Gran Barista, Reinigungsprogramm Brühgruppe, Kein Wasseraustritt

Diskutiere Gran Barista, Reinigungsprogramm Brühgruppe, Kein Wasseraustritt im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum-Mitglieder, meine Gran Baristo hat beim letzten Entkalken Geräusche gemacht. Genaues kann ich nicht sagen, das hat mein Sohn...
  • Gran Barista, Reinigungsprogramm Brühgruppe, Kein Wasseraustritt Beitrag #1
Stefan-e.
Stefan-e.
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2020
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Saeco Gran Barista
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja, erweiterte...
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Garn Baristo HD8964/01
Hallo Forum-Mitglieder,

meine Gran Baristo hat beim letzten Entkalken Geräusche gemacht. Genaues kann ich nicht sagen, das hat mein Sohn gemacht...
Devierse Kaffes konnte ich zubereiten lassen.
Dann habe ich das Reinigungsprogramm für die Brühgruppe gestartet. Das Programm startet und zieht Wasser aus dem Behälter. Das Pumpengeräusch
wird härter und hört dann auf. Es hört sich an, als würde der Druck ansteigen, aber kein Wasser gefördert. Der Pumpvorgang endet und die Maschine zeigt Wassertank füllen an. Der Tank ist aber voll. Wenn ich das bestätige, beginnt der Reinigungsvorgang erneut. Aus dem Auslauf kommt kein Wasser. Einmal war unter der Maschine etwas Wasser.

Jemand eine Idee, was kaputt ist?

Danke und Grüße

Stefan
 
  • Gran Barista, Reinigungsprogramm Brühgruppe, Kein Wasseraustritt Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kommt Wassertank füllen oder Entlüften? Klingt eher nach Verstopfung vom Brühsieb oben. Lässt siech übrigens einfach abschrauben.
 
  • Gran Barista, Reinigungsprogramm Brühgruppe, Kein Wasseraustritt Beitrag #3
Stefan-e.
Stefan-e.
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2020
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Saeco Gran Barista
Danke für die Antwort.

Die Maschine steckt im Reinigungsprogramm Brühgruppe fest. Nach dem ersten Pumpvorgang zeigt die Maschine Wassertank füllen. Wenn ich das bestätige (Wassertank ist voll) geht der Pumpvorgang wieder los. usw...
 
  • Gran Barista, Reinigungsprogramm Brühgruppe, Kein Wasseraustritt Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Na dann schraub mal das Brühsieb ab ( einfach daran drehen) und reinige es. Ist die Pumpe dann sehr leise oder brummt sie laut vor sich hin?
 
  • Gran Barista, Reinigungsprogramm Brühgruppe, Kein Wasseraustritt Beitrag #5
Stefan-e.
Stefan-e.
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2020
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Saeco Gran Barista
Wo sitzt denn das Brühsieb? In den englischen Zeichnungen (Parts Diagramm) finde ich es nicht...
Die Pumpe pumt und das Geräusch wird leiser. Es hört sich sich an, als würde mächtig Druck aufgebaut.
 
  • Gran Barista, Reinigungsprogramm Brühgruppe, Kein Wasseraustritt Beitrag #6
Stefan-e.
Stefan-e.
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2020
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Saeco Gran Barista
1579630405125.png

Nr. 51?
 
  • Gran Barista, Reinigungsprogramm Brühgruppe, Kein Wasseraustritt Beitrag #7
Stefan-e.
Stefan-e.
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2020
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Saeco Gran Barista
So, jetzt habe ich Nr. 52 ausgebaut und gereinigt. Das Problem ist das gleiche. Was kann denn noch verstopft sein oder nicht öffnen?
 
  • Gran Barista, Reinigungsprogramm Brühgruppe, Kein Wasseraustritt Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Auslauf vorne selber.
 
  • Gran Barista, Reinigungsprogramm Brühgruppe, Kein Wasseraustritt Beitrag #9
Stefan-e.
Stefan-e.
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2020
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Saeco Gran Barista
überprüft: ist frei
 
  • Gran Barista, Reinigungsprogramm Brühgruppe, Kein Wasseraustritt Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schieb mal das Gleitstück am Supportventil hoch, aber Vorsicht, Verbrennungsgefahr! Wenn sich da Druck abbaut könnte das Gleitstück verbogen sein und dadurch wird es von der BG nicht genug geöffnet.
 
  • Gran Barista, Reinigungsprogramm Brühgruppe, Kein Wasseraustritt Beitrag #11
Stefan-e.
Stefan-e.
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2020
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Saeco Gran Barista
So, jetzt habe ich endlich den Deckel von der Maschine abmontiert bekommen. An dem eingekreisten Anschluß tritt Wasser aus. Das ist der Schlauch, der von der Pumpe kommt. Ich nehme an, das ein Ventil im Inneren der Piston Unit nicht öffnet. Der Magnet links von Kreis bekommt 24V. Der BLK Piston Unit Coff. Nr. 49 in der Stückliste bewegt sich. Kann man die Piston unit zerlegen? Oder gibts andere Ideen?

Danke

Stefan
 
Anhänge
  • P1040568-k.jpg
    P1040568-k.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 26
  • Gran Barista, Reinigungsprogramm Brühgruppe, Kein Wasseraustritt Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So, jetzt habe ich endlich den Deckel von der Maschine abmontiert bekommen. An dem eingekreisten Anschluß tritt Wasser aus. Das ist der Schlauch, der von der Pumpe kommt. Ich nehme an, das ein Ventil im Inneren der Piston Unit nicht öffnet. Der Magnet links von Kreis bekommt 24V. Der BLK Piston Unit Coff. Nr. 49 in der Stückliste bewegt sich. Kann man die Piston unit zerlegen? Oder gibts andere Ideen?

Danke

Stefan
Da darf kein Wasser austreten, selbst unter höchstem Druck nicht. Vermutlich ist der Schlauch gerissen oder die Schelle nicht richtig zu. Die Pistenunit kannst du zusammen lassen, zumindest der Hydraulik Kreis hat nix mit dem Wasserkreis zu tun.
 
Thema:

Gran Barista, Reinigungsprogramm Brühgruppe, Kein Wasseraustritt

Oben