Es war der Schalter für den Satzbehälter.Dank der guten Anleitung aus dem Forum war das öffnen der Maschiene kein Problem. Lediglich der Einbau des Schalters war etwas fummelig, klappte aber dann doch. Meine Frau und ich sind wieder glücklich beim Morgenkaffe. :D
Daher nochmals herzlichen Dank für die schnelle und fundierte Hilfe.

gismo.
 
  • Hilfe für Siemens TC55002 Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
ja bitte schön und Danke für die Rückmeldung!

Funktionierend sind diese Geräte einfach am tollsten ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe für Siemens TC55002

Oben