Grundstellung Getriebe erschiebt sich immer?

Diskutiere Grundstellung Getriebe erschiebt sich immer? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grundstellung Getriebe erschiebt sich immer? Beitrag #1
O
ogrim
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
25
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco ODEA Go Sup 0310

Hallo, ich habe hier eine Saeco Odea go und schaffe es nicht die Grundstellung vom Getriebe anzufahren. Jedesmal wenn die BG drin ist, verklemmt diese sich, Motor kämpft um weiter zu drehen, und ich muss schnell auschalten und die BG rausbauen. Habe schon das Getriebe eingestellt, Zahnradmarkierung zeigt auf Welle vom kleinen Zahnrad. Im Testmodus führt das Getriebe nicht ganz in Brühstellung und nicht ganz in Grundstellung. Im normalen Betrieb kommt es vor das der Motor, trotz funktionierenden MS unendlich weiter dreht und nicht in Grundstellung fahren will, bzw. wenn er in die Grundstellung (nach dem einschalten) fährt, sich diese immer weiter verschiebt. Es ist eine Saeco ODEA Go mit nur einem MS für die Getriebestellung. MS habe ich überprüft, dieser Funktioniert einwandfrei.
Wenn Ihr irgendwelche Tipps habt, ich bin für jeden dankbar!
Was mache ich falsch...?
 
  • Grundstellung Getriebe erschiebt sich immer? Beitrag #2
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
der Mikroschalter vom getriebe ist hinüber. vllt. wasser rauf getropft und kontakte oxidiert, wobei die auch so mal ganz gerne aufgeben.
 
  • Grundstellung Getriebe erschiebt sich immer? Beitrag #3
O
ogrim
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
25
Hi, ich werde den Schalter mal auf verdacht tauschen auch wenn er, zumindest beim testen, funktioniert.
 
  • Grundstellung Getriebe erschiebt sich immer? Beitrag #4
O
ogrim
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
25
Hi,

tausch des Schalters hat leider nichts gebracht.
Wenn der Getriebemotor läuft dann wird er nach etwa einer 360° Umdrehung langsamer und klingt schwergängig. Kann es sein das was an der Steuerung defekt ist? Also ein Bauteil das kurz 1-2sec halbwegs funktioniert und dann nicht mehr? Bei den alten Saeco musst man nur den Transisot und die Z-Diode tauschen damit es wieder funktioniert hat.
 
  • Grundstellung Getriebe erschiebt sich immer? Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Grundstellung Getriebe erschiebt sich immer? Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine Saeco ODEA Go Sup 0310

Habe schon das Getriebe eingestellt, Zahnradmarkierung zeigt auf Welle vom kleinen Zahnrad.

Hast du schon ohne BG (mit Ausgetrikste BG-MS) probiert?

Teste mal die Getriebe nach diese BILD einzustellen.
Es sind nur 4 Ritze, aber vieleicht die Elektronik berechnet es gaaanz genau!

Gruß Aydin
 
  • Grundstellung Getriebe erschiebt sich immer? Beitrag #7
O
ogrim
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
25
Hi, nach dem Anpassen der Grundstellung, blinkt Satzbehälter und Entkalkung abwechselnd nach dem aufheizen.
Habe versucht auch nach Handbuch (Brühgruppenreinigung vorgaukeln) ausschalten, 30 sek zu warten, einschalten und dann wieder ausschalten. Blinkende LED kommen wieder.
 
  • Grundstellung Getriebe erschiebt sich immer? Beitrag #8
O
ogrim
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
25
Hm, Wenn ich das Getriebe so einstelle wie von Aydin beschrieben dann kann ich die BG gleich einsetzen. Wenn ich in Testmodus Grundstellung anfahren will, dann drückt es mir die Brühgruppe fast aus der Maschine. Wenn man in Testmodus Grundstellung anfährt ohne BG (mit Pappe überbrückt) dann kann ich danach nicht mehr die Brühgruppe einsetzen weil die Stellung des Zahnrads nicht passt. Im Moment habe ich den Verdacht das das große Getriebezahnrad irgendwie nicht passt. Obwohl die Nummer die draufsteht die richtige Teilenummer hat...?
 
