HD8827 - Wasser nur über Dampfdüse

Diskutiere HD8827 - Wasser nur über Dampfdüse im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe das Thema schon öfter gelesen, aber keine konkrete Antwort finden können bzw. würd die Vermutung gern bestätigt haben...
  • HD8827 - Wasser nur über Dampfdüse Beitrag #1
P
Philipps HD827
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2023
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
JA
Elektronikkenntnisse vorhanden
Bedingt
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philipps HD 8827 (3000er Serie)
Alter der Maschine
8
Garantie vorhanden
Nein
Hallo zusammen,

ich habe das Thema schon öfter gelesen, aber keine konkrete Antwort finden können bzw. würd die Vermutung gern bestätigt haben.
Die Maschine hat über einen längeren Zeitraum unten drunter immer Wasser verloren, aber Kaffee ausgegeben. Danach Maschine aufgeschraubt und siehe da, der Verteilerstutzen mit Zulauf zum Magnetventil / Heißwasserdüse / Brühgruppe war gebrochen.
Neuen bestellt und eingebaut.
Jetzt kommt beim Kaffeebezug das Wasser nur aus der Heißwasser/Dampfdüse.
Habe dann gelesen, dass wenn man das Magnetventil vom Strom trennt, eigentlich geschlossen sein müsste. Also die Stecker abgezogen und leider bleibt es weiterhin offen und das Wasser kommt bei Kaffeebezug aus der Dampfdüse.
Desweiteren habe ich gesehen, dass es die passenden Magnetventile mit und ohne Anschlussstutzen gibt. Hatte mal versucht, die abzuschrauben, sehe aber keinerlei Möglichkeit ohne eventuell weiter zu beschädigen. Oder muss man einfach genug Kraft aufwenden?

Die Frage wäre, könnte noch was anderes ausser das Magnetventil in Betracht kommen?

Grüße
 
  • HD8827 - Wasser nur über Dampfdüse Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
kannst das magnetventil wenn es eingeschalte wir so ein klicken hören.
evtl. ist ein kalk stück hängen geblieben,zerlege und reinige es mal,das im anhang sollte deinem ähnlich sein.
 
Anhänge
  • Magnetventil demontiert 1.jpg
    Magnetventil demontiert 1.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 13
  • HD8827 - Wasser nur über Dampfdüse Beitrag #3
P
Philipps HD827
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2023
Beiträge
4
Hallo, sorry für die verspätete Rückmeldung. Also klicken hör ich nicht. Hab es jetzt mal ausgebaut. Aber es sieht nicht so aus, als ob man es zerlegen kann.
Hab versucht mit Zange es zu lösen, aber da bewegt sich nichts.

Noch irgendeine Idee oder muss ich dann komplett neues kaufen?

Grüße
 
Anhänge
  • 20231227_143023.jpg
    20231227_143023.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 9
  • HD8827 - Wasser nur über Dampfdüse Beitrag #4
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Das silberne Teil kann man abschrauben.
Ich spanne den Ventilkörper immer in einen Schraubstock und löse dann mit einer Zange, mit der ich fest zupacken kann, das silberne Teil.
Kleine Macken entferne ich dann mit einer Feile und Schmirgelleinen.
 
  • HD8827 - Wasser nur über Dampfdüse Beitrag #5
P
Philipps HD827
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2023
Beiträge
4
Hi danke dir.
Schraubstock hab ich zwar nicht, aber mit der Rohrzange ging es auch.
So richtig dreckig sah es jetzt nicht aus. Hab es mal durch gespült und kommt auch überall Wasser raus.
Lass es jetzt trocknen und probier es dann morgen nochmal, ob es vielleicht doch was gebracht hat.

Grüße
 
Anhänge
  • 20231227_153445.jpg
    20231227_153445.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 12
  • HD8827 - Wasser nur über Dampfdüse Beitrag #6
T
Thrawns
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2023
Beiträge
2
Ich habe das gleiche Problem mit der gleichen Maschine und finde es irgendwie lustig, dass es genau jetzt dazu einen Thread gibt, weil ich gestern angefangen habe, mich damit zu beschäftigen.

Bevor ich aber auch ausprobieren kann, woran es liegt, scheitere ich schon an einem 10er Torx, der lang und dünn genug ist (für eine Schraube unter dem Wassertank). Werde ich morgen besorgen.

Da es die Maschine ohnehin nötig hätte, ist mein aktueller Plan, sie nach diesem Video mehr oder weniger komplett zu zerlegen, zu säubern und zu entkalken und dann sehen, ob es was gebracht hat.

Falls du rauskriegst, woran es liegt, würde ich mich über eine Info natürlich freuen :)
 
  • HD8827 - Wasser nur über Dampfdüse Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
So richtig dreckig sah es jetzt nicht aus. Hab es mal durch gespült und kommt auch überall Wasser raus.
Lass es jetzt trocknen und probier es dann morgen nochmal, ob es vielleicht doch was gebracht hat.
Es ist nicht Kalk/Dreck das Problemm, die (grüne) Dichtung am Kolben ( siehe Screenshot von dein Bild ) ist das was mit der Zeit abgenutzt wird, und schliesst (dichtet nicht gut genug.
Vieleicht kriegst du eine neu (nur Kolben).

1703759309615.png
 
  • HD8827 - Wasser nur über Dampfdüse Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • HD8827 - Wasser nur über Dampfdüse Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • HD8827 - Wasser nur über Dampfdüse Beitrag #10
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ich hatte es mal bei einer Royal, da war der Ventilsitz (da wo das Gummi draufdrückt) total zerfressen.
Den Ventilsitz habe ich nachgearbeitet und den Gummieinsatz gedreht.

IMG_20210408_152935.jpgIMG_20200916_093221.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HD8827 - Wasser nur über Dampfdüse Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • HD8827 - Wasser nur über Dampfdüse Beitrag #12
T
Thrawns
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2023
Beiträge
2
Ich hoffe bei mir ist Kalk/Dreck das Problem. Sitzt zumindest genau an der entsprechenden Stelle (siehe Fotos). Habe es jetzt mal sauber gemacht.

Leider ist mir beim Lösen der Schlauchklemmen ein Teil abgebrochen. Habe es bestellt und dann werde ich alles wieder zusammensetzen (hoffentlich) und dann schau ich mal weiter. ;)
 
Anhänge
  • IMG_20231228_152151_999.jpg
    IMG_20231228_152151_999.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20231228_152141_274.jpg
    IMG_20231228_152141_274.jpg
    174 KB · Aufrufe: 8
  • HD8827 - Wasser nur über Dampfdüse Beitrag #13
P
Philipps HD827
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen, nachdem ich jetzt alles wieder eingebaut habe, ist folgendes Problem.
Maschine startet, lässt kurz Wasser aus über die Dampfdüse und wechselt in den Fehlermodus (Kein Wasser+Ausrufezeiche+Espresso leuchten). Laut Manual konnte der Grundkreislauf nicht abgeschlossen werden.
Wenn ich auf die Espresso Tastet drücke, merke ich, dass Druck aufgebaut wird - das Gehäuse geht auch leicht hoch (da nicht verschraubt) - Irgendwann bricht die Maschine ab und wechselt wieder in den gleichen Fehlermodus.
Irgendeine Idee woran es jetzt liegen könnte bzw. wie ich das beheben kann?
Wegen dem Ersatzteil muss ich noch gucken, wo ich es herbekomme.

Grüße
 
Thema:

HD8827 - Wasser nur über Dampfdüse

Oben