Frage Hilfe bei Softwareupdate auf einer WMF 1000 pro

Diskutiere Hilfe bei Softwareupdate auf einer WMF 1000 pro im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Forum, auf meiner Suche nach Hilfe für eine Softwareupgrade bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe mir bei euch einige Beiträge zu dem...
  • Hilfe bei Softwareupdate auf einer WMF 1000 pro Beitrag #1
T
torch009
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2023
Beiträge
5
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik: Etwas, Elektronik: Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
WMF 1000 pro (2009)
Hallo Forum,

auf meiner Suche nach Hilfe für eine Softwareupgrade bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe mir bei euch einige Beiträge zu dem Thema durchgelesen, komme aber nicht wirklich weiter, da dachte ich, ich frage einfach mal.


Erstmal zum Hintergrund:
Ich habe mir eine gebrauchte WMF 1000 pro gekauft, hier war die Wasserpumpe Defekt und einige Ventile wollten nicht mehr so.
Nach einiger Zeit konnte ich dann soweit alles reparieren (ein wenig Wasser läuft noch in die Schale, aber das bekomme ich bestimmt auch noch hin ;) )
Jetzt habe ich die Maschine seit ein paar Wochen in Verwendung und bin durch Zufall über die Software gestoßen.
Das scheint noch die erste zu sein (V2.05) diese wollte ich upgraden, ich habe hier die .hex von der 2.11 Version liegen.

Ich habe nur die Anleitung der WMF 800/900/1000s/1000s pro, dort gibt es auch eine Anleitung zum Upgraden der Firmware.
Leider scheint das ganze nicht mit der WMF 1000 pro kompatibel zu sein.
In der Anleitung wird die Software per HexLoader auf das Gerät geflashed (Öffnen über WMF Service Software -> Flash programmer).
Wenn in die Ports und Baudrates (Service 19200, HexLoad 38400) einstelle, bekomme ich leider keine Verbindung zum Target, die Service-SW funktioniert Problemlos.

Nun zu meiner/meinen Frage/n:
- Wie installiert man die Software? Gibt es dazu eine Anleitung oder hat das jemand von euch schon gemacht und könnte mir hier helfen?
Ich hatte gesehen, dass es auf der Platine einen Prog-Schalter gibt, dachte aber der ist nur für die Installation vom Werk, da danach ja der Segger-Bootloader verwendet wird.
- Gibt es eine Möglichkeit die alte Software zu backupen oder sind diese Geschützt?
- Gibt es einen Check bei dem die Software überprüft wird, bevor diese aufgespielt wird, oder wird diese direkt aufgespielt?

Noch als zusätzliche Frage:
Gibt es noch eine neuere Version für die Pro und ist diese irgendwo zu bekommen? Wenn nicht, auch kein Problem, mit der 2.11 mache ich bestimmt schon einen großen Schritt.


Vielen Dank schonmal im Voraus und einen schönen Abend,
Torch
 
  • Hilfe bei Softwareupdate auf einer WMF 1000 pro Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Da gibt es einen Trick wie das funktioniert
 
  • Hilfe bei Softwareupdate auf einer WMF 1000 pro Beitrag #3
T
torch009
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2023
Beiträge
5
  • Hilfe bei Softwareupdate auf einer WMF 1000 pro Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Weiss nicht ob das bei deiner WMF funktioniert, aber es muss die Einschalttaste gedrückt und gehalten werden.
Ausserdem gibt es für die Pro Version die Hex WMFProWPLV2.11X
 
  • Hilfe bei Softwareupdate auf einer WMF 1000 pro Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
hex
 
Anhänge
  • wmfHex.jpg
    wmfHex.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 31
  • Hilfe bei Softwareupdate auf einer WMF 1000 pro Beitrag #6
T
torch009
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2023
Beiträge
5
Weiss nicht ob das bei deiner WMF funktioniert, aber es muss die Einschalttaste gedrückt und gehalten werden.
Ausserdem gibt es für die Pro Version die Hex WMFProWPLV2.11X
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Das funktioniert bei mir leider auch nicht.