  • Grundstellung Getriebe erschiebt sich immer? Beitrag #9
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Im servicemode fährst di nicht in grundstellung. BG raus, gerät ausschalten. Tür zu. Trester rein. Gerät einschalten. Getriebe fährt in grundstellung. BG rein. Wenn es geht: gut
Wenn es nicht geht: irgendwas haut nich hin. Mikroschalter schon gewechselt???
 
  • Grundstellung Getriebe erschiebt sich immer? Beitrag #10
O
ogrim
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
25
Ich habe doch oben schon geschrieben das ich den MS getauscht habe.
Ohne BG laufen bringt auch nichts, da die Grundstellung gar nicht gefunden wird, dann mache ich die Klappe auf und wieder zu und danach dreht der Motor sich im Kreis. Im Testmodus ohne BG (überbrückt mit Pappe) wird beim Anfahren der Grundstellung zu weit gedreht, etwa 10° zuviel, so das ich die Brühgruppe dann nicht mehr einsetzen kann weil die Verzahnung nicht auf einander passt. Ich muss dann wieder das Getriebe ausbauen und auf Grundstellung bringen wenn ich die Bg wieder einsetzen will oder im Testmodus ein bisschen in Richtung Brühstellung drehen lassen.
Im Testmodus ist sonst alles in Ordnung. Mahlwerk läuft, Pumpe läuft, Heizung i.O. BG dreht sich.
Habe vorhin die Steuerplatine inspiziert. Nichts auffälliges zu sehen, Lötstellen sehen auch alle ordentlich aus. Dann widerstand vom Motor am Kabel gemessen: 62,5 Ohm. Kann das sein?

Die Maschine habe ich defekt erworben, der Vorbesitzer hatte sich schon dran versucht. Es sollte ein Geschenk für meinen Bruder werden.
Ich habe die BG frei gängig gemacht (gereinigt, neu gefettet, Dichtungen getauscht) und den Kaffeeauslauf oben links mit einem Chupa Chups Stiel "geflickt". Die Anschlüsse des Getriebemotors waren verdreht, Motor hat sich anfangs in die falsche Richtung gedreht. Kann es sein das er dadurch schaden genommen hat?
Werde morgen mal Testweise einen anderen Getriebemotor ausprobieren.
 
  • Grundstellung Getriebe erschiebt sich immer? Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,

klinke mich mal kurz ein. Du solltest die Maschine in Reparatur geben und nicht ohne wissen rversuchen zu, wie du selbst sagst, flicken:confused:

Schau hier, überprüfe dies. Dein Motor kann zu schnell laufen, dadurch überfährt er die Grundposition (Fehler auf der Elektronik)
Die Brühgruppe und das Getriebe müssen leichtgängig sein.

Führe Widerstands- und Spannungsmessungen am Motorstecker durch und überprüfe die Brühgruppe und das Getriebe auf Leichtgängigkeit


Messung am abgezogenen Motor-Kabelstecker (Farben gelb / gelb / rot / blau)

(Sollwerte):
gelb/gelb .... ca. 130 Ohm / ca. +/- 80 V= (Motorvorwiderstand)
rot/blau ....... ca. 25 Ohm / ca. +/- 31 bis 35 V= (Motorwicklung)
Spannungsmessungen mit aufgesteckter Verbindung im Testmodus. Plus / minus nach Drehrichtung.

Wenn die Spannung rot / blau < 31-35 V= ist, ist die Spannungsregulierung defekt. .......

Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit anzeigen. ......
  1. .... Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
  2. .... die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position: meist vor dem BD 245 C). Der Regelbereich einer gesunden ZD 33V beträgt 31 - 35 VDC.
  3. .... Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke, bei den meisten Systemen die Wechselstrompins der Brücke
  4. .... selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
    .
    • auf vielen SMD-Platinen sind 2 x 47 Ohm Widerstände in Reihe geschaltet. Grund: zu geringe Verlustleistung eines Einzelwiderstandes.
    • der Spannungsabfall an dem Widerstand bildet die Basis-Emitter-Spannung des BD 245C (TIP 33C) und bestimmt seine Aufsteuerung.
    .
  5. .... noch seltener die in 3 erwähnte Brücke.
Mögliche Fehler
  • Bei einem Brückenaustausch führt eine falsche Einlötung der Brücke (um 180° verkehrt) zu einer geringeren Spannung an rot / blau und zu einer höheren Spannung an gelb / gelb.
  • eine Überspannung an rot / blau ... und/oder ... Abrauchen des Varistors S07K35 gibt es bei diesen Fehlern ....
    • ein offener Basisspannungsteiler des Leistungstransistors BD 245 C / TIP 33C
    • eine Unterbrechung der Spannung von der Brücke zum Leistungstransistor.
    • eine defekte Gleichrichterbrücke.
    Eine Spannungsregelung findet dann nicht mehr statt.