Gedrückt halten bis die Maschine „KeyError“ anzeigt > kein Target.
Gedrückt halten und nach einschalten der Maschine direkt HexLoad öffnen > Kein Target .

Gibt es da noch weiteres zu beachten ?
Muss man am prog Switch noch irgendwas machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei Softwareupdate auf einer WMF 1000 pro Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Schalter muss auf Programm stehen.Mehr weiss ich auch nicht.
 
  • Hilfe bei Softwareupdate auf einer WMF 1000 pro Beitrag #8
T
torch009
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2023
Beiträge
5
Danke schonmal für die Antworten :)
Ich werde das ganze bei Zeiten mal testen!
 
  • Hilfe bei Softwareupdate auf einer WMF 1000 pro Beitrag #9
M
michael_mike
Teetrinker
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
2
Servus und Hallo aus München. Kämpfe ebenfalls seit Tagen mit dem Flash einer WMF 1000 Platine. Bekomme die 1000 pro Hex nicht aufgespielt. 800er Platinen gehen problemlos. Was machen wir falsch.
Bist du schon einen Schritt weiter gekommen. Würde mich brennend interessieren.
Grüße aus München und drück dir die 👍👍👍
 
  • Hilfe bei Softwareupdate auf einer WMF 1000 pro Beitrag #10
T
torch009
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2023
Beiträge
5
Tag,
Sorry für die späte Antwort, der Vorbesitzer hat leider schon an der Maschine gearbeitet und ein paar Ventile falsch eingebaut, da kam mir die Tage erstmal ein Schlauch entgegen und ich musste einen neuen bestellen…
Aber naja, das läuft jetzt.

Ich hab das Update noch nicht probiert, habe aber den Hinweis bekommen, dass das Update nicht über HexLoad funktioniert, sondern man den Weg über das NEC Tool nehmen muss.
Heißt wohl: Prog Schalter umlegen, NEC Tool befüttern, Update.
 
  • Hilfe bei Softwareupdate auf einer WMF 1000 pro Beitrag #11
M
michael_mike
Teetrinker
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
2
Servus und Hallo,
Habe da einen Software Crack an der Hand und ich oder vielleicht auch wir lagen komplett falsch. Die WMF Service Software ist lediglich bei der 1000er und 1000 pro eben für den Service gedacht... Nicht aber für ein Service Update oder Umprogrammierung wie ich es wollte. Auf einer 1000er Platine die 1000er Pro Version aufspielen. Dazu benötigt man das FPL Tool mit der hex load, welche wir haben, aber im FPL Tool sind die entsprechenden Parameter, und das sind einige zu setzen.
Eine bestimmte Reihenfolge ist auch zu beachten.. Laptop mit Maschine verbinden.
Netzstecker an Steckdose, dann Progschalter auf Platine umlegen, dann Maschine über den "On" Schalter starten... Das Display bleibt dabei dunkel... Lediglich die Platine hat somit die nötige Grundspannung
Und das FPL Tool hat Zugriff auf die Platine..
Gesagt, getan... Alle Parameter eingestellt und ausgeführt... Bekomme dann aber eine Fehlermeldung... Device bla, bla, bla...
Und es hat nicht funktioniert 😡
Es ist doch viel schwieriger als gedacht und kein Vergleich zum Flash einer 800er, 900er, etc.. Da geht alles über die Servicesoftware...
Ich werde mir jetzt eine andere 1000er vornehmen und das Prozedere erneut durchführen... Jetzt geht's ums Prinzip..
Der Kauf einer 1000 pro Austauschplatine wäre sicher einfacher 🙈
Happy weekend
 
Thema:

Hilfe bei Softwareupdate auf einer WMF 1000 pro

Oben