Unbedingt beachten
  • Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V.
mfg
Harry
 
  • Grundstellung Getriebe erschiebt sich immer? Beitrag #12
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Leuchten denn auch die led's wenn du das getriebe im testmodus fährst? Wenn nicht dann wird es wohl an der steuerplatine liegen, wenn du schon einen neuen funktionierenden mikroschalter eingebaut hast. Überprüfe noch den stecker der auf der platine steckt.
 
  • Grundstellung Getriebe erschiebt sich immer? Beitrag #13
O
ogrim
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
25
Ja, die entsprechenden LEDs leuchten wenn im Testmodus bin und die Grund- bzw. Brühstellung angefahren worden ist.
Im Normalbetrieb heizt die Maschine auf, und immer direkt danach wenn ein Spülvorgang kommen sollte blinken Satzbehälter und Entkalken abwechselnd ohne das sonst was passiert.
Ich werde morgen die Stecker auf der Steuerplatine checken, vielleicht ist da was n.i.O, danke für den Tipp!
@Coffecup: Ich werde morgen die Spannungen messen und berichten.
 
  • Grundstellung Getriebe erschiebt sich immer? Beitrag #14
O
ogrim
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
25
So, läuft wieder ;)
Allerdings kann ich nicht sagen warum. Habe die Maschine nochmal aufgemacht, die Spannung am Motor überprüft (21V) Stecker überprüft, alles wieder zusammen gebaut und siehe da, Kaffee läuft...??? Häh...?!?!?
Egal, irgendwann damit abgefunden, Hauptsache es tut alles wieder :cool:
Vielen Dank nochmal! :)
 
  • Grundstellung Getriebe erschiebt sich immer? Beitrag #15
C
ceto
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2011
Beiträge
3
Nabend,
schön das sie wieder funktioniert, allerdings habe ich hier eigentlich eine plausiblere Lösung gehabt, denn ich habe das gleiche Problem, nachdem mir das Grosse Zahnrad gebrochen ist und ich ein Neues installiert habe.
Die Brühgruppe wird regelrecht rausgedrückt und die Zahnräder stehen nicht mehr so wie ich sie eingesetzt habe, sondern das Grosse verdreht sich immer ein Stück nach rechts.
LG
ceto
 
  • Grundstellung Getriebe erschiebt sich immer? Beitrag #16
O
ogrim
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
25
So war es bei mir auch gewesen. Hast Du das große Zahnrad mit dem alten verglichen? Ist da was anders?
 
  • Grundstellung Getriebe erschiebt sich immer? Beitrag #17
C
ceto
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2011
Beiträge
3
Hallo,
ja da ist etwas anders, das alte hatte hinten einen halben Kranz mit Einführung, das neue hat nur 2 kleine Stege gegenüberliegend. Ich habe mir gedacht entweder wurde mir das falsche geliefert oder Saeco hats geändert.
LG
ceto
 
  • Grundstellung Getriebe erschiebt sich immer? Beitrag #18
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Nein, es gibt verschiedene Varianten. Man muss beim Kauf darauf achten ob man einen Schalter = Kranz,
oder zwei Schalter = zwei gegenüberliegende Schaltnocken, in seiner Maschine (getriebe) verbaut hat.
 
  • Grundstellung Getriebe erschiebt sich immer? Beitrag #19
C
ceto
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2011
Beiträge
3
ok, vielen Dank...
dann werde ich mir wohl einen anderen Zahnradsatz kaufen müssen, damit es wieder funktioniert.
LG
ceto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grundstellung Getriebe erschiebt sich immer?

Oben